• Und Häuser ist eine fehlerhafte Scheinwerfer Einstellung. Bei vielen Tesla einen Grund für das Durchfall bei der Hauptuntersuchung. Scheinbar können die Scheinwerfer nicht mal eben eingestellt werden.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Heute abend hatte bei mir auch einmal das Matrix zu spät reagiert, sodass der Gegenverkehr in ca. 400m Entfernung aufgeblendet hat. Dabei hat dann auch mein Matrix-Licht den richtigen Bereich ausgeblendet. Der Gegenverkehr war aber recht hell, keine Funzel.

Kurz darauf hat mein Matrix auf rote Rücklichter in größerer Entfernung reagiert.

Es könnte theoretisch sein, dass die Kamera für das Matrix-Licht recht schmalbandiges Licht bspw. im roten Spektrum aufnimmt und Xenon-Lichter einfach bzgl. Spektrallinien nicht gut dazu passen. Das würde mich allerdings wundern wenn das so wäre.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Ich kann das nicht bestätigen, möchte aber eine weitere Theorie in den Raum werfen. Ich habe schon beobachtet, dass Fahrräder mit LED-Licht, die mir auf dem rechten Fahrradweg entgegen kommen, nicht ausgeblendet werden. Scheinbar erkennt das System also einzelne Scheinwerfer nur schlecht (oder gar nicht) als Bereich, den man ausblenden sollte. Vielleicht war bei dir, thomasD , einer der beiden Scheinwerfer verdeckt, noch um die Ecke, oder so falsch eingestellt, dass er nicht ausreichend hell leuchtete?

Spannend finde ich da auch, was wohl bei einem Motorrad passiert - bisher hatte ich noch keines im Dunkeln vor mir oder im Gegenverkehr. Habt ihr damit schon Beobachtungen machen können?

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.