Du kannst mir ja den Text vorgeben. Wenn ich LG-Akku eines MEB-Fahrzeugs angebe kommen ähnliche Werte, nämlich zwischen 10% und 80%. Längere Lagerung bei 50%. Passende Quellen zu dem Thema finde ich leider nicht.
Battery Care modus: Jetzt Grenze auf 90%?
-
-
Morgen, ich sitze nicht mehr am Rechner

-
Gerne dann auch deine Quellen dazu.
-
mal kurz ChatGPT gefragt:
ZitatErkläre warum bei einem Skoda Elroq, Baujahr 2025, im Winter der Battery-Care-Mode an manchen (vermutlich kälteren Tagen) von 80% auf 90% erhöht wird. Dies ist ein Auto der MEB Platform. Liste die jeweiligen Referenzen/Quellen auf
Antwort mit Quellen:
ZitatAlles anzeigenGute Frage — das Verhalten ist irritierend, aber erklärbar. Kurzfassung zuerst: Škoda/Volkswagen-Fahrzeuge mit „Battery Care Mode“ (MEB-Plattform) können das obere Ladeziel automatisch zwischen ca. 80 % und 90 % anpassen — und an sehr kalten Tagen wird öfter 90 % gewählt. Warum das so ist, erkläre ich unten Schritt-für-Schritt und mit Quellen.
Warum erhöht sich das Ziel von 80 % → 90 % an sehr kalten Tagen?
-
Kalte Batterien liefern weniger nutzbare Kapazität.
Bei niedrigen Temperaturen verlangsamen sich die Elektroden-/Ionenreaktionen und der Innenwiderstand steigt; dadurch sinkt die nutzbare Kapazität (die tatsächlich entnehmbare Energiemenge). Das heißt: bei gleicher prozentualen Ladung steht bei −x °C weniger echte Reichweite zur Verfügung als bei +20 °C. Nature+1
-
Das BMS/„Battery Care“ berücksichtigt Temperatur und Nutzbarkeit — deshalb variiert das obere Limit.
Škoda selbst beschreibt, dass der Battery-Care-Modus die Ladespitze „automatisch auf 80 % oder 90 % limitiert, abhängig von Temperatur und anderen Bedingungen“. In der Praxis bedeutet das: wenn die Software feststellt, dass bei aktuellen Temperaturen mehr Ladung nötig ist, um die gewünschte nutzbare Kapazität / Reserve (z. B. für Heizung, Rekuperation, Tagesreichweite) sicherzustellen, kann sie das Ziel temporär auf ~90 % anheben. Škoda Auto+1
-
Sicherheits-/Betriebsgründe (Rekuperation, Heizung, Puffer):
-
In sehr kalten Bedingungen braucht das Fahrzeug mehr Energie für Heizung/Vorheizung und ggf. für Batteriewärme. Ein etwas höheres Ladeziel stellt sicher, dass nach dem Start ausreichend nutzbare Energie vorhanden ist.
-
Außerdem behält das BMS einen Puffer für Rekuperation (sonst würde beim Bremsen keine Energie mehr angenommen). Ein höheres Ziel macht das Puffer-Management bei geringerer nutzbarer Kapazität robuster. Diese Betriebsaspekte werden in Hersteller-Hinweisen und Technikartikeln zu MEB-Systemen erklärt. Volkswagen+1
-
-
Thermisches Management / Preconditioning ist relevant — und bei MEB-Baujahren teilweise eingeschränkt.
Viele MEB-Fahrzeuge haben ein aktives Kühl/Heiz-System für die Batterie, aber die Fähigkeit, die Batterie vor dem Laden deutlich vorzuwärmen (Preconditioning) ist modell-/Software-abhängig. Fehlt wirkungsvolle Vorheizung, reagiert das BMS eher mit Lade-/SOC-Anpassungen (z. B. 90 % statt 80 %), weil es die beste Kompromiss-Lösung zur Sicherstellung von Reichweite und Ladesicherheit ist. InsideEVs+1
-
Herstellerempfehlung bleibt: 80 % für Alltag, 100 % für lange Fahrten — die Automatik schützt aber.
Škoda/VW empfehlen generell, die Batterie im Alltag nicht ständig voll zu laden (ideal ~20–80 %). Der Battery-Care-Modus versucht genau das — aber er ist dynamisch: bei bestimmten Temperaturen/Umständen wird eben 90 % als sinnvoller Kompromiss gesetzt. Wenn du bewusst 100 % brauchst, kannst du das temporär anheben; die Einstellung springt danach zurück. Škoda Auto+1
Technische Zusammenfassung (Kurz, präzise)
-
Kalte Zellen → höhere Innenwiderstände → weniger nutzbare Kapazität. Nature
-
BMS / Battery Care berücksichtigt Temperatur; deshalb sind 80 % Standard, 90 % Temperaturabhängig möglich. Škoda Auto+1
-
Zweck des temporären Anhebens: genügend nutzbare Energie (Heizung, Rekuperation, Reichweite) und Vermeidung von Betriebsproblemen beim Laden/Entladen im Kalten. Volkswagen+1
Quellen / Referenzen (die wichtigsten)
-
Škoda — Tips & Tricks: Battery health (erklärt Battery Care Mode: „limit charging to 80 or 90%, depending on temperature and other conditions“). Škoda Auto
-
Škoda Storyboard — How to keep your EV battery in good shape (Praktische Hinweise: 20–80 % empfehlenswert; Battery Care erklärt). Škoda Storyboard
-
VW — Cold-weather care for EV (erklärt, wie Kälte Ionenbeweglichkeit und Ladeleistung beeinträchtigt). Volkswagen
-
Forum / Community-Hinweise (Elroq/ID-Foren, Motor-Talk) — praktische Beobachtungen, dass Battery Care abhängig von Umgebungstemperatur auf 80/90 % setzt (zeigt: Verhalten ist real und von Nutzern beobachtet). elroq-forum.de+1
-
Wissenschaftliche Artikel / Reviews — Effekte niedriger Temperaturen auf nutzbare Kapazität / Degradation bei Lithium-Ionen Zellen. (z. B. Nature / MDPI-Übersichten zu Temperaturwirkung und Kapazitätsverlusten). Nature+1
Zumindest hier gibt es keine Referenz auf eine höhere "Schädigungswahrscheinlichkeit" bei 80%, welche sich durch 90% wieder verringern würde - vielmehr eher das man durch 90% die Reichweite bei sehr kalten Temperaturen angepasst wird um auf einen ähnlichen Wert wie 80% bei milderen Temperaturen zu kommen. Ich bin aber auch mal gespannt was deine Quellen morgen sind - wenn es da tatsächlich einen technischen Grund gibt das 90% besser als 80% sind wäre das ja gut zu wissen

