Ist so kalt der Winter

• Schade, dass es den nicht für den Octavia gibt. Würde gut zu meinem Fahrprofil passen. Der Superb ist mir leider zu groß. Und beim Golf gibt es den Motor nicht für den Variant und außerdem nicht mit der Option Sitzheizung hinten (beim normalen Benzin-Golf schon). Ist nur ein keines Detail, aber für die Hälfte der Familie sehr wichtig.

• Na der hier, die Flunder!

https://upload.wikimedia.org/w…17%2C_D%C3%BCsseldorf.jpg

cW-Wert 0.24

🤦🏻‍♂️ Was muss man in seinem Leben falsch gemacht haben, um so ein Auto fahren zu müssen? Da nehme ich den höheren Verbrauch beim Elroq gerne in Kauf.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Moin,

🤦🏻‍♂️ Was muss man in seinem Leben falsch gemacht haben, um so ein Auto fahren zu müssen?

Gar nichts! :cursing:

Du bist dieses Auto offenbar nie gefahren?!

Der Ioniq ist nicht nur WESENTLICH sparsamer als der Elroq, auch Ausstattung und Fahrkomfort bewegen sich mindestens auf dem gleichen Niveau, der Fahrkomfort des Ioniq ist sogar besser als der des Elroq!

Einzig eben der (zu) kleine Akku (28kWh) war ein "Problem". Andererseits haben die Ladeleistung von 60 bis 70kW (auch im Winter!) und sein geringer Verbrauch ihn auch (eingeschränkt) langstreckentauglich gemacht.

An sonsten war (und ist) dieses Auto mein absoluter Liebling. :love:

Leider gibt es ihn nicht mehr neu und meiner war 6 Jahre alt. Hätte es so einen oder zumindest ähnlichen Ioniq noch gegeben, hätte ich ihn definitiv gekauft.

Wenn das Leasing des Elroq vorbei ist, gibt es keinen neuen wieder. ?(

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Mit dem Verbrauch ist das immer so eine Sache und irgendwie auch eine Mogelpackung.

Der Elroq rechnet auch die Nebenverbraucher mit in den Verbrauch ein, mein Tesla rein das was zum Fahren benötigt wird.

• Der Ioniq ist nicht nur WESENTLICH sparsamer als der Elroq, auch Ausstattung und Fahrkomfort bewegen sich mindestens auf dem gleichen Niveau, der Fahrkomfort des Ioniq ist sogar besser als der des Elroq!

So wie sich das anhört, würde der neue sehr windschnittige CLA mit 800 V alle deine Wünsche erfüllen.