Vorheizen warm, dann kühl

• Mal eine Frage:

Wenn ich vorheize wird es im Auto recht warm, daher habe ich auf 19% gestellt. Später bei der Fahrt geht die Innenraumtemperatur dann zurück und es wird mir kühl. Ich denke aber dass da nichts defekt ist. Wenn ich wärmer stelle wird es wieder wärmer - glaube ich. Ich müsste mal deutlich wärmer stellen um das definitiv zu sagen, bisher bin ich nur 2 Grad höher gegangen.

Ist dieses Übersteuern der Temperatur am Anfang bei euch auch so? Ich habe eine Wärmepumpe, vlt. hängt es auch damit zusammen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Jo, hab ich auch.

Ich nehme mal an die Heizung ballert rein solange die Innenraumtemperatur deutlich unter dem Sollwert liegt. Sie schwingt dann drüber, regelt runter und pegelt sich ein.

Das durchsacken nach dem peak fühlt dich auch für mich sehr kühl an, ich nehme dann gerne die Sitzheizung auf Stufe zwei dazu.

Nachtrag: möglicherweise liegt es auch daran daß wir immer noch die selbstfahrende Ölheizung namens „Verbrenner“ gewohnt sind. Da ist die Heizrampe ganz anders:

2 Km scheißekalt,

2 km arschkalt,

2 km eiskalt,

2 km kalt,

2 km nicht mehr ganz so beißend kalt,

2 km kühl,

2 km bischen lauwarm

2 km langsam geht‘ s, wir steigen jetzt aus

Der BEV liefert fast sofort warme Luft …..

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

Einmal editiert, zuletzt von FuelBurner ()

• Aber nicht nur beim Vorheizen, ist beim normalen Heizen auch so. Wenn es draußen richtig kalt ist, und ich ohne Vorheizen im Elroq z.B. 21° eingestellt habe, versucht das Auto mich aktiv zu dörren.

Nein, es will deine Haltbarkeit verbessern …..

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

• Ok, die Empfindung kann ich so nicht wieder geben, ich heize auf 21° vor und die Temperatur ändert sich gefühlt gar nicht. Bei mir ist eine Wärmepumpe und ein Heizgebläse verbaut, wobei die Elektronik entscheidet womit sie heizt.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Das nennt man doch Optimierung der Schnellladefähigkeit🫣🤪

BtW: bei mir steigt die Innenraumtemp. auch sehr gleichmäßig und ohne „Spitzen“ auf 20* und gefühlt bleibt sie auch dort.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• Ich dachte schon, ich wäre der Einzige. Ich stelle fest, dass die Heizleistung nach ca. 14-15 Minuten deutlich abnimmt. Insbesondere fühlbar im Kniebereich. Die eingestellte Temperatur liegt bei 22°C