Für mich ist es sehr entspannend, nicht mehr jeden Abend das Auto laden zu müssen. Da wir oft spontan fahren, brauchen wir ständig mindestens gesichert 100 km Reichweite.
Erfahrungswerte - welche Akkugröße soll es sein
-
-
Ich glaube, die Degradation kann man getrost abhaken, die fällt kaum ins Gewicht, wenn man den Elroq nicht 15 Jahre und mehr halten möchte und sich in "normalen" Kilometerleistungen pro Jahr bewegt. Ich kann diesen Gedanken zwar nachvollziehen, ich habe anfangs ähnlich vorsichtig gedacht, aber die Erfahrung (auch die von Dritten) macht kluch.

Wenn man die Kiste 10 Jahre fahren will hat man am Ende statt einem 60er einen <=50er. Je nach Fahrprofil ist das dann ok oder lästig. Für Leasing ist das nicht relevant.
-
Ich dachte, öfter, dafür weniger laden ist besser für den Akku?
Jedenfalls hängt unserer im Prinzip fast immer am Kabel, wenn wir daheim sind. Könnte ja die Sonne scheinen.
So laden wir immer nur einige kWh nach, das was halt verfahren wurde.
-
Will damit keine Grundsatzdiskussion anschließen, aber ich hoffe du hast dabei dann die Ladegrenze auf 80 oder 90% gesetzt. Immer auf 100% laden und dann ungenutzt stehen lassen wäre sonst (auch bei kleinem Ladehub vorher) kontraproduktiv für die Akkulebensdauer.
@Topic:
Bin auch immer noch am überlegen, ob ich auf den neuen 60er warten soll oder gleich den 85 bestelle. Geld würde im Prinzip reichen und auch wenn ich die Reichweite nur für die Urlaubsfahrten brauche ist es gerade auf lange Sicht (will das Fahrzeug nach aktuellem Stand dann auch 10 Jahre fahren) wohl nicht verkehrt etwas mehr Reserve zu haben, wenn der Akku dann mal mit den Jahren nachlässt.