Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Eine belastbare Auskunft habe ich trotz Anfrage von Skoda bisher nicht erhalten.

... und diese Tatsache trübt mein bislang makelloses Bild von Skoda (der Elroq wird mein 4.) nun doch ein wenig! Ich hoffe für dich und alle 85x Besteller, daß sich das alles jetzt sehr schnell zu 100% aufklärt.

Elroq RS Moon-Weiß, 20" Draconis Schwarz, AHK, Gepäcknetztrennwand, Maxx, Winter, Wärmepumpe

bestellt 19.02.2026 - voraussichtliches Lieferdatum: Mitte August

D - Karlsruhe

• ... weil es ja für den RS diese Änderungsmitteilung gibt aber für den 85x offensichtlich nicht..

Also in meinem Vertrag (die Bestellung, die ich unterschrieben habe) steht nur die Akkukapazität und die Leistung drin.

Da steht nichts von Drehmomenten.

Beim RS hat sich jetzt ein Wert in dem Vertrag geändert (Akkukapazität).

Deshalb muss man für den was neues unterschreiben.

Was in irgendwelchen Broschüren steht ist wahrscheinlich nicht bindend, weil da meist was von "Alle Werte ohne Gewähr." oder so drin steht.

Ich kann eure Bauchschmerzen verstehen, glaube aber, dass man den Unterschied weder beim Anfahren noch bei der Haltbarkeit merken wird.

• Zumindest bestätigt das meine Vermutung, das man sich technische Änderungen vorbehält. Mich stört es persönlich nicht, aber ich kann den Unmut verstehen.

Dass der kleinere Motor eher verschleißt, halte ich aber für ein Gerücht, warum sollte man einen Motor bauen, der für seine Kennwerte ungeeignet ist.

• Übrigens und nur am Rande: ich habe vorgeschlagen, meine Bestellung vom 85x auf den 85 RWD abzuändern. Der hat ja scheinbar noch den APP550. Auch dazu habe ich bislang noch keine Reaktion. Mal sehen, ob wenigstens das möglich ist…

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)

• Dass der kleinere Motor eher verschleißt, halte ich aber für ein Gerücht, warum sollte man einen Motor bauen, der für seine Kennwerte ungeeignet ist.

… um Geld zu sparen vielleicht?

Ist halt im Trend. Shrinkflation aller Orten.

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)

• Guten Tag.

Ich habe diese Woche in Spanien einen Skoda Elroq 60 bestellt. Beim Testfahren konnte ich nur den Elroq 50 ausprobieren, und angesichts der Geschwindigkeitsbegrenzung auf spanischen Autobahnen von 120 km/h erschien mir die Motorleistung grundsätzlich ausreichend.

Allerdings habe ich jetzt bemerkt, dass Skoda in verschiedenen Quellen unterschiedliche Drehmomentwerte für den neuen Elroq 60 angibt.

Im elektronischen Katalog unter folgendem Link: https://kontaktcenter.skoda-auto.de/kataloge/elroq/ wird 350 Nm angegeben.

In der Pressemitteilung: https://www.skoda-media.de/model_motor/genpdf/27715/full werden dagegen 310 Nm genannt.

Verstehe ich richtig, dass der korrekte Wert doch 350 Nm ist?

Und wodurch erklärt sich der unterschiedliche durchschnittliche Stromverbrauch desselben Motors beim Elroq 60 je nach Ausstattungslinie Essence oder Selection? https://www.skoda-media.de/model/117/3240?fz=117&skoda=Elroq

• Übrigens und nur am Rande: ich habe vorgeschlagen, meine Bestellung vom 85x auf den 85 RWD abzuändern. Der hat ja scheinbar noch den APP550. Auch dazu habe ich bislang noch keine Reaktion. Mal sehen, ob wenigstens das möglich ist…

Ich verstehe nicht, worum es dir hier überhaupt geht.

Ich glaube ein Forum ist zum Austausch da, nicht um seine Wut raus zu lassen.

Wenn du Pferdeanhänger vom Acker ziehen möchtest und dann vom Allrad auf Heckantrieb wechseln willst, dann ist die ganze Diskussion hinfällig weil es hier ausschließlich um deine Emotionen geht und nicht mehr um das Fahrzeug. Dafür ist das das falsche Forum.

• Der Elroq 60 hat 350Nm.

Der Verbrauch ändert sich durch die Ausstattung, weil sich das Gewicht vom Fahrzeug ändert. Teilweise auch durch die Räder, aufgrund von Aerodynamik (Felgendesign) und Gewicht (größere Felgen sind schwerer).

Dadurch benötigt man natürlich mehr Energie beim Beschleunigen.