Update 5.4.4 OTA

• PXL_20260330_123940062~2.jpg

Geschafft.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Das mit der Bluethooth Verbindung und Android Auto hatte ich auch, die hat er versucht die ganze Zeit herzustellen. Ansonsten lief das OTA 5.4.4. bei mir aber augenscheinlich gut durch.

Skoda Elroq 50 Tour in Timiano Grün mit: Austattung: Clever (insb. TA und Parken), AHK, TransportPaket, 19" Stahlfelgen, keine WP, kein HEADUP, kein Alufelgen, keine Ambientebeleuchtung, Leder oder Subwoofer. Bestellt 27.01.2025, 09.05.2025 abgeholt. Aktuell 20.000 km (Jan26) und 19,8 kwh Durchschnittsverbrauch.

• Aber dann versucht das TELEFON die Verbindung aufzubauen und nicht das Auto, also die andere Richtung. Da ist dann natürlich das Telefon "Schuld", dass sucht halt die Verbindung und bekommt keine Antwort.

• Ich verstehe offen gestanden nicht ganz das Interesse an 5.4.4, zumindest wenn man keine Probleme hat und das Fahrzeug in Deutschland betreibt.
    So wie es sich mir darstellt
    - 5.4.4 (Stabilität + Bugfixes)
    - 5.6 Funktionserweiterungen zu Ladeleistung, Assistenz, UI, Navigation
    5.6 sollte also wirklich was bringen.

Mein Fahrzeug Elroq85 mit Baudatum 06/25 mit SW3748 und Gateway 0561 ist bisher weitgehend OK. Das Fahrzeug ist mit 3748/0561 für 5.4.4.und 5.6 updatefähig und sollte etwa bis Ende Mai 5.4.4 bekommen und Juli bis August 5.6. Vielleicht geht es auch schneller.

5.4.4 soll angeblich einige Glitches beim Build 3748 u.a. beim Aufstarten beheben. Ich bin immer etwas nervös wenn Releases ausgerollt werden wo man am Aufstarten ändert. (Alles Hörensagen, kann natürlich nicht stimmen). Meine Vermutung ist übrigens auch dass der durchlaufende Bildschirm ein Aufstartfehler ist.

Sobald 5.4.4 und 5.6 drauf sind werde ich mal einen Vergleich der Programm- und Datenstandsnummern aller Steuergeräte machen und schauen wo wirklich was geändert wurde.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Schon klar dass 5.4.4 eine Kleinigkeit ist. Es ist halt nur das erste OTA-Update für mich. Und irgendwie hat ein Update den Reiz des neuen. Die alte Version ist etwas verschlissen. Die neue kommt geputzt und sauber daher. Aber grundsätzlich wäre es mir egal gewesen wenn das Update nicht grad jetzt gekommen wäre.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Falls sich jemand dafür interessiert. Anbei eine Prognose meines LLM wie die aktuell gespeicherten Fehler in meinem Fahrzeug durch 5.4.4 und 5.6 adressiert werden.
    Die Eis/Schmutz Themen sind natürlich kein SW Fehler (muss ich meinem LLM noch beibringen). Der Signaturfehler war der Werkstatt bei der Übergabeaktualisierung passiert, also kein Problem.
    Offen gestanden wünsche mir ich mir nur die Verbesserung beim Klima und das wird wohl erst beim 5.6. richtig wirken. (Timing / Aufstarten sind halt schwierige Themen :-))

Beschreibung Behebung 5.4.4 Behebung 5.6 Anmerkung Priorität
    Spannungswandler unplausibel teilweise ja Timingproblem im HV-System mittel
    Frontkamera unplausibel teilweise ja 5.6 stabilisiert Kamera-Initialisierung hoch
    Datenbus empfangener Fehlerwert ja ja Kommunikationsfehler hoch
    Sichere Onboard Kommunikation - Signaturfehler ja ja SFD-Signaturprozess mittel
    BMS_07 fehlende Botschaft ja ja Gateway-Kommunikation hoch
    Klappenmotor rechts - Kurzschluss nach Masse teilweise ja Timingproblem Klima mittel
    Klappenmotor links - Kurzschluss nach Masse teilweise ja Timingproblem Klima mittel
    Temperaturklappe links teilweise ja Timingproblem Klima mittel
    Temperaturklappe rechts teilweise ja Timingproblem Klima mittel
    Defrostklappe teilweise ja Timingproblem Klima mittel
    Klimakompressor Überlastschutz nein nein Betriebszustand niedrig
    PDC-Ton gestört (Infotainment Signal) teilweise ja Audio-Routing verbessert mittel
    PDC vorne links - Eis/Schmutz nein nein Umwelt niedrig
    PDC vorne links Mitte - Eis/Schmutz nein nein Umwelt niedrig
    PDC vorne rechts Mitte - Eis/Schmutz nein nein Umwelt niedrig
    PDC hinten links - Eis/Schmutz nein nein Umwelt niedrig
    PDC hinten rechts Mitte - Eis/Schmutz nein nein Umwelt niedrig
    PDC hinten rechts - Eis/Schmutz nein nein Umwelt niedrig
    Sensor Blindness / No Free Sight teilweise ja 5.6 verbessert Radar-Kalibrierung hoch
    Sensorfusion Kamera/Radar teilweise ja 5.6 stabilisiert Fusion hoch
    Kamera-Initialisierung teilweise ja 5.6 behebt Ursache hoch
    Ladegerät Fehlerstatus teilweise ja neue Ladegerät-Firmware in 5.6 hoch
    App-Server Fehler ja ja Backend-Fix mittel

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Mein Update scheint auch gerade zu laufen.
    Eine Frage dazu:
    Wenn ich durchs Fenster schaue, sehe ich nur ein dunkles Display. ich hätte mir gewünscht, dort einen Fortschrittsbalken, o.ä. zu sehen. Ich will jetzt nicht ohne Rückfrage hier die App öffnen, könnte das den Prozess stören/unterbrechen?
    Bekomme ich eine Meldung per App, wenn es fertig ist, oder es eventuell nicht geklappt hat?

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen