Kaufberatung Sportline

• Die originalen Fußmatten von Skoda mit dem Elroq Schriftzug an der Seite. Die sind etwas dicker als die ursprünglich mitgelieferten Matten, was ich gerade jetzt im Winter eigentlich ganz gut finde. Ich kann morgen wenn es wieder hell ist gern ein paar Fotos machen…

Die gibt es doch in mehreren Qualitäten soweit ich weiß...standard, premium, exclusiv usw. oder 🤔

Gibt es da Empfehlungen ?

Bestellt am 19.08.25 🇩🇪 :)

Elroq RS , Stahl-Grau und Black Magic Dach

21 Zoll Felgen,Max Paket, Winter Paket

Wärmepumpe, AHK

• Ich kann aus eigener Erfahrung einen Vergleich der Fahrwerke mit und ohne DCC geben.

Mit DCC, mein erster Elroq 85, war kein Kurvenräuber, aber sehr komfortabel zu fahren, auch kleinere Unebenheiten hast du nicht gespürt.

Der neue aktuelle ist ein Elroq 85 Sportline ohne DCC, jede Kippe, Unebenheit oder was auch immer auf der Straße liegt versetzt dir einen Schlag in den Rücken.

Für mich ist diese Fahrwerk absolut zu hart.

Mein vorheriger Wagen war ein Passat R mit MTM Tuning, Sportfahrwerk und Brembo Bremsanlage, also auch kein komfortabler Straßenräuber, aber selbst den würde meine Frau dem harten Fahrwerk des Sportline vorziehen.

Ansonsten ist der Elroq ein super Fahrzeug. Auf ordentlichen Straßen ist es ein ruhiges und entspanntes dahingleiten. 8)

Elroq 85 Sportline, Advance, AHK, WP, Ersatz für meinen Race-Blue, was anderes war kurzfristig nicht verfügbar.
    Softwareversion 5.4 Stand 12.01.2026

• Darum sollte der Fragsteller auch unbedingt selber mit einem Elroq mit DCC und einmal ohne DCC probefahren. Nachträglich bringst Du das nämlich nicht mehr rein.

• Merkwürdig... Mir welchem Luftdruck fährst du?

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Standard, also der vorgegebene.

Habe bisher nur Winterreifen Hankook i cept EVO3 19 Zoll auf diesem Fahrwerk, die gleichen wie vorher auf dem ersten Elroq.

Hat sich also nur das Fahrwerk verändert.

Aber wir weichen vom eigentlichen Eröffnungspost ab.

Ich kläre das mit meinen Händler ob ich das Teil vorzeitig zurückgeben kann und bestelle mir einen neuen, diesmal als 85X. ;)

Elroq 85 Sportline, Advance, AHK, WP, Ersatz für meinen Race-Blue, was anderes war kurzfristig nicht verfügbar.
    Softwareversion 5.4 Stand 12.01.2026

• Dem kann ich mich anschließen.

Bin bei der Probefahrt den 85 Sportline (ohne DCC, mit 21" Felgen) gefahren und dachte mir "ui... das gefällt mir aber nicht so gut" und dann später nochmal eine neue Probefahrt mit einem 85x (mit DCC, 20" Felgen) und das war nicht nur einstellbar, sondern auch in der "Normalen Einstellung" (die halt bei jedem Wagenstart eingestellt ist) VIEL besser. Ich muss zwar zugeben, dass auch die etwas kleineren Felgen zum Komfort beigetragen haben werden, aber nach der zweiten Probefahrt war für mich der RS raus (wegen der großen Felgen) und das DCC Pflicht :D. ... Den DCC-Schieberegler bei "Komfort" mal GANZ nach links zu schieben (also nochmal 3 Stufen ÜBER "Komfort" hinaus) ist auf jeden Fall witzig und trägt zum Schlaf der Thronfolger bei :)