Elroq - Modelljahr 2027

• Denke mal auch, dass ich einen guten Bestellzeitpunkt hatte. Ich habe die 2026er Preise und bekomme doch einiges vom 2027er wohl recht sicher (neue Software 6.0, neue Sensoren, neuer Travelassist). Denke mal, die Steckdose wird es noch nicht geben. Schade fände ich praktisch, aber kann ich verschmerzen, bekomme ja so schon mehr als ich bei der Bestellung drauf hatte.

Interessant wird die Ladekurve beim 85er. Vorhin war der Maxpeak bei 135kW, jetzt laut Daten bei 165kW, aber da die Ladezeit sich wohl nicht ändert eher ein weniger homogener Verlauf. Da ich aber plane eher selten am Schnellader vollzuladen vielleicht gut wenn es einen höheren Anfangspeak gibt um schnell mal 100-200km nachzuladen die ich vielleicht mal brauche um wieder zum DC-Lader in der Firma am nächsten Arbeitstag zu kommen.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: Juli/August

• Angesichts des objektiven Mehrwerts der 2027er und der Nachfrage finde ich die Preisaufschläge eher sehr maßvoll.

Der entscheidende Hebel sind da wohl eher die Händlerrabatte.

Mal sehen, ob sich diese verschlechtern. Ich würde es erwarten.

Lol, maßvoll wäre gewesen wenn man die Preise um die paar hundert Euro angehoben hätte wie es in der Schweiz oder Österreich der Fall war.
    Soweit ich das hier mitbekommen habe, bzw. man online die alte Preisliste aus AT noch einsehen kann, waren das maximal ein paar hundert Euro.

Wir reden hier in Deutschland je nach Variante von ~2.000€.

• Wenn ihr genau hinschaut, dann kostet das Transportpaket mit Advanced 340 Aufpreis, vs. 480 ohne Advanced.

Die 340 scheinen sozusagen der Aufpreis für die Steckdose zu sein.

Ich werde nicht davon ausgehen, dass ich sie bekomme (obwohl ich das Advanced-Paket bestellt habe).

Wir werden das alte Transportpaket, also die aufgeführten Plastikteile bekommen.

Dennoch wäre meiner (auch ohne Steckdose) 1410 teurer.

ich habe eben auch mal meinen "Zukünftigen" konfiguriert. Das wird dann ein Allrad, die 10 PS mehr und bessere Beschleunigung (6,2 zu 6,6) gefallen mir.
    Dann schwarzes Dach natürlich und Grundfarbe noch ungewiss. Advanced Paket noch und AHK.
    Wie du richtig erkannt hast, muss man , wenn man die Steckdose haben will, das Transport Paket kaufen. Ich dachte die Steckdose wäre Serie, oder zumindest im Advanced enthalten...
    Den anderen Kram brauche ich nicht, und 340 € nur für die Steckdose ist es mir nicht wert.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Ich habe meine Bestellung jetzt mal im deutschen Konfigurator nachkonfiguriert.

Ich komme bei meiner Konfiguration auf 1.170€ Mehrpreis

Da kann man dann och 340€ abziehen da das Transportpaket in der alten Maxx enthalten war und jetzt extra kostet.

Macht dann 830€ die er heute teurer wäre.

Die Steckdose ist aber in dem neuen Transportpaket, ich denke mal die werde ich nicht bekommen, schade hätte ich gerne gehabt.

Kann ich aber mit leben

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Schade das man nicht die Gelegenheit genutzt hat, die bessere Massagefunktion der Ergo Sitze aus Superb/Kodiaq zu verbauen. Die Billo Variante im Elroq/Enyaq ist wirklich nicht der Rede wert.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

• ich habe eben auch mal meinen "Zukünftigen" konfiguriert. Das wird dann ein Allrad, die 10 PS mehr und bessere Beschleunigung (6,2 zu 6,6) gefallen mir.
    Dann schwarzes Dach natürlich und Grundfarbe noch ungewiss. Advanced Paket noch und AHK.
    Wie du richtig erkannt hast, muss man , wenn man die Steckdose haben will, das Transport Paket kaufen. Ich dachte die Steckdose wäre Serie, oder zumindest im Advanced enthalten...
    Den anderen Kram brauche ich nicht, und 340 € nur für die Steckdose ist es mir nicht wert.

Für mich sind die 1800 kg Anhängelast zentral - schön, dass dies schon im Konfigurator bestätigt wurde, das hat man in Österreich nicht hinbekommen

• 7000€ mehr? Das halte ich für ein Gerücht. Da wirst du, beim Vergleich, irgenndein Paket oder was anderes nicht berücksichtigt haben.

Oder hast du sogar ausversehen nen 60er mit nem 85 verglichen?

Ich denke dass sich der Mehrlreis im Schnitt zwischen 1500 und 2000 einpegeln wird.

Na ja, ich fahre einen 50er, die 20 PS mehr und den 6 KW größeren Akku brauch ich nicht.

Bei den Paketen habe ich mich leider etwas verrechnet 😵‍💫 Dennoch sind es incl. dem

120 Jahre Jubiläumspaket (Garantieverlängerung und Wartung) immerhin

fast 5.000 Euro weniger als aktuell.

Bei einem 60er ist der Unterschied natürlich deutlich geringer. 🤷

Elroq 50 Stahlgrau Plus Loft Regulus 19" AHK Transport Netztrennwand Jubiläumspaket8)

• Naaagut. Wenn du das dann mit nem 50er vergleichst, den es ja schon lange nicht mehr gibt, hinkt der Vergleich natürlich umso mehr 😁

Aber ja, aus deiner Perspektive, wenn der 50er vollkommen ausreichend ist, ist natürlich verständlich, dass du auf DIESEN Mehrpreis keinen Bock hättest ,😬

Ich persönlich fände es z.B. uuultra nice, wenn es den 85er Akku mit der Leistung des 60ers gäbe...denn 286PS brauch ich nicht wirklich.

• Muss sagen, dass ich auch Glück gehabt habe. Punktlandung sozusagen, da mein Freundlicher mich gestern noch anrief und mir sagte er braucht die Unterschrift bis 16:30 Uhr :D

Alter Preis - neues Modell. :S Ansonsten hätte ich knapp 1k mehr zahlen müssen. Naja, nun heißt es warten und hier fleißig lesen.

Elroq RS (Black Magic Perleffek)

+ Wärmepumpe + AHK + Winter + 21" Leichtmetallfelgen Vision