Lane Assist

• Das ging knapp an einem Unfall vorbei.

Blitzeis bei Tempo 60 und eine heftige Windböe von der Seite hat unseren Elroq zum schlingern gebracht und das hat dem Spurhalte Assistenten gar nicht gefallen.

Fragt sich was besser ist. Den Assistenten proaktiv deaktivieren (wenn man daran denkt) oder die Hände vom Lenkrad nehmen und die Automatik machen lassen.

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• Fragt sich was besser ist. Den Assistenten proaktiv deaktivieren (wenn man daran denkt) oder die Hände vom Lenkrad nehmen und die Automatik machen lassen.

Lässt sich hier aus deiner Erfahrung eine Aussage machen?

Skoda Elroq RS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 (Abholungstermin 30.12.2025)

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Hände am Lenkrad lassen und den Assistent overridden. Wäre vermutlich meine Vorgehensweise. Kann mir nicht vorstellen dass die Elektronik das sauber gerade ziehen kann. Dafür ist der wohl nicht gemacht.

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

Auslieferung auf November 25 Januar 26 verschoben

• Sorry für den eigentlich unnötigen Post. War halt schon ein gehöriger Schreck.

Ich habe das Lane Assist Icon jetzt „schnellwahlfähig“ im Infotainment und kann bei Bedarf schnell reagieren.

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)