Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Meiner Meinung nach auch wirklich gut sind die GoodYear Vector 4Seasons Gen 3 (mittlerweile wird die 4. Generation mit der Bezeichnung "Vector All Season 4" eingeführt, gibt's aber im Moment noch nicht in Elroq-Größen). Ich fahre noch immer sehr gerne auf kurvigen Landstraßen in den Grenzbereich... und bis vor ca. 3 Jahren hatte ich selbstverständlich die besten Sommer- und Winterreifen auf allen Autos... bis ich mir dann für einen Peugeot 208 GT nach langer Recherche die GoodYear 4Seasons zugelegt habe: Kurz, ich bin mittlerweile der größte Fan von GJR! Bei fast allen Bedingungen kommen die sehr nahe an die Grenzen von Top-Sommerreifen ran, auch bei kühlem bis eiskaltem (Schmuddel-) Wetter sind sie super; lediglich auf Schnee und Eis sind sie tatsächlich spürbar schlechter als Top-Winterreifen.

Elroq RS Moon-Weiß, 20" Draconis Schwarz, AHK, Gepäcknetztrennwand, Maxx, Winter, Wärmepumpe

bestellt 19.02.2026 - voraussichtliches Lieferdatum: Mitte August

• Es kommt ja auch immer auf die Fahrweise eines jeden drauf an. Die Jüngeren unter uns, fahren da sicher etwas sportlicher, die Älteren vielleicht ein wenig genügsamer 🤔

Ich fahre schon seit Jahren nur noch Contis, die finde ich am ausgewogensten, sind meistens zwar etwas teurer, aber dafür immer unter den Top 3.

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

Bestellt am 27.02.26

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.

• Nach meinem bisherigen Wissens- (und Glaubens-) stand kommen als GJR für den Elroq (RS) nur Conti, GoodYear oder Hankook in Frage... und nach meinem Bewertungsschema liegen im Moment die Contis vorne.

Elroq RS Moon-Weiß, 20" Draconis Schwarz, AHK, Gepäcknetztrennwand, Maxx, Winter, Wärmepumpe

bestellt 19.02.2026 - voraussichtliches Lieferdatum: Mitte August

• Nein. Man braucht einen Lastindex, der mindestens der halben maximalen Achslast entspricht (also 99) und einen Speedindex, der der Höchstgeschwindigkeit entspricht (also S).

XL ist egal!

Hallo,

Na ja.

Speed- und Lastindex müssen mindestens dem entsprechen, was der Fahrzeughersteller freigegeben hat.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

Skoda ELROQ 85 * Graphite-Grau Metallic * 19" Regulus * Maxx * Sport * Winter * Netztrennwand * Anhängerkupplung * Wärmepumpe * Jubiläumspaket 130 Jahre *Continental AllSeasonContact 2*

Bestellung 26.09.25 * Auslieferung 10.04.26

Volkswagen E-UP * Zulassung 10/2022

• Hallo,

Unser Elroq hat auch die Conti drauf, mit dem wir sehr zufrieden sind.

Inzwischen wäre sicher auch der neue Michelin Crossclimate 3 eine Alternative, der jetzt auch lieferbar ist

Ralf

Skoda ELROQ 85 * Graphite-Grau Metallic * 19" Regulus * Maxx * Sport * Winter * Netztrennwand * Anhängerkupplung * Wärmepumpe * Jubiläumspaket 130 Jahre *Continental AllSeasonContact 2*

Bestellung 26.09.25 * Auslieferung 10.04.26

Volkswagen E-UP * Zulassung 10/2022

• Speed- und Lastindex müssen mindestens dem entsprechen, was der Fahrzeughersteller freigegeben hat.

Nein.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• bisherigen Wissens- (und Glaubens-) stand kommen als GJR für den Elroq

Auch den Pirelli sollte man sich anschauen.

Pirelli Scorpion All Season SF 3 235-60 R18
    Der neue Pirelli Scorpion All Season SF 3 glänzt unter winterlichen Bedingungen mit einem konstant hohen Leistungsniveau. Der subjektive Fahreindruck ist sehr…
    avd.de

Neuer Ganzjahresreifen für SUV mit Top-Bremswerten
    Für jedes Wetter gerüstet: Mit dem Scorpion All Season SF3 bringt Pirelli einen speziell für SUV entwickelten Ganzjahresreifen.
    www.autobild.de

Reifen

VG

Andreas

• Hallo,

Unser Elroq hat auch die Conti drauf, mit dem wir sehr zufrieden sind.

Inzwischen wäre sicher auch der neue Michelin Crossclimate 3 eine Alternative, der jetzt auch lieferbar ist

Ralf

Ich werde mir im Oktober die Contis kaufen, sollte allerdings Michelin in der 21 Zoll Version verfügbar sein, dann werden es die.

In Tests kam der Conti extrem gut weg, iirc war der Michelin aber sogar besser.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.