Okay, ich bilde mir ein 5.6 gelesen zu haben wie ich gestern ausgestiegen bin, klär ich später ab.
Falls ich mich verschaut habe, großes sorry! ![]()
Okay, ich bilde mir ein 5.6 gelesen zu haben wie ich gestern ausgestiegen bin, klär ich später ab.
Falls ich mich verschaut habe, großes sorry! ![]()
Alles anzeigenHallo Allerseits.
Bei uns geht es jetzt auch los.
Zunächst die Meldung in der mySkodaApp gesehen:
...
Mal sehen wann es dann durch ist.
Geschafft.
Klingt wie nach einer Geburt.
Alles anzeigenGerade auf der Heimfahrt die Meldung bekommen und nach dem Einparken auch gestartet.
Jetzt das was mir seltsam vorkommt:
Er hat die Bluetooth Verbindung mit Android Auto aufgemacht und gehalten, obwohl ich Android-Auto gar nicht freigegeben habe.
Auch im Haus, okay, keine 6 Meter entfernt also in Reichweite, hat er immer noch Android-Auto aktiv.
Braucht das Auto die App für das Update?
Das mit der Bluethooth Verbindung und Android Auto hatte ich auch, die hat er versucht die ganze Zeit herzustellen. Ansonsten lief das OTA 5.4.4. bei mir aber augenscheinlich gut durch.
Aber dann versucht das TELEFON die Verbindung aufzubauen und nicht das Auto, also die andere Richtung. Da ist dann natürlich das Telefon "Schuld", dass sucht halt die Verbindung und bekommt keine Antwort.
Infotainment sagt bei mir unter Softwarestand nun 5.4.4. App muss ich noch nachsehen.
P.s.: App sagt auch 5.4.4
Ich verstehe offen gestanden nicht ganz das Interesse an 5.4.4, zumindest wenn man keine Probleme hat und das Fahrzeug in Deutschland betreibt.
So wie es sich mir darstellt
- 5.4.4 (Stabilität + Bugfixes)
- 5.6 Funktionserweiterungen zu Ladeleistung, Assistenz, UI, Navigation
5.6 sollte also wirklich was bringen.
Mein Fahrzeug Elroq85 mit Baudatum 06/25 mit SW3748 und Gateway 0561 ist bisher weitgehend OK. Das Fahrzeug ist mit 3748/0561 für 5.4.4.und 5.6 updatefähig und sollte etwa bis Ende Mai 5.4.4 bekommen und Juli bis August 5.6. Vielleicht geht es auch schneller.
5.4.4 soll angeblich einige Glitches beim Build 3748 u.a. beim Aufstarten beheben. Ich bin immer etwas nervös wenn Releases ausgerollt werden wo man am Aufstarten ändert. (Alles Hörensagen, kann natürlich nicht stimmen). Meine Vermutung ist übrigens auch dass der durchlaufende Bildschirm ein Aufstartfehler ist.
Sobald 5.4.4 und 5.6 drauf sind werde ich mal einen Vergleich der Programm- und Datenstandsnummern aller Steuergeräte machen und schauen wo wirklich was geändert wurde.
Schon klar dass 5.4.4 eine Kleinigkeit ist. Es ist halt nur das erste OTA-Update für mich. Und irgendwie hat ein Update den Reiz des neuen. Die alte Version ist etwas verschlissen. Die neue kommt geputzt und sauber daher. Aber grundsätzlich wäre es mir egal gewesen wenn das Update nicht grad jetzt gekommen wäre.
Falls sich jemand dafür interessiert. Anbei eine Prognose meines LLM wie die aktuell gespeicherten Fehler in meinem Fahrzeug durch 5.4.4 und 5.6 adressiert werden.
Die Eis/Schmutz Themen sind natürlich kein SW Fehler (muss ich meinem LLM noch beibringen). Der Signaturfehler war der Werkstatt bei der Übergabeaktualisierung passiert, also kein Problem.
Offen gestanden wünsche mir ich mir nur die Verbesserung beim Klima und das wird wohl erst beim 5.6. richtig wirken. (Timing / Aufstarten sind halt schwierige Themen :-))
| Beschreibung | Behebung 5.4.4 | Behebung 5.6 | Anmerkung | Priorität |
| Spannungswandler unplausibel | teilweise | ja | Timingproblem im HV-System | mittel |
| Frontkamera unplausibel | teilweise | ja | 5.6 stabilisiert Kamera-Initialisierung | hoch |
| Datenbus empfangener Fehlerwert | ja | ja | Kommunikationsfehler | hoch |
| Sichere Onboard Kommunikation - Signaturfehler | ja | ja | SFD-Signaturprozess | mittel |
| BMS_07 fehlende Botschaft | ja | ja | Gateway-Kommunikation | hoch |
| Klappenmotor rechts - Kurzschluss nach Masse | teilweise | ja | Timingproblem Klima | mittel |
| Klappenmotor links - Kurzschluss nach Masse | teilweise | ja | Timingproblem Klima | mittel |
| Temperaturklappe links | teilweise | ja | Timingproblem Klima | mittel |
| Temperaturklappe rechts | teilweise | ja | Timingproblem Klima | mittel |
| Defrostklappe | teilweise | ja | Timingproblem Klima | mittel |
| Klimakompressor Überlastschutz | nein | nein | Betriebszustand | niedrig |
| PDC-Ton gestört (Infotainment Signal) | teilweise | ja | Audio-Routing verbessert | mittel |
| PDC vorne links - Eis/Schmutz | nein | nein | Umwelt | niedrig |
| PDC vorne links Mitte - Eis/Schmutz | nein | nein | Umwelt | niedrig |
| PDC vorne rechts Mitte - Eis/Schmutz | nein | nein | Umwelt | niedrig |
| PDC hinten links - Eis/Schmutz | nein | nein | Umwelt | niedrig |
| PDC hinten rechts Mitte - Eis/Schmutz | nein | nein | Umwelt | niedrig |
| PDC hinten rechts - Eis/Schmutz | nein | nein | Umwelt | niedrig |
| Sensor Blindness / No Free Sight | teilweise | ja | 5.6 verbessert Radar-Kalibrierung | hoch |
| Sensorfusion Kamera/Radar | teilweise | ja | 5.6 stabilisiert Fusion | hoch |
| Kamera-Initialisierung | teilweise | ja | 5.6 behebt Ursache | hoch |
| Ladegerät Fehlerstatus | teilweise | ja | neue Ladegerät-Firmware in 5.6 | hoch |
| App-Server Fehler | ja | ja | Backend-Fix | mittel |
Mein Update scheint auch gerade zu laufen.
Eine Frage dazu:
Wenn ich durchs Fenster schaue, sehe ich nur ein dunkles Display. ich hätte mir gewünscht, dort einen Fortschrittsbalken, o.ä. zu sehen. Ich will jetzt nicht ohne Rückfrage hier die App öffnen, könnte das den Prozess stören/unterbrechen?
Bekomme ich eine Meldung per App, wenn es fertig ist, oder es eventuell nicht geklappt hat?