Erfahrungswerte - welche Akkugröße soll es sein

• Wenn das Geld vorhanden ist, den großen Akku nehmen. Gerade jetzt im Winter ist der Verbrauch - vor allem auch durchs Vorheizen - recht hoch. Da freut man sich über jede kwh die mehr im Akku ist...

seit dem 27.06.2025 Fahrer eines Elroq 85 in Race-Blau mit Maxx-Paket, Sport-Paket und AHK sowie 20" Vega Felgen in silber.

• Ich denke es kommt neben den Strecken die man fahren will auch auf die km-Leistung im Jahr an und wie lange man das Auto halten will. Wenn man von 1000 Ladezyklen für die Lebensdauer ausgeht sind das bspw. in einem Fall 400tkm und im anderen 300tkm. Am Ende beim Verkauf erziehlt man mit dem 85 also aus zwei Gründen mehr: DerSoC dürfte besser sein (bspw. 85% in einem Fall und 80% im anderen) , und die Nennleistung ist höher. Einen Teil des Aufpfeises bekommt man also zurück.

Das ist natürlich alles Spekulation, und grindsätzlich klingt es bei deinem Profil als sollten 60 kWh reichen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Moin

@ mabma

Bei den kurzen Pendlerstrecken, die du angegeben hst,

reicht der 60er vollauf.

Zumal du dir eine Lademöglichkeit (WB) schaffen willst.

Nun gibt es ja die neue E-Auto Förderung.

Wenn deine Einkommensverhältnisse im entsprechenden Bereich liegen,

greifst du ja eventuell 5-500 oderr sogar 6.000 Euronen Förderung ab.

Kannst also einen 85er zum Preis des 60er kaufen.

Oder der 60er wird richtig günstig.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

Einmal editiert, zuletzt von Ostfriese ()

• Ich steuere mal ein anderen Gedankengang bei . . . auch ich habe neben den alltäglichen Mobilitätsbedürfnissen 8) eine spezielle Anforderung, die ich irgendwie abdecken muss.

Dass es vor fünf Jahren ein 80er wurde, hatte damit was zu tun, dass anfangs nur der die 150kW Leistung und 125kW Ladeleistung bot, zudem war die Ausstattung eines 80er höherwertiger als beim 60er, ich oute mich, ich bin ein Ausstattungs-Freak, ich mag eben die volle Hütte.

Aufs Geld musste ich nicht (mehr) schauen, hätte ich müssen, wäre es möglicherweise eine Nummer kleiner geworden, für die alltägliche Anforderung hätte der 60er durchaus gereicht, auch für die Urlaubsfahrten aus Bayern an die Ostsee hoch, mich stören Ladepausen nicht, alte Männer müssen eh früher p...... :D

Bleibt die spezielle Anforderung: einmal im Jahr wollen und müssen wir "Opa & Oma fahren mit euch in die Sommerferien" spielen, da packen wir die Kinder unserer Nichte ein . . . und das ist ein Fünfer-Pack (aktuell 7-9-13-15-17), da ist der Enyaq sowas von überfordert 8o

Mit großem Gepäck für alle sieben werden auch die typischen Siebensitzer mit den zwei Kindersitzen hinten mehr als eng, das will ich auf 800km auch den ganz kleinen nicht zumuten. Was tun also, vor allem, wenn du nie mehr in deinem Leben einen Verbrenner fahren willst?

Da bleibt nur noch ein Mercedes EQV300, was anderes habe ich nicht gefunden.

Und deswegen einen EQV kaufen, der einigermaßen ausgestattet locker die 80.000€ reißt??

Ein 2,8t-Dickschiff mit 5,34m und gut eingeschenkten 30kWh/100km Verbrauch auf der Autobahn bei Vollbesetzung und 120km/h im Tempomaten?

Wegen einer einzigen Woche von 51 (in Worten einundfünfzig)?

Nicht ernsthaft!

Ich habe für mich die optimale Alternative gefunden: ich nehme den EQV trotzdem, für die eine Woche miete ich einen, früher bei MB in Augsburg, dieses Jahr bei nextmove, vor zwei Jahren nach Soltau hoch, eine Woche mit 2.000km bei MB Van Rental keine 700€ Miete! Das könnte ich die nächsten 10 Jahre so machen und zahlen, dann isses immer noch billiger als der Aufpreis des EQV zum Enyaq.

