Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich hab zwar auf meiner Roten Zora jetzt eine Sommerreifen/Winterreifen Kombi (kein Kfz/Reifenhändler hätte die WerksSommerreifen gegengenommen). Aber auf meinem Vorgängerauto hatte ich die Conti AllSeason Contact 2 gefahren. Ich wohne im Allgäu, wo es bergig ist und auch mal Schnee hat. Ich habe sehr gute Wintererfahrungen damit gemacht. Der Conti kann mit durchschnittlich guten Winterreifen durchaus mithalten. Nur im Sommer ist er etwas weicher als ein Sommerreifen. Das hat die sportliche Fahrwerksabstimmng meines AudiA4 etwas gedämpft.

Für den Elroq hat mein Autohändler mir wegen des Gewichtes und Verhalten bei hohen Sommertemperaturen von den GJR abgeraten.

Bestellt Elroq 85x | MJ27 gefühlt "60x longrange"| Loft | Maxx | AHK | WP | 20" |Velvet Rot

Bestellt 05.02.2026 |Produktion kW24 | Ankunft AH 30.06. | Übernahme 07.07.2026

Mit Steckdose, Netz unter der Hutablage, Frunk und Conti-EcoContact 7, SW 6.0.0

• Letztes Jahr in den Dimensionen 225/45 R17 lagen beide auf den ersten beiden Plätzen wobei der Goodyear wesentlich mehr Laufleistung erreicht.

Conti in den Fahreigenschaften ein bisschen besser.

Da ich 42.000km damit fahren werde. Was warem denn die Laufleistungen? Eigentlich bevorzuge ich die Conti.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Es gibt leider keine GJR Tests für die Reifendimension die auf dem Elroq haben.

Ob das jetzt 19/20 oder 21 Zoll sind ist nach meinem technischen Verständnis gar nicht so der wichtigste Punkt.

Meiner Meinung nach ist die Breite der Reifen das wichtigste Kriterium und da sind 235 bzw. 255 natürlich schon mal eine Hausnummer.

Ob jetzt Conti oder Goodyear ist nach meiner Einschätzung auch kein so riesiger Unterschied.

Ein Händler hat mir eher zu Goodyear geraden ein anderer eher zu Conti. Beide waren sich aber einig das die beiden Reifen die beste Wahl sind.

Gekauft habe ich bei dem der mir eher zu Goodyear geraten, allerdings habe ich mich für Conti entschieden, da ich mit denen gute Erfahrungen gemacht habe und weil die laut Datenblatt die leiseren sind.

Den Händler habe ich gewählt weil er mir 300€ für die Sommerreifen gegeben hat und die 21 Zoll Reifen kosten echt scheixxe viel Knete ;)

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Haha, 17 Zoll Kinderwagentest, nicht Dein Ernst, oder?

Hier wenigstens 18 Zoll …

Äh?.... du hast doch selbst zuvor auf 15 Zoll verlinkt - wo ich lediglich zur Aussage von BennyJJO auf dessen 17 Zoll Test verlinke.

Freilich kann man auch noch einen 18er ergänzen, wie Du selbst dann tust ;)

3492 Mitglieder |985 Bestellungen | 590 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)