Sind nur für schweizer AHK, die sind wahrscheinlich anders gebaut...so wie die 230V Steckdosen ![]()
Skoda Elroq - Modelljahr 2027
-
-
In der Schweiz sind so einige Bauteile anders. Aufgrund der häufigen Hanglage dort sind bspw. die linken Räder kleiner als die rechten um eine Schieflage zu vermeiden.
-
die linken Räder kleiner als die rechten
Mischbereifung?
-
In der Schweiz sind so einige Bauteile anders. Aufgrund der häufigen Hanglage dort sind bspw. die linken Räder kleiner als die rechten um eine Schieflage zu vermeiden.
Auf dem Rückweg aber nicht den Radwechsel von links nach rechts und andersherum vergessen, sonst droht Überschlaggefahr.
-
In Österreich ist das ganz genau so...
-
Klar, das ist wie bei den schweizer Kühen, die haben ja auch eine kurze und eine lange Beinseite, sonst würden sie ja beim grasen umfallen! Oder schon mal ne Kuh gesehen, die rechtwinklig auf der schrägen Wiese steht?
-
Geil! Hab meinen ohne AHK bestellt. Vielleicht wird der jetzt in der Produktion vorgezogen und schneller gebaut

-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur Schweizer Fahrzeuge betroffen sind. Die Anhängerkupplungen und deren Stromanschlüsse sind in der Schweiz, Deutschland und Österreich gleich. Wenn der Lieferant tatsächlich Probleme hat, müssten meiner Meinung nach alle Elroq mit Anhängerkupplung betroffen sein und nicht nur die Schweiz. Oder habe ich da einen Denkfehler? 🤔
-
Alles anzeigen
Ich habe grad von meine Händler eine schlechte Nachricht erhalten, es gibt Lieferverzögerungen bei der AHK:
Der Hersteller hat uns darüber informiert, dass der bisherige Lieferant für Anhängerkupplungen insolvent ist.
Aufgrund dieser Situation kommt es aktuell zu Lieferengpässen. Anhängerkupplungen werden voraussichtlich bis Juni 2026 nur
eingeschränkt verfügbar sein. Von dieser Einschränkung ist insbesondere das Modell Elroq für die Produktionswochen 20 bis
23 betroffen. Die betroffenen Fahrzeuge sind bereits fest in der Produktion eingeplant und teilweise auch schon gefertigt.
Aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit der Anhängerkupplungen kommt es ab der jeweiligen Produktionswoche zu einer
Verzögerung von rund 4 Wochen bis zur finalen Fertigstellung im Werk.
Somit werde ich mein Fahrzeug wohl erst gegen Ende Juli erhalten und nicht wie erhofft Ende Juni.
In der App steht im Status "in Produktion" seit dem 22.05.2026. Wahrscheinlich ist er fertig produziert und steht irgendwo im Werk in einer Halle, aber ohne AHK 😒
Bei welchem Händler hast du eigentlich bestellt? der scheint ein guter und auskunftbereiter zu sein. Meiner meldet sich grad überhaupt nicht mehr...
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur Schweizer Fahrzeuge betroffen sind. Die Anhängerkupplungen und deren Stromanschlüsse sind in der Schweiz, Deutschland und Österreich gleich. Wenn der Lieferant tatsächlich Probleme hat, müssten meiner Meinung nach alle Elroq mit Anhängerkupplung betroffen sein und nicht nur die Schweiz. Oder habe ich da einen Denkfehler? 🤔
Ich denke auch dass mehrere Bestellungen betroffen sind, wohl auch Enyaqs, die sind technisch ja beinahe identisch.