Okay, ihr habt mein Interesse geweckt: Hat jemand eine simple "Anleitung", wie ich als Laie das nachgucken kann?
Oder brauche ich dafür ne Bühne oder muss ein Rad abmontieren?
Transportsicherung vergessen?
-
-
Wenn ich den Mut habe lasse ich es mir beim Wechsel auf Sommerreifen mal zeigen. Ich hatte allerdings bisher nur einmal das Gefühl dass die Federung bei einem Bodenschweller hart ist. Seitdem nicht mehr - und der Bodenschweller ist vor der Zufahrt zu meinem Arbeitgeber, ich fahre also oft darüber.
Vielleicht hat die Werkstatt die Transportsicherung auch klammheimlich beim Check der Winterreifen entfernt.
-
Okay, ihr habt mein Interesse geweckt: Hat jemand eine simple "Anleitung", wie ich als Laie das nachgucken kann?
Oder brauche ich dafür ne Bühne oder muss ein Rad abmontieren?Da brauchst du kein Werkzeug und keinen Wagenheber. Schau einfach über dem Vorderrad auf den Stossdämpfer. Innerhalb der grossen Feder siehst du eine schwarze Manschette, wie ein Schlauch.
Wenn du den Schlauch auf 3-4 cm zusammenpressen kannst, sind keine Sicherungen drin.
Andernfalls schiebst du die Manschette soweit nach oben, bis du die glänzende Stange des Dämpfers siehst.
Wenn du jetzt innerhalb des schwarzen Schlauchs Kunststoff-Elemente findest (bei mir waren sie hellblau), dann nimm die einzeln raus. Es sind auf jeder Seite deren drei.
-
Da brauchst du kein Werkzeug und keinen Wagenheber. Schau einfach über dem Vorderrad auf den Stossdämpfer. Innerhalb der grossen Feder siehst du eine schwarze Manschette, wie ein Schlauch.
Wenn du den Schlauch auf 3-4 cm zusammenpressen kannst, sind keine Sicherungen drin.
Andernfalls schiebst du die Manschette soweit nach oben, bis du die glänzende Stange des Dämpfers siehst.
Wenn du jetzt innerhalb des schwarzen Schlauchs Kunststoff-Elemente findest (bei mir waren sie hellblau), dann nimm die einzeln raus. Es sind auf jeder Seite deren drei.
Perfekt, das klingt mir ausreichend Deppen-freundlich erkärt, werde ich mir morgen mal gönnen, den Check
Danke dir!