Elroq - Modelljahr 2027

• Ich war am Freitag zur Probefahrt eines Elroq im Autohaus und habe den Verkäufer dort explizit auf die Gerüchte zu Veränderungen im neuen Modelljahr angesprochen.

Die Aussage war, dass vor dem Facelift in 2028 auf keinen Fall was von all diesen Dingen beim Elroq kommt. Er wüsste wovon ich sprechen würde, aber was der Rest des Konzern macht ist Skoda egal.

Heute dann die offizielle Pressemitteilung von Skoda.

Da vergeht mir auch irgendwie gleich schonwieder die Lust zum Kauf, auch wenn ich die Änderungen gut finde.

• Ich war am Freitag zur Probefahrt eines Elroq im Autohaus und habe den Verkäufer dort explizit auf die Gerüchte zu Veränderungen im neuen Modelljahr angesprochen.

Die Aussage war, dass vor dem Facelift in 2028 auf keinen Fall was von all diesen Dingen beim Elroq kommt. Er wüsste wovon ich sprechen würde, aber was der Rest des Konzern macht ist Skoda egal.

Heute dann die offizielle Pressemitteilung von Skoda.

Da vergeht mir auch irgendwie gleich schonwieder die Lust zum Kauf, auch wenn ich die Änderungen gut finde.

war bei mir auch ähnlich..

Mein freundlicher meinte nur.. "Den Elroq gibts jetzt ja erst ein Jahr da wird sich nicht viel tun mit MJ27 wechsel..."

Denkste...

Elroq RS, Mamba-Green mit schwarzem Dach, 20" Felgen und AHK

Bestellt: 13.03.2026

Lieferung geplant: Juni 2026

• Der Peak ist ohnehin, wenn man sich die Ladekurven mal anguckt, mehr ein Marketinggag. Der ist nämlich bei 165kW kürzer als bei 135kW, so dass letztendlich (fast) die gleiche Ladezeit bei rumkommt. Die

Es gibt schon eine Ladekurve für die neuen 77kwh 165/kw Peak Akkus? Kannst du das mal verlinken.

Und ich vergleiche ja dem alten 79er und da finde ich 29 statt 25 Minuten nicht mehr als "gleiche Ladezeit". Vor allem da die eigene Erfahrung zeigt, dass man häufig am HPC nur das nachlädt was man braucht um ans Ziel zu kommen. Ich fahre jedenfalls häufig auch nur mit 50%, 40 ja sogar manchmal weniger SOC weiter - weil mir das reicht um anzukommen. Also ich habe die 175kwh Peak des heutigen 59er kwh-Akku durch aus oft und gerne voll ausgekostet und auf die daraufhin abfallende Ladekurve war bei mir dann nicht mehr relevant, weil nicht existent - da war ich schon wieder auf Strecke.

• Es gibt noch keine Ladekurve, da das Fahrzeug noch nicht in freier Natur existiert. Ich nehme an, sobald die ersten Fahrzeuge beim Kunden sind oder von einem Infaulenzer gestestet wurde, sehen wir dann auch die ersten Ladekurven.

• Die gute Nachricht: Nach aktuellem Stand kommt meiner früher als gedacht im Juli, statt im August.

Die schlechte Nachricht: Nach aktuellem Stand kommt meiner früher als gedacht im Juli, statt im August

ich würde mich freuen, je eher er auf meinem Hof steht, um so schneller bin ich zu mindest beim Alltagsauto weg von der Zapfsäule :P

bestellt am 05.03.26

Elroq 85, Loft, timiamogrün, Plus, AHK, WP, Gepäcktrennwand

• Das ist der gleiche Artikel, der schon genannt wurde, noch einmal in Tschechisch.