Update 5.4.4 OTA

• OTA ist relativ komplex. Da müssen die internen Einstiegsbedingungen (Ladezustand 12 V Batterie, Ladezustand HV-Batterie, Zustand der Steuergeräte, Netzstärke, Temperaturen, ...) passen und im Zweifel wird man das update verschieben bis stabile Bedingungen vorhanden sind. Die Fehlermeldungen für den Kunden sind in der Regel einfach gestaltet. Da gibt es bei den OEM Experten, die sich darum kümmern. Ich würde mich nicht wundern, wenn eine Standarderklärung "Fahrzeug muss geladen werden" ist egal ob etwas bei HV oder LV (12V) nicht passt. Ich denke auch, dass der interne Batteriestatus verwendet wird und nicht der angezeigte SOC.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• a) Ich meine gelesen zu haben, dass sich die 50% auf die Hochvolt-Batterie beziehen, bin mir aber nicht sicher.

Die Hv Batterie ist während des Update physisch ausgekoppelt. Deren SOC dürfte also ganz genau überhaupt keinen Unterschied machen. Zumal ja auch bekanntermaßen das Infotainment komplett über den 12V Kreis läuft, und eben deshalb nur so oft geweckt werden darf bevor die Batterie schlappmacht. Rein logisch betrachtet, macht nur die Prüfung des SOC der 12V batterie vor dem Update Sinn.

• Zumal ja auch bekanntermaßen das Infotainment komplett über den 12V Kreis läuft, und eben deshalb nur so oft geweckt werden darf bevor die Batterie schlappmacht.

Den Satz verstehe ich nur bis "...12V Kreis läuft", wieso darf das Infotainment nicht so oft geweckt werden?

• Das heißt, wenn ich zur Zeit oft im Auto sitze weil ich was ausprobiere weil mein Remote Parking nicht funktioniert, dann schade ich dadurch auch noch der 12V Batterie?

Ist nur das Wecken des Infotainments schlecht oder auch, wenn ich mal ein dreiviertel Stunde am Stück im Auto sitze (Musik usw. sind natürlich aus)? Denn dabei müsste es ja wach bleiben, oder?

• Das heißt, wenn ich zur Zeit oft im Auto sitze weil ich was ausprobiere weil mein Remote Parking nicht funktioniert, dann schade ich dadurch auch noch der 12V Batterie?

Ist nur das Wecken des Infotainments schlecht oder auch, wenn ich mal ein dreiviertel Stunde am Stück im Auto sitze (Musik usw. sind natürlich aus)? Denn dabei müsste es ja wach bleiben, oder?

Zündung an, dann wird die 12V auch noch geladen

• Wenn man drinnen sitzt ist das Auto eingeschaltet, die Hochvoltbatterie ist eingekoppelt und die 12V-Batterie kann geladen werden.

Kritischer ist es, dauern von außen in der App die Daten zu aktualisieren. Das weckt das Infotainment ohne die Hochvoltbatterie. Das belastet die 12V-Batterie. Daher sollte man die automatische Aktualisierung in der App deaktivieren.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;