Ich würde mutmaßen, es macht auch keinen technischen/optischen Sinn. Über die o.a. Werte hinaus etwas zu detektieren und daraus eine effektive Abschattung herzuleiten.
Weder auf 1500, geschweige auf 4000 m.
Ich würde mutmaßen, es macht auch keinen technischen/optischen Sinn. Über die o.a. Werte hinaus etwas zu detektieren und daraus eine effektive Abschattung herzuleiten.
Weder auf 1500, geschweige auf 4000 m.
Deshalb kann keiner die korrekte Funktion der Abschattung in größerer Entfernung beurteilen.
Ich kann mir auch vorstellen dass der Gegenverkehr nur im Voraus Lichthupe gegeben hat damit er dann nicht geblendet werden wird. Habe ich früher auch schon mal gemacht in einer Kurve bevor das Auto sichtbar war, man aber den Schein am Straßenrand gesehen hat.
Über wie häufiges angebliches Blenden reden wir hier überhaupt, muensterlaender ?
Deshalb kann keiner die korrekte Funktion der Abschattung in größerer Entfernung beurteilen.
Klar, weil sie auf deinen genannten Entfernungen (4000 / 1500) überhaupt nicht zugedacht und in Funktion ist!
Aber dort wo sie es soll (und Sinn macht), das kann man prüfen und kalibrieren lassen.
Ich kann mir auch vorstellen dass der Gegenverkehr nur im Voraus ...
Ja genau - das kennt man, quasi vorauseilend sich schon mal bemerkbar machen. Wie auch im Gebirge/Serpentinen das hupen
Über wie häufiges angebliches Blenden reden wir hier überhaupt, muensterlaender ?
Es hebt in meiner Umgebung mehrere Landstraßen mit langen, geraden Streckenabschnitten. Fährt ein Auto vor mir her, reicht der ausgeblendete Bereich auch für den entfernten Gegenverkehr. Der wird auch ausgeblendet, wenn er nah genug ist.
Das Problem ist, wie ich es beschrieben habe, wenn kein Auto vor mir herfährt. Grob geschätzt, würde ich behaupten, dass ich mindestens in jeder zweiten Situation angeblickt werde, wenn nicht häufiger. Am Montag habe ich es bewusst darauf angelegt, in dem ich ein paar Minuten gewartet habe, bis das vorausfahrende Fahrzeug weit genug weg war. Da waren es zwei Fahrer hintereinander.
Dann würde damit einfach mal in die Werkstatt fahren. Hier Seitenweise darüber zu definieren und spekulieren bringt doch keinem etwas. Die Werkstatt soll sich das bitte genau ansehen und fertig, kann ja sein, dass die Scheinwerfer einfach nur nicht perfekt eingestellt sind und deshalb auch die Matrixausblendungen nicht exakt auf die betreffenden Autos passt.
Dann würde damit einfach mal in die Werkstatt fahren. Hier Seitenweise darüber zu definieren und spekulieren bringt doch keinem etwas. Die Werkstatt soll sich das bitte genau ansehen und fertig, kann ja sein, dass die Scheinwerfer einfach nur nicht perfekt eingestellt sind und deshalb auch die Matrixausblendungen nicht exakt auf die betreffenden Autos passt.
Termin am 2.3.