Alles anzeigenMoin,
vielleicht waren auch einfach die Scheinwerfer (zu) dreckig und das Licht hat zu sehr gestreut?!
Grüße
Torsten
Mein Auto war frisch gewaschen, d.h. die Scheinwerfer waren sauber und der Kamerabereich auch.
Alles anzeigenMoin,
vielleicht waren auch einfach die Scheinwerfer (zu) dreckig und das Licht hat zu sehr gestreut?!
Grüße
Torsten
Mein Auto war frisch gewaschen, d.h. die Scheinwerfer waren sauber und der Kamerabereich auch.
Wenn das Matrix Licht nur innerhalb von 1,5 km Entfernung funktioniert, erachte ich es für quasi wertlos.
Laut schneller Recherche reicht ein LED Fernlicht etwa 250 m weit. ![]()
Laut schneller Recherche reicht ein LED Fernlicht etwa 250 m weit.
Und dann hört es abrupt auf? 🤔
So wie Kerzenschein. Vielleicht aber auch mit scharfer Abrisskante. Keine Ahnung, mir fehlt eine unbefahrene, kerzengerade und topfebene 500 m-Strecke, um nachts nach dieser Grenze zu schauen.
Wenn jemand aber von einem Blenden in 4 km und 1,5 km Entfernung schreibt, das LED-Fernlicht aber grundsätzlich nur 250 m weit reicht, liegt wohl irgendwie ein Missverständnis vor.
Wenn jemand aber von einem Blenden in 4 km und 1,5 km Entfernung schreibt, das LED-Fernlicht aber grundsätzlich nur 250 m weit reicht, liegt wohl irgendwie ein Missverständnis vor.
Moin
Ich glaube, dass du hier einem Irrtum unterliegst.
Für dich als Fahrer ist es sicher so,
das der Bereich des Lichtes (Ausleuchtung) in einer entsprechenden Entfernung endet.
Für das entgegenkommende Fahrzeug ist jedoch die aufgeblendete Lichtquelle vorhanden,
von der eine Blendwirkung ausgeht.
Das diese Blendwirkung bei grösserer Enrfernung nicht besonders gross sein wird,
Fahrzeugführer in 4 Km Entfernung aber darauf reagieren,
ist deren Überempfindlichkeit geschuldet.
Moin,
alles was von einer Entfernung von über 1km spricht, halte ich sowieso für ein Märchen..... ![]()
Weil, wer sich wirklich in dieser Entfernung geblendet fühlt, der muss auch den Mond ausknipsen.
Grüße
Torsten
Ab einer (unbestimmten) Entfernung blendet das Licht nicht mehr.
Die Leuchtstärke nimmt mit der Entfernung ab.
Wer das selbst mal ausprobieren will schaut sich mal einen Stern von der Erde aus an und dann aus 2 km Entfernung vom Stern. ![]()
Zum Thema Lichthupe:
Seit 8 Jahren fahre ich nun mit ILS (das ist das Matrix von Mercedes).
Da ist es mir schon 2 oder 3 mal passiert, dass das entgegenkommende Fahrzeug ordentlich ausgeblendet wurde und ich trotzdem die Lichthupe bekommen habe.
Dann habe ich einfach selbst mal Lichthupe gemacht. ![]()
Ich weiß halt nicht, warum die mich angelichthupt haben. Gefühlt geblendet? Warnung vor Gefahr? Warnung vor Blitzer? Ein Bekannter, der Grüßt? ![]()
Es wird niemand über so eine Entfernung GEBLENDET! Die Leute sehen vielleicht ein helles Licht und MEINEN, es wäre nicht abgeblendet.
Das Video ist schon etwas älter aber da spricht man von...
- 700 - 800 m für die Erkennung von entgegenkommenden Fahrzeugen.
- 300 - 400 m zu vorausfahrenden Fahrzeugen.
Ich fahre ja selber sehr viel. Meist in hügeliger Landschaft. Da mein Elroq noch nicht da ist fahre ich mit Halogen. und ich wünsche mir sehnlichst helleres Licht. Ich denke wiederrum dass einige auch sehr empfindlich auf Fernlicht oder zum Teil auch Abblendlicht reagieren. Wenn man über eine Kuppe fährt kann das Abblendlicht noch so gut eingestellt sein, man wird zwangsweise ein bisschen geblendet. Aber dann schaue ich auf meinen Straßenrand und gut ist. Außerdem nimmt die Lichtleistung im Quadrat ab, d.h. ich verstehe nicht ganz wie man sich da so sehr geblendet werden kann, dass man in 4km Entfernung sich noch aufregen muss. Auf jeden Fall denke ich dass die Vorteile des Matrixlichtes die ggf. Nachteile aufwiegen müssten.