Remote Park Assist Erfahrungen

• Ich habe bei meinem Freundlichen mal angefragt, wie es jetzt mit einem Update bezüglich des Remote Parkens aussieht. Schließlich hatte mir die freundliche Dame von der Škoda-Kundenbetreuung ja versichert, dass sich meine Werkstatt mit mir in Verbindung setzen will:

„Ich habe hier mit den Kollegen im Service Rücksprache gehalten, stand heute gibt es leider noch keine Lösung für den Remote Park Assist hier soll voraussichtlich im Quartal 4 ein Software Update kommen.

Empfehlen würde ich Ihnen das wir auf das Quartal 4 warten und dann einmal einen Termin machen um das Softwareupdate aufzuspielen, wenn es verfügbar ist. Bitte beachten Sie das Sie bei einer Garantiearbeit leider keine Leihwagen von Hersteller übernommen bekommen. Wichtige wäre hier dann auch das wir einmal das Fahrzeug für 3 Tage bei uns im hätten, wäre das einmal bei Ihnen möglich?“

Ich bin noch etwas irritiert, dass ich für die drei Tage nicht mal einen kostenlosen Leihwagen bekomme. Ich denke, ich werde da mit Škoda nochmal direkt ins Gespräch gehen und sie fragen, wie sie sich das so aus dem Blickwinkel des Aftersalesmanagements vorstellen.

Elektrisch unterwegs seit 2018

• Ich bin noch etwas irritiert, dass ich für die drei Tage nicht mal einen kostenlosen Leihwagen bekomme. Ich denke, ich werde da mit Škoda nochmal direkt ins Gespräch gehen und sie fragen, wie sie sich das so aus dem Blickwinkel des Aftersalesmanagements vorstellen.

Die verhalten sich nicht anders, als andere Hersteller. Der Hersteller hat nichts mit kostenlosen Ersatzfahrzeugen am Hut. Das macht einzig und allein dein freundlicher (mehr oder weniger ;) ) Händler. Wenn er dir was Gutes tun will, stellt er ein Auto zur Verfügung. Du hast keinen Rechtsanspruch darauf. Aus meiner Sicht hilft ein freundliches Wort mit Situationsbeschreibung (Abhängigkeit vom Fahrzeug) weiter, als den großen Hermann zu machen.

Skoda Elroq 85 Farbe: Graphite-grau-metallic, Ausstattung: Loft Zubehör: AHK, sonst Nix, hat ja schon einiges verbaut

Bestelldatum: 27.03.2025

unverbindliche Produktionswoche: Stand 27.03.2025: Ende Juni 2025 Stand 07.07.25: August 2025, Stand 11.07.2025: September 2025;

verbindliche Produktionswoche: 36/2025

unverbindliche Übergabe: letzte Septemberwoche

• Um mal ein positives Beispiel zu nennen: ich habe im Urlaub auf einem Campingplatz das Remote-Parken ausprobiert. Es ist schon etwas komisch, wenn man sein 2-Tonnen-Fahrzeug wie ein Spielzeug mit dem Handy vor- und zurückfahren lässt… War aber sehr lustig. Ich glaube, das man diese Funktionen im echten Leben nur sehr selten braucht, aber es gibt natürlich Fälle, wo das praktisch ist.

Das Trainierte Parken werde ich auch noch testen.

Dass das bei einigen oder vielen nicht funktioniert, weil die Konnektierung mit dem Smartphone nicht klappen will, ist natürlich ärgerlich. Das erinnert mich daran, wie das Konnektieren des Smartphones immer mal mit irgendwas nicht klappt und man eigentlich nie weiß, an was es denn nun scheitert.

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• ... naja die anderen fahren halt Ihren WW mit Mover, du fährst das Auto :)

Man müsste mal testen ob das auch mit Anhänger funktioniert, das wäre auf dem Platz eine Show und man kann sich den Mover sparen. :)

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• ... naja die anderen fahren halt Ihren WW mit Mover, du fährst das Auto

hehe - das batteln der Systeme auf dem Campingplatz - zum wiehern...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Heute Termin in der Werkstatt gehabt wegen dem Problem mit dem Remote Park Assist. Ergebnis vorweg: es wurde (lediglich) eine Anfrage bei Škoda gestellt.

Schön war ja der Vorführeffekt: „Dann erscheint jetzt gleich der QR-Code, den ich dann… oh, ok, jetzt erscheint noch nicht mal der QR-Code.“ - „Hm, da werden wir auch so unsere Probleme haben, weil wir dann gar nicht weiter arbeiten können.“

Morgen ist bei uns Feiertag, ich werde also frühestens am Montag vom Serviceberater erfahren können, was genau sie gemacht haben und wann und wie es weitergeht.

Positiv zu erwähnen: ich habe heute dann doch ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen. Zwar „nur“ einen Fabia und damit einen Verbrenner, aber hey, ich war mobil und musste nichts dafür bezahlen 👍🏻

• Ich konnte soeben mit dem Autohaus telefonieren, leider nicht mit dem Serviceberater persönlich. Mir wurde mitgeteilt, dass bei Skoda eine Anfrage gestellt wurde. Es soll nunmehr ein Teil ausgetauscht werden, welches bereits bestellt ist, Mitte nächster Woche beim Händler eintreffen und dann am 03.09. (früher kein Termin möglich) eingebaut werden soll. Scheinbar liegt es also nicht nur an der Software allein, wie bisher in anderen Fällen vermutet bzw berichtet wurde.

• Ich drück euch die Daumen 🤨

Schade, dass bei euch das Software-Update nicht geholfen hat.

Bei mir funktioniert es jetzt einwandfrei ohne Aussetzer.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Gestern Termin beim AH. Wurde alles dokumentiert, in Bild und Video, wie ich versuche zu connecten. Alle Daten wie Vorgangsnummer etc. aufgenommen. Später wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Anschließend wurde versucht ein iPhone zu connecten. Funzte auch nicht. Ebenso iPhone mit Vorführer.

Bin ich schon mal froh das es nicht an meinen "Fernsprechgerät" liegt. 🤞

Alles an Daten "liegt" jetzt bei Skoda, die sind am Zug.

Ist jetzt nicht so dass die tägliche Funktion oder Sicherheit eingeschränkt wäre. Also ist es für mich ohne Dringlichkeit. Aber schön wenn es funktioniert. Wer weiß wenn man's mal braucht wenn man zugeparkt wurde.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März