Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Hallo Forum,

wir stehen kurz vor dem Abschluss unseres Vertrags für den Elroq und mich beschäftigt gerade einen Reifenfrage, die ich gerne mal bei euch Experten platzieren möchte 😉

Wir werden etwa 17.000km / Jahr fahren und möchten unseren Elroq mit Ganzjahresreifen fahren. Leider gibt der Skoda-Konfigurator ja keine Option dafür her. Unser Autohaus hat mir im ersten Schritt angeboten, uns für 1.200€ Aufpreis GJR draufzuziehen, die Original-Sommerreifen einzulagern und am Ende der Leasingzeit (4 Jahre) diese wieder draufzuziehen, da das Auto mit den Original-Reifen zurückgegeben werden muss. Hielt ich jetzt nicht für so einen tollen Deal.

Wir haben nachverhandelt und können nun die Reifen selber beschaffen, das Autohaus zieht uns die dann gratis drauf. Das gefällt uns besser, da wir dadurch eine Menge Geld sparen.

Aber ich habe hier von einigen gelesen, dass sie dann die Sommerreifen verkauft haben. Müsst ihr den Skoda nicht mit Originalberifung wieder abgeben? Frage geht natürlich nur an Leasingnehmer, bei Kauf ist es klar, dass es da anders ist.

Die Empfehlungen für GJR gehen ja scheinbar stark auseinander, unser Autohaus hatte uns die Continental empfohlen.

Danke für eure Einschätzung 🙏🏼

• Wenn das im Vertrag steht, würde ich nicht unterschreiben! Was ist denn, wenn der mit irgendeinem Reifen ausgeliefert wird und den gibt’s dann nicht mehr??

Kann mir aber auch nicht vorstellen dass das drin steht.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• So absolut festgelegt kann ich mir auch nicht vorstellen: Mindestprofiltiefe ja. Sommerreifen evtl.

Gefahrensucher das also unbedingt vor Unterschrift abklären, mit dem Verkäufer + vorliegenden Vertrag mit entsprechender Zeile und Bedeutung.

3492 Mitglieder |985 Bestellungen | 590 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Okay, danke für eure Einschätzung. Ich vermute, dass ich durch die 70.000km in den vier Jahren ohnehin einen Satz Reifen durchbringen werde, so dass ich bei Rückgabe sowieso neue Reifen zahlen müsste, oder wie schätzt ihr das ein?

• Okay, danke für eure Einschätzung. Ich vermute, dass ich durch die 70.000km in den vier Jahren ohnehin einen Satz Reifen durchbringen werde, so dass ich bei Rückgabe sowieso neue Reifen zahlen müsste, oder wie schätzt ihr das ein?

Kaufst dann einfach n Set hier von nem Mitglied, der seinen MJ 31 auf GJR stellt 😅😅

Skoda Elroq 60 Selection (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Moin,

wurde in einem anderen Thread schon ausgiebigst diskutiert. :rolleyes:

Es muss ein Satz zugelassener Reifen mit einer Mindestprofiltiefe von 4mm (WR/GJR) bzw. 2mm (SR) drauf sein.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Es muss ein Satz zugelassener Reifen mit einer Mindestprofiltiefe von 4mm (WR/GJR) bzw. 2mm (SR) drauf sein.

Fast korrekt, nach meinem Wissensstand müssen es dann aber auch Sommerreifen sein, siehe Gemini

Elroq RS Moon-Weiß, 20" Draconis Schwarz, AHK, Gepäcknetztrennwand, Maxx, Winter, Wärmepumpe

- App-Status ab Beginn: Bestellt 19.02.2026 - voraussichtliches Lieferdatum: Mitte August

- App-Status ab 23.06.2026: Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: Juli - Aug. 2026

- Email vom :) am 13.07.2026: Produktionseinplanung für KW 33, Auslieferung verm. 1. Septemberhälfte

- App-Status ab ???: In Produktion?