Battery Care modus: Jetzt Grenze auf 90%?

• Du kannst mir ja den Text vorgeben. Wenn ich LG-Akku eines MEB-Fahrzeugs angebe kommen ähnliche Werte, nämlich zwischen 10% und 80%. Längere Lagerung bei 50%. Passende Quellen zu dem Thema finde ich leider nicht.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• mal kurz ChatGPT gefragt:

Zitat

Erkläre warum bei einem Skoda Elroq, Baujahr 2025, im Winter der Battery-Care-Mode an manchen (vermutlich kälteren Tagen) von 80% auf 90% erhöht wird. Dies ist ein Auto der MEB Platform. Liste die jeweiligen Referenzen/Quellen auf

Antwort mit Quellen:

Zumindest hier gibt es keine Referenz auf eine höhere "Schädigungswahrscheinlichkeit" bei 80%, welche sich durch 90% wieder verringern würde - vielmehr eher das man durch 90% die Reichweite bei sehr kalten Temperaturen angepasst wird um auf einen ähnlichen Wert wie 80% bei milderen Temperaturen zu kommen. Ich bin aber auch mal gespannt was deine Quellen morgen sind - wenn es da tatsächlich einen technischen Grund gibt das 90% besser als 80% sind wäre das ja gut zu wissen :)

Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt - Maxx, AHK, Sport, Winter, WP, Gepäcknetztrennwand

• 80 % ist der Standard, 90 % wird freigegeben, wenn das System von erhöhtem Alterungsrisiko durch Kälte ausgeht. Das ist kein Bug, sondern Strategie.

Bei erhöhtem Risiko durch Kälte lade ich also noch mehr in den Akku? Wäre das nicht kontraproduktiv? Sollte ich den Akku dann nicht eher schonen und bei den 80 bleiben? :/

Edit: Sorry, doppelt gemoppelt, bitte ignorieren...

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Bei mir konnte ich bis jetzt nicht feststellen dass das Auto selbständig auf 90 geändert hat. Ich bin Laternenparker, der Akku ist z.Z. ständig früh morgens unterkühlt.

Also ... nach welchen Kriterien stellt sich das denn nu um ?!?

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Also ... nach welchen Kriterien stellt sich das denn nu um ?!?

Moin, es gibt keine festen Kriterien. Das System entscheidet, wobei wir natürlich 2 Akku Typen haben.

Was unterschiedlich ist

• LG vs. CATL haben:

• andere Zellchemie

• anderes Temperatur- und Alterungsmodell

• Dadurch entscheidet das BMS je nach Akku unterschiedlich oft,

ob das Ladeziel intern angepasst werden muss.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Einfach erklärt:

Je höher die Zellspannung, desto geringer der für die gleiche Leistung erforderliche Strom. Das heißt: Bei Kälte kann man durch Erhöhen des Ladezustands von 80 % (ca. 3,9 V) auf 90 % (ca. 4,1 V) den benötigten Strom bei gleicher Leistung senken. Weniger Strom bedeutet weniger Belastung für die Zellen und reduziert die Gefahr von Schäden wie Lithium-Plating oder übermäßigem Spannungsabfall.

Die Batteriesteuerung (BMS) berücksichtigt dabei selbstverständlich auch Fahrdaten wie zurückgelegte Kilometer, Geschwindigkeit, Fahrzeit und Verbrauch. Anhand dieser Durchschnittswerte optimiert die Elektronik die Strom- und Spannungsverteilung, um die Zellen zu schonen und die Batteriealterung zu minimieren.

Zum lagern würde ich mich selber eher an die Regel halten, 60% Ladung und wenn ich ihn dann wieder brauche eben die Ladung erhöhen.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

Einmal editiert, zuletzt von Burkhard63 () aus folgendem Grund: Der Nachsatz war mir wichtig.