Ich hatte dem Autohaus ausdrücklich gesagt sie sollen nur auf 80% laden. Am Ende hatten sie vergessen überhaupt aufzuladen und der SoC war irgendwo bei gut 50%.
Battery Care modus: Jetzt Grenze auf 90%?
-
-
Moin
Von Seiten des Herstellers Skoda gibt es die Vorgabe,
die Fahrzeuge mit mind. 80 % geladener HV-Batterie zu übergeben.
-
Moin
Von Seiten des Herstellers Skoda gibt es die Vorgabe,
die Fahrzeuge mit mind. 80 % geladener HV-Batterie zu übergeben.
Eben mit mind. 80 %. Dann dürfen es auch 100 % sein.

-
Ich hatte damals explizit um 80% vorab kommuniziert und dann mit 90% bekommen

Aber zum Thema Drift und Balancing - müsste das nicht auch mittels CarScanner einsehbar sein bzgl ob es ein Drift in den Zellspannungen gibt und wie hoch dieser ist? Ich meine mal beim durchscrollen gesehen zu haben das der Wert „Zelle mit niedrigster und höchster“ Spannung auslesbar war. Wenn das korrekte Werte liefert müsste man ja direkt ermitteln können ob die Zellspannung auseinanderdriftet, wann der Bedarf nach einem Balancing überhaupt vorliegt und ob das Balancing danach auch korrekt funktioniert hat?
-
Aber zum Thema Drift und Balancing - müsste das nicht auch mittels CarScanner einsehbar sein bzgl ob es ein Drift in den Zellspannungen gibt und wie hoch dieser ist?
Jein, du bekommst nur den Oberen und unteren Wert und das auch nicht verlässlich. Dadurch das die Systeme mittlerweile geschützt sind bekommt man halt nur unzuverlässige Daten. Du kannst es so versuchen ist evtl. besser wie es nach Bauchgefühlt zu machen.
-
Mein Enyaq 85 den ich letzte Woche abgeholt habe hat definitiv am Freitag noch 80% angezeigt weil ich dort sämtliche Einstellungen am Fahrzeug durchgegangen bin. Auf den Hinweis hier habe ich eben in der App geschaut und jetzt ist der Battery Care Modus ebenfalls auf 90% hoch gesetzt... Die werden schon wissen was sie machen bei Skoda und werde das jetzt auch so lassen. Mir persönlich wäre es sogar Recht wenn es auch im Sommer so bleibst und man nur 10% Kapazität "verschenkt"...