Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Was ich bisher nicht herausgefunden habe, wie verhält sich ein 175er Akku an einer 150kW Säule? Vielleicht ist das Plateau dann ja größer, weil der Akku länger kühl bleibt?

Aus meiner Sicht ist das Plateau länger, würde ich zumindest basierend auf den zwei Ladungen sagen, Akku war bei beiden vorkonditioniert:

1. Ladung 400 kW-Säule, nach dem ersten Abbruch nach ca. 30 Sekunden haben sich das Fzg. und die Säule nur auf max. 133 kW geeinigt:

PXL_20251026_164253807.jpg

2. Ladung 200 kW-Säule hat, obwohl wir alleine angesteckt waren, nur max. 146 kW zugelassen:

PXL_20251129_224545780.jpg

Fazit beide haben ähnlich schnell geladen:

1. Ladung: 2.22 kWh/min

2. Ladung: 2.18 kWh/min

Somit ergibt sich vermutlich kein wirklicher Vorteil durch das längere Plateau. Aber vielleicht hat noch jemand anders weitere Erfahrungen gemacht?

• Vielen Dank für die Daten!

Die 175er haben ab ca. 40% SoC oft einen deutlichen Einbruch wenn sie warm sind.

Deine Kurve mit 146kW entspricht ja einem 150kW HPC und hat diesen Einbruch nicht, sondern eine normal abfallende Kurve, was meine Vermutung bestätigt.

Ob der neue 165er Akku auch einen Einbruch hat, steht in den Sternen, ich halte es für unwahrscheinlich. Dann hätte er aber ne stärker abfallende Kurve.

Falls Interesse an Ladekurvenvergleichen besteht, kann ich dazu ja mal ein extra Thema eröffnen.

Bei Interesse einfach nen Daumen hoch geben. :thumbup:

• Beim Cupra Tavascab bleibt es allerdings auch bei 77kWh und das bei allen Varianten mit APP550.

Skoda ist also wohl nicht allein im Konzern mit dem Akkupack.

• Bei GRIP zog ein Porsche an einem 150 kw Lader 185 kw.

Denke das auch an den Ladern in Kategorien eingeteilt wird. 150, 200 ,250 ,300 kw usw. Dazwischen wird nicht abgebildet. Daher wird sich wohl nicht so viel ändern, bei der Ladezeit.

Elroq 85x L&K, MAXX, Winter, WP, AHK, Sport, 20", Transport - Lieferung 8/9.26

• Beim Cupra Tavascab bleibt es allerdings auch bei 77kWh und das bei allen Varianten mit APP550.

Skoda ist also wohl nicht allein im Konzern mit dem Akkupack.

Moin

Das habe ich auch nicht so gemeint.

Es geht um den "eventuellen" Wegfall des 79 KWh Akkus bei Skoda.

Im Netz kann Man nachlesen,

das dieser Akku z.B. bei entsprechenden Modellen

des Facelift Cupra Born, des VW ID3 NEO und auch beim Ford Explorer weiterhin zum Einsatz kommt.

Davon, das dieser Akku also nicht mehr verbaut wird,

kann keine Rede sein.

Wenn die bisherigen "Hinweise" stimmen,

wird das nur bei Skoda so sein.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Gibt es beim MJ27 nicht mehr die Möglichkeit eine beheizbare Windschutzscheibe dazuzubuchen ? bzw. gibt es das Winter Paket nicht mehr?

• Gibt es beim MJ27 nicht mehr die Möglichkeit eine beheizbare Windschutzscheibe dazuzubuchen ? bzw. gibt es das Winter Paket nicht mehr?

Also im AT Konfigurator sehr wohl...

pasted-from-clipboard.png

Elroq RS, Mamba-Green mit Colour Concept, 20" Felgen und AHK MJ2026

✅ Bestellt: 13.03.2026

✅ Produktion: 28.04.2026

✅ Übergabe: 27.05.2026

• Leute

ich verstehe das ja mit dem Akku

Nur kann man dafür nicht ein extra Thread aufmachen?

Die Diskussion ob beim RS der Akku jetzt 2 KW größer oder kleiner ist und ob der Lade Peak sich ändert und die Gesamtladezeit nicht und wenn ja warum.

Es nervt mich langsam, macht dafür einen eigen Thread: RS Akku und die Auswirkungen und gut ist

I

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

In der Schweiz kannst du das Winter-Paket auch noch optional dazubuchen

Bestellt Ende März 2026, geplante Lieferung Juni/Juli 2026

Modell: Elroq RS 2027, race-blau mit schwarzem Dach, alle Optionen exkl. 21 Zoll-Felgen