Nur mal so als Anregung :saint: oder wie hieß es vor fast 40 Jahren in der Sixt-Werbung für den MB 500SL: Wer einen kauft ist nur zu faul zum Mieten ;)

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Nicht zu vergessen sind auch Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Gewicht und ggf. Versicherungsunterschiede beim Vergleich der Fahrzeuge. Da hängt einiges an der Batterie mit dran.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Vor meinem Elroq 85 hatte ich ein Auto mit einer WLTP-Reichweite von gut 300 km. Das waren im Winter 150 km. Ich habe fast jede Nacht geladen und konnte fast immer mein Tagespensum schaffen. Unterwegs musste ich trotzdem ab und zu nachladen, weil es einfach nicht bis nach Hause gereicht hätte.

Rückblick betrachtet war es trotzdem oft nervig, weil ich immer abends denken musste, ob mein Auto an der Wallbox angeschlossen ist. ich hätte nicht gedacht, wie groß der Entspannungfaktor ist, einen großen Akku zu haben. Bei 30 % SOC habe ich immer noch 100 km Reichweite, auch im Winter. Das reicht für spontane Fahrten, die immer mal wieder vorkommen können.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden, aber ein größerer Akku trägt zu weniger Aufwand bei.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Moin, wenn du am Tag nicht mehr als 150 - 200 km fährst reicht der 60er völlig aus.

Ich fahre diesen Akku seit ca. 5 Jahren, erst im ID.3 und jetzt im Elroq und ich bin voll zufrieden mit der Reichweite. Langstrecke im Sommer, wenn es warm ist, kein Problem.

Mittlerweile ist die Ladeinfrastruktur sehr gut und man kann eigentlich überall schnell laden. Wenn du zu Hause laden kannst, hast du eh keine Probleme damit und fährst praktisch jeden Tag mit 80% Akku los.

Der Motor vom 85er ist zwar effizienter, dafür muss er aber auch mehr Gewicht bewegen.

Meine Empfehlung zu deinem Profil, nimm den ELROQ 60, das Auto macht richtig Spaß und reicht vollkommen aus.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025 Software 5.4

• Sollte man sich das Auto kaufen, ist zu bedenken, ob der "kleine" Akku beim Wiederverkauf nicht ein Malus ist. Sowieso schon "wenig" Reichweite, dazu Winter und Degradation des Akkus.

Und dann gibt´s bei Skoda die kleinen Akkus nur mit den kleinen Motoren.

• Moin,

najaaaaa, da der "kleine" Motor immer noch 170PS/310Nm hat, ist das durchaus zu verschmerzen..... :saint:

Alles andere (Wiederverkaufswert etc.) ist sowieso Kaffesatzlesen.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Ich habe momentan noch einen Chinaböller mit 50kWh Akku. Eine Pendelstrecke von 75 km. Das ist im Winter schon nervig. Tägliches Laden ist nötig.

Natürlich kommt der 60er Elroq weiter als mein jetziger...aber ich habe mich trotzdem für den 85er Elroq entschieden, auch vor dem Hintergrund, dass dieser Akku dann weniger Ladezyklen als ein kleinerer haben wird bei meinen Bedürfnissen und dadurch (hoffentlich) länger eine gute Leistung behält.

Den Elroq kaufe ich nämlich, mein jetziger ist geleast, da wollte ich erstmal 3 Jahre Elektromobilität ausprobieren, bevor ich ein E-Auto kaufe. Bin aber kein Leasingtyp, hab ich festgestellt... ;)

Würde ich jetzt noch einmal leasen, würde ich da evtl. anders denken, weil mir dann die Degradation nicht so wichtig wäre, wie bei einem Auto, das ich besitze. :/ Da wäre (für mich) die Monatsrate entscheidender.

Bestellt September 25, Liefertermin April 26.

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - Loft, 19" Proteus, AHK, Maxx, Winter, Sport, Wärmepumpe