Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Leute das Ding geht nur auf wenn der Schlüssel ganz nah an der Heckklappe ist. Wenn ihr also nicht aussteigt in der Waschanlage und hinterm Auto herlauft passiert Nix! Das Thema hatten wir doch zur Genüge diskutiert. Warum denn immer wieder von vorn damit anfangen?

Also bei mir war der Schlüssel im Auto und ich ging am Kofferraum vorbei. So dicht war er jetzt nicht. Das ist die gleiche Entfernung wie in der Waschanlage :D

Bestellt Januar 2026, LT: Juli 2026, LT: 25.06.2026:

Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 19" Proteus, Maxx, Sport, Transport, Wärmepumpe; MJ 2027

• Wenn das wirklich so war gibt es entweder bei deinem Fahrzeug oder generell ein neues Problem, denn bisher ist das bei allen nur passiert wenn sie den Schlüssel bei sich hatten…

Zumal das Problem bei den letzten MJ2026 Auslieferungen laut diversen Usern schon behoben war.

Gehört dann aber trotzdem eher in den passenden Thread.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Bei mir ist die Steckdose neuerdings auch nicht mehr auf dem Bild zusehen

Bei mir fehlt sie auch seit letzter Woche. Nachdem sie am Anfang gefehlt hat, dann mit dem Wechsel auf Modeljahr sichtbar war und jetzt wieder fehlt, glaube ich nicht an ein versehentliches einstellen eines falschen Bildes

Elroq 85 mit Ausstattung Maxx, Suite, Wärmepumpe und Ak

• Immerhin könnt Ihr überhaupt etwas in der App sehen ;)

Da mein RS über den Rahmenkontrakt der Firma beim Händler bestellt worden ist, gibt es bis zur vstl. Lieferung im Dezember 2026 leider genau zero Informationen...

• Bei mir fehlt sie auch seit letzter Woche. Nachdem sie am Anfang gefehlt hat, dann mit dem Wechsel auf Modeljahr sichtbar war und jetzt wieder fehlt, glaube ich nicht an ein versehentliches einstellen eines falschen Bildes

Ich schon. Ich habe die FIN von meinem bestellten Elroq und habe die PR-Nummern (warte noch bis August bis zur Übernahme, um nicht zwei Leasingraten im Monat zu zahlen). Es gibt eindeutig die PR-Nummer 9Z3, wie im Ausschnitt des Screenshots zu sehen ist. Auf dem Bild in der App ist keine Steckdose mehr abgebildet! Das bedeutet, dass das Auto bereits vor dem Bilderwechsel gebaut war. Und das relativiert die Aussagekraft der Bilder doch schon erheblich!

12-07-2026_11-48-49.jpg

Aber eine andere Frage jenseits der Ausstattungsdetails treibt mich um: die Farbe Velvet Red Metallic hat plötzlich einen anderen Ton, mehr samtig. Ist das eine Frage der Lichtverhältnisse bei der Aufnahme oder hat sich da tatsächlich das Erscheinungsbild der Farbe etwas verändert?

Im übrigen: weder in der Preisliste noch im Konfigurator wird Digital Key erwähnt. Ist das wohl eine Marketing-Sicherheitsmaßnahme, weil erst bei 6.1 funktionstüchtig?

• Ich habe wie MXAndreas auch starke Zweifel daran, dass in der App nutzerspezifische Fahrzeugbilder verwendet werden. Ja, die grobe Grundfarbe (Schwarz, Weiß, Silber/Grau, Rot, Blau, Grün) stimmt mit der individuellen Bestellung überein. Aber der Rest der Bilder in solchen Apps ist doch nur beispielhaft, nicht individuell. Natürlich habe ich keine Beweise für meine These, da ich nicht in der Skoda-App-Entwicklung tätig bin, aber es würde mich sehr wundern, wenn alle zigtausend möglichen Konfigurationsoptionen auf den Fahrzeugbildern in der App des Nutzers 1:1 wiedergegeben würden - der immense Aufwand dafür stünde für den Hersteller doch in überhaupt keinem Verhältnis zum Nutzen.

Elroq 85 | Black-Magic + Loft | Clever | Transport | Wärmepumpe | 19'' | AHK

Bestellt am: 27.03.2026

unverbindliches Lieferdatum: 01.01.2027

• Ich habe wie MXAndreas auch starke Zweifel daran, dass in der App nutzerspezifische Fahrzeugbilder verwendet werden. Ja, die grobe Grundfarbe (Schwarz, Weiß, Silber/Grau, Rot, Blau, Grün) stimmt mit der individuellen Bestellung überein. Aber der Rest der Bilder in solchen Apps ist doch nur beispielhaft, nicht individuell. Natürlich habe ich keine Beweise für meine These, da ich nicht in der Skoda-App-Entwicklung tätig bin, aber es würde mich sehr wundern, wenn alle zigtausend möglichen Konfigurationsoptionen auf den Fahrzeugbildern in der App des Nutzers 1:1 wiedergegeben würden - der immense Aufwand dafür stünde für den Hersteller doch in überhaupt keinem Verhältnis zum Nutzen.

warum wurden dann die Bilder 2 mal geändert. Wäre doch unnützer Aufwand für ein Bild das nichts bedeutet

Elroq 85 mit Ausstattung Maxx, Suite, Wärmepumpe und Ak

• warum wurden dann die Bilder 2 mal geändert. Wäre doch unnützer Aufwand für ein Bild das nichts bedeutet

Vermutung: Es gab kürzlich App-Updates. Und dabei wurden die kompletten Bildersätze ausgetauscht. Gleich für alle, die diese App-Version installiert haben. Es erklärt nicht das Hin- und Her, aber es bedeutet keinesfalls, dass die Bilder die individuelle Konfiguration je Nutzer darstellen.

Elroq 85 | Black-Magic + Loft | Clever | Transport | Wärmepumpe | 19'' | AHK

Bestellt am: 27.03.2026

unverbindliches Lieferdatum: 01.01.2027