Elroq - Modelljahr 2027

• Das interessiert mich auch sehr, kenne das teigige Gefühl vom Elroq 50 meines Schwiegersohnes. In irgendeinem YouTube Video zu den künftigen Verbesserungen, in Verbindung mit One Pedle Drive, hat einer gesagt, das der schwammige Bremsdruck nicht mehr vorhanden wäre, ich schau mal später ob ich das Video noch finde.

Hatte ich auch so in Erinnerung, ich habe es gefunden, war bei Jönohs im Video.

• Das interessiert mich auch sehr, kenne das teigige Gefühl vom Elroq 50 meines Schwiegersohnes. In irgendeinem YouTube Video zu den künftigen Verbesserungen, in Verbindung mit One Pedle Drive, hat einer gesagt, das der schwammige Bremsdruck nicht mehr vorhanden wäre, ich schau mal später ob ich das Video noch finde.

Erster. 8o

Elroq 85x L&K, MAXX, Winter, WP, AHK, Sport, 20", Transport - Lieferung 8/9.26

• Stimmt, ich ging davon aus, dass man einfach LFP und NMC Zellen in den gleichen Maßen verbaut.

Dann sind die großen Akkus vermutlich immer noch in Module unterteilt?

• Prima, danke.

Ich hatte da was im Hinterkopf, mich hat es aber verunsichert das der iD3 Neo jetzt mit OPD aber ohne One Box Bremse kommt.

Ein Punkt auf der Liste: Warum ich gerne MJ27 hätte

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Die Ladeleistung ist zwar mit dem MJ27 um 3 Minuten auf 29 Minuten für 10-80% gestiegen, ABER wenn man die Konkurrenz betrachtet...

Hab grade bei Renault, Peugeot und einigen chinesischen Mitbewerbern nachgelesen, die geben ab 30 Minuten aufwärts für 20-80% an. Da relativiert sich die Ladezeit doch etwas. Klar ist kein 800 Volt- Wert, aber der Vergleich wäre auch unfair.

• Die Ladeleistung ist zwar mit dem MJ27 um 3 Minuten auf 29 Minuten für 10-80% gestiegen, ABER wenn man die Konkurrenz betrachtet...

Hab grade bei Renault, Peugeot und einigen chinesischen Mitbewerbern nachgelesen, die geben ab 30 Minuten aufwärts für 20-80% an. Da relativiert sich die Ladezeit doch etwas. Klar ist kein 800 Volt- Wert, aber der Vergleich wäre auch unfair.

Ich finde die Ladeleistung nicht schlecht, ich habe allerdings 150kW Säulen, die ich nutze und da ist eine konstante, niedrigere Ladeleistung effektiver. Außerdem ist es in meinem Fall (beruflich bedingt) manchmal notwendig, auch bei zb. 20% mal kurz nachzuladen, wo ein großes Plateau besser ist, als ein hoher Peak am Anfang.

Und wenn ich die verschiedenen Akkus vom Elroq vergleiche (Peak: 175kW vs. 135kW) dann gehe ich beim neuen Akku mit 165kW und 29min von einer ähnlichen Ladekurve wie beim 175er Akku aus.

Ist übrigens beim 85er nur 1min mehr geworden.

Was ich bisher nicht herausgefunden habe, wie verhält sich ein 175er Akku an einer 150kW Säule? Vielleicht ist das Plateau dann ja größer, weil der Akku länger kühl bleibt?

• Was ich bisher nicht herausgefunden habe, wie verhält sich ein 175er Akku an einer 150kW Säule? Vielleicht ist das Plateau dann ja größer, weil der Akku länger kühl bleibt?

Aus meiner Sicht ist das Plateau länger, würde ich zumindest basierend auf den zwei Ladungen sagen, Akku war bei beiden vorkonditioniert:

1. Ladung 400 kW-Säule, nach dem ersten Abbruch nach ca. 30 Sekunden haben sich das Fzg. und die Säule nur auf max. 133 kW geeinigt:

PXL_20251026_164253807.jpg

2. Ladung 200 kW-Säule hat, obwohl wir alleine angesteckt waren, nur max. 146 kW zugelassen:

PXL_20251129_224545780.jpg

Fazit beide haben ähnlich schnell geladen:

1. Ladung: 2.22 kWh/min

2. Ladung: 2.18 kWh/min

Somit ergibt sich vermutlich kein wirklicher Vorteil durch das längere Plateau. Aber vielleicht hat noch jemand anders weitere Erfahrungen gemacht?

• Vielen Dank für die Daten!

Die 175er haben ab ca. 40% SoC oft einen deutlichen Einbruch wenn sie warm sind.

Deine Kurve mit 146kW entspricht ja einem 150kW HPC und hat diesen Einbruch nicht, sondern eine normal abfallende Kurve, was meine Vermutung bestätigt.

Ob der neue 165er Akku auch einen Einbruch hat, steht in den Sternen, ich halte es für unwahrscheinlich. Dann hätte er aber ne stärker abfallende Kurve.

Falls Interesse an Ladekurvenvergleichen besteht, kann ich dazu ja mal ein extra Thema eröffnen.

Bei Interesse einfach nen Daumen hoch geben. :thumbup:

• Beim Cupra Tavascab bleibt es allerdings auch bei 77kWh und das bei allen Varianten mit APP550.

Skoda ist also wohl nicht allein im Konzern mit dem Akkupack.

• Bei GRIP zog ein Porsche an einem 150 kw Lader 185 kw.

Denke das auch an den Ladern in Kategorien eingeteilt wird. 150, 200 ,250 ,300 kw usw. Dazwischen wird nicht abgebildet. Daher wird sich wohl nicht so viel ändern, bei der Ladezeit.