• Hallo zusammen. Letzen Mittwoch habe ich einen 85er mit Vollausstattung abgeholt. Alles fein und gut. Allerdings am Abend bei Dunkelheit hat mich das Matrixlicht doch sehr enttäuscht. An meinen ein paar Jahre alten W 205 ist das normale LED Licht weitaus besser, ohne Kurve und ohne Schlechtwetter.

Einmal editiert, zuletzt von Pingulin176 () aus folgendem Grund: Hallo zusammen, da bin ich wohl nicht der Einzige der etwas Probleme mit der Qualität des Matrix Lichtes hat. Übrigens, beim erstmaligen Benutzen hat mich das erste entgegenkommende Fahrzeug angeblinkt.

• Bist du sicher das du Matrix eingeschaltet hattes, war im Display ein kleiner Scheinwerfer mit einen A darin zu sehen und war das Ganze Blau gefärbt?

Matrix LED Anzeige im Display

Elroq 85 Sportline, Advance, AHK, WP, Ersatz für meinen Race-Blue, was anderes war kurzfristig nicht verfügbar.
    Softwareversion 5.4 Stand 12.01.2026

2 Mal editiert, zuletzt von Roland () aus folgendem Grund: Bild gelöscht

• Willkommen hier im Forum!

Inwiefern hat es Dich denn enttäuscht ? Was genau denn ?

Ich persönlich kann nur sagen, dass Matrix-Licht ist bei mir das Beste was ich je an einem Auto gehabt habe. Es blendet schnell auf und ab und maskiert andere Autos und das auf sehr weiter Distanz.

Frage: Hast Du es denn auch aktiviert ? Du musst den linken Lenkstockhebel einmal nach vorne drücken, damit in der Kontrollleuchte ein „A“ im Scheinwerfer erscheint.

Skoda Elroq RS in mambagrün, AHK, Maxx-Paket, Winter-Paket

• Ich persönlich kann nur sagen, dass Matrix-Licht ist bei mir das Beste was ich je an einem Auto gehabt habe. Es blendet schnell auf und ab und maskiert andere Autos und das auf sehr weiter Distanz.

Stimmt, das Matrix-Licht ist wirklich sehr gut, auch wenn ich auf der Landstraße immer wieder „angeblinkt“ werde.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Also ich persönlich finde es schon beeindruckend wenn es Stockdunkel ist, und plötzlich der Vorhang des Lichtes aufgeht.

Ein kleines Aber gibt es allerdings auch, denn ein wirklich mitlenkendes Licht gibt es nicht. Es werden nur Bereiche ausgeblendet.

Das soll nicht heißen das es schlecht ist, insgesamt ist die Ausleuchtung besser als bei meinem Mercedes damals, der echtes mitlenkendes Kurvenlich hatte, bei dem die Scheinwerfer tatsächlich in die Richtung eingestellt werden, in die man lenkt. Das nannte sich bei Mercedes ILS (intelligent Light System), dabei wurde auch die höhe der Scheinwerfer eingestellt und somit die Leuchtweite reguliert bei gewissen Geschwindigkeiten.

Fernlicht war in dem Fahrzeug nur sehr selten wirklich nötig, habe ich fast nie benzutzt in 5 Jahren.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er

• Ich bin von einen Passat B6 BJ. 2009 umgestiegen mit Xenon, von daher ist das für mich ein riesiger Unterschied gewesen.

Daher ist für mich persönlich das neue LED Licht sehr hell. ;)

Elroq 85 Sportline, Advance, AHK, WP, Ersatz für meinen Race-Blue, was anderes war kurzfristig nicht verfügbar.
    Softwareversion 5.4 Stand 12.01.2026

• Kann auch nicht behaupten, dass das Matrix schlecht wäre. Auf meiner Arbeitsstrecke geht’s über eine unbeleuchte Landstraße und ich da kann ich dermaßen weit sehen und vor allem der Rand bis auf die Felder raus sind richtig gut beleuchtet….einfach der Oberhammer, vor allem im Vergleich zum alten Audi mit den H7 Funzeln.

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Ich bin, was Licht angeht, immer sehr schwer zufrieden zu stellen. Meine Volvos vor dem Elroq waren eine Katastrophe. Ich bin sowas von erleichtert, dass das Matrixlicht nun erstmals wieder meine Wünsche erfüllt. Die sehr niedrig angebrachten Scheinwerfer haben mich schon schlimmes befürchten lassen.

Das Abblendlicht ist toll, gleichmäßig, nicht so fleckig wie beim Volvo XC40 Vorfacelift. Sehr gute Reichweite und Ausleuchtung. Und das Fernlicht ist eine Wucht. Vielleicht ein wenig zu viel Streulich nach oben, im Wald sind die Bäume bis zu den Wipfeln angestrahlt. Die variable Ausleuchtung in der Breite finde ich besser als wirklich mitlenkende Lichtkegel.

Ich habe an dem Matrixlicht kaum etwas auszusetzen.

Allerdings traue ich mich nicht, es bei Gegenverkehr aufgeblendet zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es immer so den Gegenverkehr maskiert, dass dieser nicht geblendet wird!

60er in Velvet-rot und Advanced Paket, Loft und Anhängerkupplung mit Regulus Felgen