Elroq 50 wird 2026 eingestellt?

• Moin

Am Ende des Textes steht::

...Änderungen an der Antriebsbatterie, die sich auf die maximale Ladeleistung der Elektroautos und die Ladezeiten positiv auswirken sollen.

Nun, mein Elroq 60 hat einen DC Spitzenwert von 165 KW Peak.

Ist besser als der derzeitige 85er.

Was da wirklich kommt ??

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Zitat

Was da wirklich kommt ??

Das hab ich mich als 60er-Besteller auch schon gefragt. Da verprellt man ja die 85er-Besitzer noch mehr, die sich mit den 135KW Ladepeak nach dem Batterielieferantenwechsel zähneknirschend arrangiert haben.

Und der eventuelle Motor-Umstieg von APP310 auf APP350 wird gar nicht mehr angesprochen...?

Bestellt:

60er Sportline in Graphit-Grau-Met. / Advanced Paket / Sportpaket / AHK

Bestellung im November ´´ 25 / Lieferprognose Anfang Mai

• Moin

Tja, stochern im Nebel oder Lesen in der Glaskugel.

Bei Skoda ist es mit dem Epiq ja auch noch ne Weile hin.

Es wird ja von Ende 2026 geredet.

Bei VW kann man nun etwas vom APP 290 lesen.

Ich denke, das das die beiden Einstiegsmotoren mit dem 37 KWh Acku sind.

Aber, wie sparsam sollen diese Motoren denn sein ??

Wenn wie bei den anderen BEVs der Bereich von 20 % bis 80 % des Fahrackus genutz werden soll,

sind das beim 37 er Acku rund 22 KWh.

Selbst wenn die Wagen nur 12 KWh auf 100 Km verbrauchen,

ist die Reichweite deutlich unter 200 Km.

Ich will gar nicht wissen, wie die Sache im Winter aussieht.

Bezüglich APP 350 Motor vermute ich,

das der den APP 310 ablösen wird.

Ob das zu einem Verbrauchswunder führt ??

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Die Begründung für den Bestellstop des Elroq/Enyaq 60 finde ich jedenfalls etwas arg konstruiert bzw. klingt das für mich einfach nur nach abwehrender PR. Die 85er dürften weitaus mehr verkauft und bestellt werden.

Das sieht man ja auch an der Verteilung hier im Forum.

@Ostfriese,

das heißt "Akku" :)

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

• Der APP290 wurde auf der IAA gezeigt. Ich konnte dort auch etwas mit den Entwicklern reden. Bemerkenswert ist der neue SiC Inverter beim 290, der vom VW Konzern erstmals selbst entwickelt wurde. Ich bin jetzt wirklich gespannt, wann das in die Fahrzeuge ausgerollt wird und wie die Spannungslagen ggf. in Verbindung mit den neuen Einheitszellen sind.
    Pressemitteilung VW vom Jahresende
    "Salzgitter. Die PowerCo SE hat heute die Gigafabrik Salzgitter wie geplant in Betrieb genommen und die ersten Einheitszellen „made in Europe“ produziert. Der Produktionsanlauf markiert einen Meilenstein für den Volkswagen Konzern und die europäische Batterieindustrie: Die PowerCo konzipiert, entwickelt und produziert Batteriezellen erstmals vollumfänglich in Europa und stärkt damit die technologische Souveränität des Unternehmens. Die Zellen werden nun für finale Tests im Fahrzeug an die Marken des Volkswagen Konzerns ausgeliefert. Der erste Serieneinsatz ist im kommenden Jahr in der Electric Urban Car Family von Volkswagen, ŠKODA und SEAT/CUPRA geplant."

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Die Begründung für den Bestellstop des Elroq/Enyaq 60 finde ich jedenfalls etwas arg konstruiert bzw. klingt das für mich einfach nur nach abwehrender PR. Die 85er dürften weitaus mehr verkauft und bestellt werden.

Ich vermute mal, dass Skoda mit der Produktion des Elroq nicht mehr nachkommt.

Die betehenden 85er Bestellungen reichen aus um das Werk an die Grenzen zu belasten.

Um die Lieferzeiten nicht ins unermessliche zu schrauben haben sie halt die (temporäre) Notbremse gezogen.

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• ….

Die 85er dürften weitaus mehr verkauft und bestellt werden.

Das sieht man ja auch an der Verteilung hier im Forum.

Das Forum ist vermutlich nicht repräsentativ für die Verteilung. Hier sind ehr Enthusiasten/ unterwegs, die dann gerne etwas mehr investieren.

Ich habe aber auch keine Ahnung wo man öffentlich an realistisch Zahlen kommt.

• Das Forum ist vermutlich nicht repräsentativ für die Verteilung. Hier sind ehr Enthusiasten/ unterwegs, die dann gerne etwas mehr investieren.

Ich habe aber auch keine Ahnung wo man öffentlich an realistisch Zahlen kommt.

Das denke ich mir auch. Die 50er und 60er erscheinen mir unterrepräsentiert. Über die grosse Zahl an RS bin dagegen erstaunt. Wenn das tatsächlich so ist, hat Skoda als Unternehmen alles richtig gemacht. Günstiges Modell bewerben, aber die teuren Versionen verkaufen. 🎩

Elroq 50 Stahlgrau Plus Loft Regulus 19" AHK Transport Netztrennwand 8)