-
-
80 % ist der Standard, 90 % wird freigegeben, wenn das System von erhöhtem Alterungsrisiko durch Kälte ausgeht. Das ist kein Bug, sondern Strategie.
Bei erhöhtem Risiko durch Kälte lade ich also noch mehr in den Akku? Wäre das nicht kontraproduktiv? Sollte ich den Akku dann nicht eher schonen und bei den 80 bleiben?

Edit: Sorry, doppelt gemoppelt, bitte ignorieren...
-
Bei mir konnte ich bis jetzt nicht feststellen dass das Auto selbständig auf 90 geändert hat. Ich bin Laternenparker, der Akku ist z.Z. ständig früh morgens unterkühlt.
Also ... nach welchen Kriterien stellt sich das denn nu um ?!?
-
Also ... nach welchen Kriterien stellt sich das denn nu um ?!?
Moin, es gibt keine festen Kriterien. Das System entscheidet, wobei wir natürlich 2 Akku Typen haben.
Was unterschiedlich ist
-
LG vs. CATL haben:
-
andere Zellchemie
-
anderes Temperatur- und Alterungsmodell
-
-
Dadurch entscheidet das BMS je nach Akku unterschiedlich oft,
ob das Ladeziel intern angepasst werden muss.
-
-
Einfach erklärt:
Je höher die Zellspannung, desto geringer der für die gleiche Leistung erforderliche Strom. Das heißt: Bei Kälte kann man durch Erhöhen des Ladezustands von 80 % (ca. 3,9 V) auf 90 % (ca. 4,1 V) den benötigten Strom bei gleicher Leistung senken. Weniger Strom bedeutet weniger Belastung für die Zellen und reduziert die Gefahr von Schäden wie Lithium-Plating oder übermäßigem Spannungsabfall.
Die Batteriesteuerung (BMS) berücksichtigt dabei selbstverständlich auch Fahrdaten wie zurückgelegte Kilometer, Geschwindigkeit, Fahrzeit und Verbrauch. Anhand dieser Durchschnittswerte optimiert die Elektronik die Strom- und Spannungsverteilung, um die Zellen zu schonen und die Batteriealterung zu minimieren.
Zum lagern würde ich mich selber eher an die Regel halten, 60% Ladung und wenn ich ihn dann wieder brauche eben die Ladung erhöhen.
-
Bei 90% SOC ist gegenüber 80% SOC egal bei welcher Temperatur die Batteriealterung höher.
Dementsprechend ist die in der Mehrheit der Posts befragte AI der Wahrheit kein Stück näher gekommen.
Eine befriedigende Antwort habe ich auch nicht gefunden. Die Erhöhung auf 90% SOC bei niedriger Temperatur, um den Kapazitätsverlust auszugleichen erscheint plausibel.
Wenn es schon um CARIAD geht, ist doch die einfachste Lösung, dass es sich um einen Bug handelt.
-
Eingefügt habe ich deinen Post: Elroq Michi
Das ist mit Sicherheit so nicht richtig, weil wir uns ja schon die ganze zeit darüber unterhalten, er stellt folgende Behauptung auf:
Bei 90% SOC ist gegenüber 80% SOC egal bei welcher Temperatur die Batteriealterung höher.
Dementsprechend ist die in der Mehrheit der Posts befragte AI der Wahrheit kein Stück näher gekommen.
Eine befriedigende Antwort habe ich auch nicht gefunden. Die Erhöhung auf 90% SOC bei niedriger Temperatur, um den Kapazitätsverlust auszugleichen erscheint plausibel.
Du liegst richtig, dass die Aussage „Bei 90 % SOC ist gegenüber 80 % SOC egal bei welcher Temperatur die Batteriealterung höher“ pauschal falsch ist. Batteriealterung hängt immer sowohl von SOC als auch von der Temperatur ab, und die Effekte sind nicht linear:
-
Hoher SOC beschleunigt Alterung, besonders bei hohen Temperaturen.
-
Niedrige Temperaturen verlangsamen chemische Alterungsprozesse, können aber bei Lade- und Entladevorgängen mechanische Spannungen erzeugen.
-
Ein Vergleich zwischen 80 % und 90 % SOC bei sehr niedrigen Temperaturen zeigt oft nicht automatisch eine höhere Alterung bei 90 %, weil die Temperatur den Effekt dämpft.
Die Idee, bei niedriger Temperatur kurzfristig auf 90 % SOC zu gehen, um den Kapazitätsverlust auszugleichen, kann plausibel sein, weil die Alterung durch den niedrigen Temperaturbereich gebremst wird.
Dann habe ich es mal Grafisch darstellen lassen.
-