Elroq - Modelljahr 2027

• Sehr spanend wie unterschiedlich die Aussagen der Händler sind.

Ich habe gestern mit dem Verkäufer telefoniert.

Hier ist man der Meinung, dass ich den Anfang Februar bestellten und für August avisierten RS definitiv al 2026er Variante erhalte.

Lediglich Software würde auf das vorgeschriebene Niveau angepasst

(was genau das bedeutet, konnte er mir aber auch nicht sagen)

Bleibt also alles wage mit den Wagen

• Da die neue Software das technische Upgrade in der Hardware voraussetzt, wird es sich um ein 27er handeln.

Was man noch nicht weiß ist, welche Features in welchem Paket enthalten sind.

Elroq RS // Maxx, AHK, WinterPaket, WP // vsl. Produktionswoche KW25

• Das Thema lässt mich natürlich nicht los und ich habe dann heute auch telefonisch nachgefragt ;)

Bestellt habe ich am 21.01.2026

Geplanter Liefertermin 07/2026

Aussage von meinem Händler:

• Im System steht: Aktuell geplanter Termin für den Bau KW 27 (letzte Juni Woche) Das passt zum geplanten Lieferdatum
    • Im System steht: Eingeplante Version: BJ 2026
    • Nichts anderes kann er mir aktuell verbindlich bestätigen

Das sind die Fakten stand heute und was anderes kann er mir zu dem Thema auch nicht verbindlich sagen.

Kommen wir zu seiner und meiner gemeinsamen Kristallkugel

• Wenn die Produktion auf MJ 2027 umgestellt wird, dann bekommen die Autos wahrscheinlich auch die neue Software/Hardware Version
    • In welcher KW die Umstellung passiert, da hat er keine Informationen
    • Es ist aber auch möglich das alte Versionen mit "Restbeständen" auch nach der Umstellung noch gebaut wird. Nach seiner Einschätzung unwahrscheinlich, aber möglich
    • Er hält es für relativ wahrscheinlich das das mein Auto als MJ 2027 gebaut wird und erst im August kommt.

Mein Verkäufer hat sich gewundert wo andere Verkäufer die Aussagen hernehmen, er hätte sie so nicht.

Ich muss dabei sagen das ich bei einem der sehr großen Händler im Großraum Düsseldorf gekauft habe, der mehr als ein Autohaus hat und seit Jahrzehnten sehr bekannt ist. Ich gehe also davon aus das sie nicht die letzten sind die entsprechende Informationen bekommen.

Unabhängig davon habe ich mit meiner Frau gerade zu dem Thema noch mal eine Lagerfeuerbesprechung einberufen ;)

Ergebnis: Wir hoffen das wir MJ 2027 bekommen, wenn nicht ist für uns aber auch OK.

Denn die Alternative wäre ja die Bestellung zu stornieren und wenn man auf Nummer Sicher gehen will das es MJ 2027 wird, mit einer Neubestellung so lange zu warten bis MJ 2027 konfigurierbar ist.

Da Skoda - zumindest in Deutschland - gerade genau das anbietet was viele Käufer wollen, gehen die Liefertermine ja kontinuierlich nach oben, so das aktuell Wartezeiten von 1 Jahr sehr realistisch werden.

Sind alles nur meine Gedanken, darf jeder eine andere Meinung zu haben, und jeder darf auch von seinem Händler andere Informationen haben.

Ich halte die Einschätzung von meinem Händler für sehr realistisch

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Ich lese fleißig mit, obwohl ich meinen nächsten Elroq dann erst in 2028 bestellen werde. WENN ich mir jetzt unsicher wäre, ob ich den "alten" oder den neuen bekommen KÖNNTE, würde ich definitiv die Bestellung stornieren und warten, bis ich zu 100 % sicher sein kann, den neuen zu bekommen. Es sind einfach zu viele Verbesserungen im neuen, was den "alten" natürlich nicht zu einem schlechten Auto macht.

Ich würde mir beim nächsten dann übrigens den Allrad mit 300 PS bestellen.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Elroquento Aber wenn Du Jetzt stornierst, Anfang Mai neu bestellst und dann ein Jahr warten musst kriegst Du zwar sicher ein MJ 2027, aber wahrscheinlich auch einen der Letzten, denn dann gibt es ja vermutlich auch schon bald das MJ2028! Mit Panoramadach, Head Up Display 2.0, dem großen Akku aus dem Peaq... ;)

• Ich kann mir gut vorstellen, die Konfusion entsteht dadurch, dass nicht klar ist was jemand mit "Modelljahr 2026" oder "Modelljahr 2027" mein. Nach der Umstellung dürfte es kein Modelljahr 2026 mehr geben, weil manche Dinge umgestellt werden, v.a. die Software und dazugehörige Sensoren. Also bekommt der 2026-Besteller ein 2027-Fahrzeug, aber vermutlich mit 2026-Ausstattung. Also z.B. neue Software aber ein Transportpaket ohne Steckdose. Ist das Fahrzeug dann ein "Modelljahr 2027"? Ich würde sagen nein. Es entspricht ausstattungsmäßig eher einem 2026er, auch wenn vielleicht der Frunk verbaut ist WENN er in Deutschland im Modelljahr 2027 serienmäßig vorhanden ist.

Man wird denke ich mal ab Ende vom Monat wenn nur noch 2027er bestellt werden können sicher auch mal offizielle Infos bekommen wie das mit den "Übergangsfahrzeugen" gehandhabt wird.