Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• wo genau kommen denn die Infos her? Und wenn das Einfluss auf die Fahreigenschaften hätte müssten Sie das sicher kummunizeiren. Die Systemleistung bleibt ja identisch.

Woher die Infos kommen steht doch etwas weiter oben.

Und natürlich hat das einen Einfluss. Beim Anfahren mit Hänger zählt Drehmoment. Die Spitzenleistung ist ua. für die erreichbare Höchstgeschwindigkeit relevant.

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)

• Woher die Infos kommen steht doch etwas weiter oben.

Und natürlich hat das einen Einfluss. Beim Anfahren mit Hänger zählt Drehmoment. Die Spitzenleistung ist ua. für die erreichbare Höchstgeschwindigkeit relevant.

Drehmoment ist in der Tat nicht zu unterschätzen.

Bei den E-Motoren liegt das maximale Drehmoment schon bei 1 U/min an. Kein Turboloch und kein Rumgeschalte im Getriebe.

Würde mich wirklich überraschen, wenn der 85x schlechter mit einem Hänger zurecht käme als ein TDI.

Zumal der Frontmotor sofort (also im Millisekunden-Bereich) zugeschaltet werden müsste, sobald die Hinterachse zu hohen Widerstand meldet.

• Knapp 500 NM Drehmoment ab Stand über alle 4 Räder. dazu 2,3 Tonnen Eigengewicht. Das ist besser als ein 3 Liter TDI mit Wandler im Tuareg. Wenn man die Kraft überhaupt auf die Straße kriegt und die Elektronik nicht abregeln muss. Das Ganze dann mit einem extrem sparsamen Motorengespann im Normalbetrieb, Ich verstehe deinen Unmut grundsätzlich, denke aber, dass er nur auf dem Papier ist und du dich trotzdem für eine perfekte Zugmaschine für deinen Zweck entschieden hast.

Elroq 85 Sportline Raceblau-Metallic - geliefert 12.05.2026

• Würde mich wirklich überraschen, wenn der 85x schlechter mit einem Hänger zurecht käme als ein TDI.

Und wir reden immer noch von knapp 500 Nm, was dem 230 PS V6 TDI im Toureg oder dem 2,8 l Diesel in einem Toyota HiLux entspricht. Beides Fahrzeuge, die 3,5t ziehen dürfen und oft und gerne wirklich dafür eingesetzt werden.

XT-Rider war schneller!

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Ich seh grad in diesem Online Katalog steht auch für den 85er noch die alte Anhängelast von 1200 kg drin. Scheint also wirklich extrem fehlerbehaftet zu sein.

Da muss ich nochmal sagen: unglaublich was sich Skoda da leistet. Sowas muss man doch ordentlich auf einem Stand halten können!
    So kann man in drei Quellen schauen und findet 3 versch. Angaben zu diversen Spezifikationen...

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Die Informationspolitik ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei!

Die Details findet man ja nicht bei der Produktion heraus ^^ Die sollten ja schon bekannt sein…

Elroq RS

Moon-Weiß Perleffekt/Black-Magic Perleffekt

AHK; Winterpaket; Wärmepumpe; Netztrennwand

Bestellt am 20.01. für Anfang Dezember

• Ganz nebenbei ist es für mich auch eine Frage der Haltbarkeit.

Der APP550 dürfte die Anhängerlast wesentlich besser "wegstecken" als der kleine APP350, der (um die gleiche Leistung bei 35% kleinerem Drehmoment zu bringen) viel höher drehen muss. Das belastet den kleinen Motor dann natürlich viel höher als einen APP550.

Daher bin ich überzeugt, dass der APP550 wesentlich länger halten wird. Auch das ist für mich wichtig, da ich den Wagen schon eionige Jahre behalten und fahren will.

• Da es keine verlässlichen Informationen bezüglich des Heckmotors gibt, finde ich es nicht sinnvoll das Ganze so sehr zu werten.

Da die Informationen die Skoda im Netz angibt widersprüchlich sind, habe ich vor 4 Tagen über meinen Händler bei Skoda verlässliche Informationen angefragt.

Es gibt bis jetzt keine Antwort. Weiß man es da vielleicht auch nicht so genau, oder möchte man dieses Thema einfach aussitzen ?

• Ja, das stimmt. Die 545Nm hinten waren für mich auch das wesentliche Kriterium für den Elroq (wegen Hängerbetrueb). Wenn es jetzt aber beim Elroq auch nur noch 350 gibt, kann ich auch ein anderes Auto nehmen. Bei Hundai bekomme ich moderne 800V Technik, beim Seal-U gibt es tolle Ausstattung incl. Panoramadach für 10k€ billiger. Ich habe aber bede noch nicht gefahren. Deshalb: mal schauen.

Nebenbei bemerkt: ich finde es ein Unding, daß Skoda solch eine gravierende Änderung nicht kommuniziert.

Obacht beim Seal U (war unsere Elroq-Alternative):

Vollkasko Elroq 1100 Euro

Vollkasko Seal U 3000 Euro

wohlgemerkt bei unseren Tarifmerkmalen - aber selbst der Mensch bei BYD sagte, dass man beim Verkauf extrem unter den Versicherungsprämien leide und man sich unbedingt vorher informieren soll.

Will nicht ins Offtopic, aber hier ging es ja gerade um Alternativen.

Wir freuen uns auf den Elroq, ist allerdings der 60er (für die kleinen Wege bei uns rum), da stellt sich die Nm-Frage nicht.

Elroq 60, Sportline, Timiano-Grün mit Dach Black-Magic Perleffekt, Advancedpaket, Transportpaket, Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 100.000km

✅ Bestellt: 04.05.2026

▶️ Lieferung geplant (unverbindlich lt. Kaufvertrag): August 2026

Einmal editiert, zuletzt von AndiAC ()