Dann gibts ja keine E-Auto Förderung mehr - die geht ja nur bis12.26
Die geht bis 12/2028
Dann gibts ja keine E-Auto Förderung mehr - die geht ja nur bis12.26
Die geht bis 12/2028
Die geht bis 12/2028
Dann war ich falsch informiert - sorry...
Habe im Febrauar bestellt und Produktion ist geplant für KW 43.
Mein Händler hat ebenfalls gesagt, dass das ein MJ27 wird.
Schön wäre es da was von Skoda zu hören. Die Änderungen von MJ26 zu MJ27 sind schon ziemlich groß. Besonders bei der Software. Wer gegen Ende des Jahres noch die alte Software erhält wird ein veraltetes System zum Neupreis kaufen so wie Skoda seine Software Updates fährt. Und das wäre sehr Schade.
Hallo Zusammen ich muss jetzt auch mal was dazu beitragen....
Ich habe meinen Elroq 85 mit Maxx, Winterpaket,AHK,Wärmepumpe,Sportpaket am 16.03.2026 bestellt.Auftragstatus sagt "Der Hersteller hat uns mitgeteilt, dass Ihr Fahrzeug voraussichtlich im Februar 2027 gebaut wird. Diese Angabe ist unverbindlich und kann sich jederzeit ändern."
Dsa sollte dann ziemlich sicher Modeljahr 2027 werden.
Vielleicht solltest Du noch warten, da steht ja dann auch schon das MJ 2028 und/oder das Facelift vor der Tür! ![]()
Vielleicht solltest Du noch warten, da steht ja dann auch schon das MJ 2028 und/oder das Facelift vor der Tür!
Das ist ja tatsächlich die Situation, ob Smartphone, Notebook, Smartwatch, E-Bike ….. die Innovationsgeschwindigkeit ist hoch, mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich nehme meinen veralteten RS jetzt hoffentlich im Mai und fertig.
Bin schon gespannt was ab Ende April zur Konfiguration steht und was dann vielleicht doch noch ins mj26 reinläuft - meine Lieferung steht Mitte/Ende Juli an. Im Prinzip bin ich zufrieden wenn das was bestellt worden ist rund läuft und funktioniert, dennoch gibt's da ein paar Features die mir den Mund wässrig machen.
Wer gegen Ende des Jahres noch die alte Software erhält wird ein veraltetes System zum Neupreis kaufen so wie Skoda seine Software Updates fährt. Und das wäre sehr Schade.
Jede neue Softwaregeneration hat das Zeug für neue Fehler. Bei der aktuellen 5.6 meine ich hat man einen ausgereiften Stand. Die 6.0 wird sicher noch Updates nötig haben, bis man die aufm Auto hat...
Wenn man jetzt nicht unbedingt stirbt weil der Travel Assist nicht an der roten Ampel hält oder sich ruiniert, weil die Ladeplanung noch keine Anbieterfilter kennt, dann wird man mit 5.6 auch dauerhaft glücklich - meine Meinung.
Jede neue Softwaregeneration hat das Zeug für neue Fehler. Bei der aktuellen 5.6 meine ich hat man einen ausgereiften Stand. Die 6.0 wird sicher noch Updates nötig haben, bis man die aufm Auto hat...
Wenn man jetzt nicht unbedingt stirbt weil der Travel Assist nicht an der roten Ampel hält oder sich ruiniert, weil die Ladeplanung noch keine Anbieterfilter kennt, dann wird man mit 5.6 auch dauerhaft glücklich - meine Meinung.
Klar kann man damit glücklich werden, ist ja nicht so als wäre 5.x grundsätzlich grottig schlecht. Und gewisse Risiken gibt es immer bei neuer Software. TA3.0 basiert auf neuer Hardware und da kann Skoda nicht viel machen, fair.
Allerdings könnten sie einen Ladeanbieterfilter auch in 5.x nachliefern. Aber da muss man einfach sagen ist die Updatepolitik bei Skoda nicht gut. Wer sein Auto ein Jahr vorher bestellt hat bleibt bei solchen Features auf der Straße und ich denke wer MJ27 hat, dem werden Features gegenüber MJ28 Fehlen. Auch wenn Skoda sie technisch nachreichen könnte, aber einfach nicht wollen.
und ist jetz nicht so, dass Elroq und Enyaq ein Nieschenfahrzeug sind mit wenig Stückzahl. EIne gute Pflege von "älteren" Platformen würde also durchaus auf viele Glückliche Kunden treffen.
von meinem Verkäufer habe ich gestern die Aussage bekommen, laut "Plan" soll meiner KW22 produziert werden und laut ihm ab KW21 MJ2027 produziert werden soll.
Aber sich der Hersteller auch eine Verschiebung zwecks Produktionsfüllung vorbehält.
Er kann eine "Verschiebung" machen, um sicher zu gehen... dies kann aber zu deutlicher Veschiebung führen.
Bestellt hatte ich am 12.01.2026
Hab die selbe Aussage bekommen.
SoP ist KW21.
Besonders bei der Software. Wer gegen Ende des Jahres noch die alte Software erhält wird ein veraltetes System zum Neupreis kaufen
ihr geht also davon aus, dass die "neue" Software ohne Bugs ist ![]()
PS: Ich sehe gerade, dass andere schon ähnliches geschrieben haben. Macht ja nichts.