Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Äh, das ist ja gerade der Witz! Für seine Aufgaben sieht ein GJR freilich anders aus als ein SR :rolleyes:

Darüber hinaus, allzu viele Mutmaßungen, veraltetes Muster-Denken. Sorry.

Oder Erfahrungen im Fahrverhalten, wenn man im Sportmodus und harter DCC-Einstellung fährt. Wozu kaufe ich mir sonst ein leistungsstarkes Auto?

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Wenn man nicht gerade im Hochalpinen bzw. Mittelgebirgen im tiefsten Winter unterwegs ist, spricht überhaupt nichts gegen vernünftige Marken GjR. Die sind mittlerweile wirklich gut geworden.

Wer das nicht will oder bedenken hat, warum auch immer muss diese ja nicht nutzen.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

• GJR ist ein Kompromiss, der laut Tests eher für den Winter ausgelegt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass im Sommer so ein Reifen schnell an seine Grenzen kommt. Wenn ich die Profile vergleiche, sind das schon deutliche Unterschiede erkennbar, von der unterschiedlichen Gummimischung ganz zu schweigen.

Ganz im Gegenteil: Meine Erfahrungen mit dem Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 auf einem Peugeot 208 GT zeigen klar, daß zu JEDER Jahreszeit der Grip trocken und naß auch bei sehr sportlicher Fahrweise sehr nahe an die Limits von Top-Sommer- und auch Winterreifen kommt; lediglich auf Schnee sind WR tatsächlich überlegen. Und die Laufleistung ist irre: Nach jetzt knapp 40 tkm sind im Mittel noch 6,5 mmm Profil übrig (bei ca. 80 % Berufspendeln über AB), sie werden dann bei 4 mm ca. 70 tkm schaffen. Ja, der Elroq RS wiegt ca. 900 kg mehr, aber mit steigendem Load Index der Reifen wird auch die Konstruktion der Karkasse angepasst (= verstärkt, da mache ich mir also keine Sorgen). Ich werde meinen RS auf jeden Fall mit GJR ausrüsten, allerdings werden es die Contis (AllSeasonContact 2) werden, da sie wohl noch etwas sportlicher als der Goodyear sein sollen.

• Ich hätte auch Ganzjahresreifen genommen😬 Aber meine Frau wollte unbedingt Winterreifen 🙄😉 nur mal so, wer hier beim Auto der Chef ist🫣😂🤣

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

Bestellt am 27.02.26

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.

• Ganz im Gegenteil: Meine Erfahrungen mit dem Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 auf einem Peugeot 208 GT zeigen klar, daß zu JEDER Jahreszeit der Grip trocken und naß auch bei sehr sportlicher Fahrweise sehr nahe an die Limits von Top-Sommer- und auch Winterreifen kommt; lediglich auf Schnee sind WR tatsächlich überlegen. Und die Laufleistung ist irre: Nach jetzt knapp 40 tkm sind im Mittel noch 6,5 mmm Profil übrig (bei ca. 80 % Berufspendeln über AB), sie werden dann bei 4 mm ca. 70 tkm schaffen. Ja, der Elroq RS wiegt ca. 900 kg mehr, aber mit steigendem Load Index der Reifen wird auch die Konstruktion der Karkasse angepasst (= verstärkt, da mache ich mir also keine Sorgen). Ich werde meinen RS auf jeden Fall mit GJR ausrüsten, allerdings werden es die Contis (AllSeasonContact 2) werden, da sie wohl noch etwas sportlicher als der Goodyear sein sollen.

Da habe ich mit dem baugleichen E-Corsa völlig andere Erfahrungen gemacht. Allerdings ein anderes Fahrprofil mit viel Landstraße und zwischenzeitlich viel Stadtverkehr im Ruhrgebiet. Winterreifen herstellerunabhängig mit schlechtem Gripp und einer Laufleistung von 20.000 km.

Daher lege ich noch mehr Wert auf gute Reifen und fahre die GJR nur im Winter. So kann ich im Sommer bedenkenlos das Strompedal nutzen oder enge Kurven fahren, ohne Sorge zu haben, die Räder drehen durch.

Die Contis kann ich empfehlen, die fahre ich auf beiden Autos. Beim Urlaubsauto T6 haben sie vorn 65.000 km und hinten 75.000 km gehalten, wobei sie hinten altersbedingt getauscht werden mussten.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden