Erfahrung Routenplanung Langstrecke

• Bei größeren Ladeparks kannst du davon ausgehen, dass eine Wartezeit an der Säule nicht vorkommt oder stark reduziert ist. Da bietet sich dann EnBw oder IONITY an.

Bei Mc oder King sind es oft nur zwei bis vier Anschlüsse. Da muss man öfter mit Wartezeiten rechnen, grade zu Stoßzeiten.

• Vermutlich wird’s dann doch auf EnBW oder ionity hinauslaufen. Muss da nochmal in mich gehen.

Die Anzahl der Säulen ist ja bei EWEGo wirklich immer nur 2 oder maximal 4….

Bei der ionity App hat er mir auch 3 Ladepunkte ausgerechnet, also sollte das doch machbar sein.

Ich vermute mal, manuell mit nur zweien wird es wohl spannend. ^^

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Nur mal as Tipp!

Spar dir das Planen. Oder hast Du das früher mit einem Benziner gemacht? Der Elroq hat eine Reichweite, die zum Teil besser ist als bei manchen Benzinern. Und es gibt auch viel mehr Ladestellen als Tankstellen!

Zuhause vollladen und losfahren. Wegen Staus kann man eh die geplante Route nicht einhalten. Außerdem passen die geplanten Ladestopps faktisch nie mit den „Bio-Pausen“ zusammen.

Ich weiß, viele machen daraus eine Wissenschaft. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich es aus den genannten Gründen nicht mehr mache. Ich habe natürlich auch die Ladeplanung im Navi abgeschaltet, die nervt nämlich dann …

Gute Fahrt!

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

DE

• Ich weiß halt auch nicht so genau wie lange unterwegs das DC-Laden auf 100% dauert, von daher würde ich auch mit 90% vorlieb nehmen.

Auf 80% aufladen geht in 20-30 Minuten.

Von 80 auf 100% dauert es vermutlich ein bis zwei Stunden- da lädt er wie zuhause an der Wallbox.

ABRP rechnet schon ganz gut.

Wir waren Pfingsten in Südfrankreich, ca 1100 km mit zwei fahrrädern auf der Anhängekupplung. Sind mit 100% zu Hause los und waren nach 3 stops am Ziel- allerdings war der Akku dann auch nur bei 15%. Man muss also am Ziel auch noch einen ladestop oder eine Lademöglichkeit einplanen.

Für uns war der IONITY pass sehr gut, hat sich auf die Strecke gelohnt und ist halt europaweit verfügbar.

• ...Ich habe das schon mal für meine zukünftige Urlaubsfahrt nach Kärnten durchgespielt, sofern der Elroq bis dahin kommt...

Keine Sorge, das wird der Elroq schaffen. ;)

Wir werden im Mai nach Kroatien/Istrien mit ca. 1150 km fahren und wir machen uns da keine "Sorgen".

Grobe Vorplanung mit ARBP und temporären Ionity Monatsabo.

Bei einer Zwischenübernachtung in der Nähe von Salzburg (auf halber Strecke) gehe ich von wahrscheinlich insgesamt 4 Ladestopps aus.

Dabei werden wir kurz vor dem Ziel in Rovinj nochmal auf 80% nachladen um zunächst vor Ort flexibel zu sein.

Im Herbst wird es dann auch nochmal ein besonderes erstes Pass-Erlebnis, wenn wir über den Großen Sankt Bernhard (2469m) ins Aostatal fahren. :)

Also Ionity und ARBP ist vielfach eine gute Wahl bei Langstrecke. Lediglich in Thüringen war bisher die Infrastruktur von Ionity "schwach".

Da sind wir auf EnBW auch mal Testweise gewechselt.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Hab jetzt mal ARBP angeschaut und eine Route für Mai geplant.

3 Ladestopps bekomme ich hin, aber so richtig viel mehr als 300km macht er nicht. Da baut er mir immer wieder Zwischenstopps ein trotz Einstellung mit nur 16kwh/100km was mir doch sehr optimistisch erscheint.

Werd da mal ein wenig rum basteln, obwohl ich für die Strecke eine Gesamtldezeit von 1:12 Std nicht als viel erachte. 2x Mackes einkehren und einmal nur einen Kaffee. :D

Sommer = September und Oktober 2025 - mit Tempomat zwischen 120 und 130 habe ich fast immer >400 km geschafft und hatte noch mindestes 15% im Akku also das ist wirklich realistisch.
    Der Autobahnanteil dieser Strecken lag bei 95%, was aber ja auch einer Urlaubsfahrt sehr nahe kommt :)
    Und mein Nachladen 20% auf 80% lag meist genau auf den angegebenen 20 bis 25 Minuten
    Schon mal gute Fahrt nach DK

• Ich bin im Juli mal 270 km tagsüber mit Tempomat 120 gefahren (100% geladen, 260 km Autobahn mit ca. 1 Std. Stau vorm Elbtunnel) - fand am Zielort keine freie Ladesäule, hatte auch keine Zeit um groß rumzusuchen - bin nachts mit Licht und Tempomat 120 zurück gefahren - hatte zuhause 540 km auf der Uhr und es wurde noch 25 km Rest-Strecke angezeigt. Wobei im Cockpit auf dem Rückweg ca. 200 km lang angezeigt wurde, dass ich ohne Laden nicht bis nach Hause kommen würde. Erst danach pegelte sich das ein und ab ca. 40 km vor Zuhause war die mögliche Rest-Strecke höher als die real zu fahrende. Ich vermute, der Elroq kalkuliert auf der AB mit Tempo 130.

By the way: Ich bin die Strecke noch nie so tiefenentspannt gefahren wie im Elroq.

Elroq 85 Maxx, EZ 06/2025, Velvet-Rot metallic, Lodge, Sport, Winter, AHK mit Gespannstabilisierung, 19" GJR Conti AllSeasonContact 2 M+S,

K&K Marderabwehr M4700, ELMASLINE 3D Gummimatten & Kofferraumwanne, Software 5.4

• Bin gespannt. Nachdem ich nun eine Strecke mit 2 EnBW Stationen geplant habe und dort oben mit 14% ankommen soll und jede Strecke unter 400km ist, fange ich an zu glauben, dass es machbar ist.

Freu mich drauf.

Ob allerdings die 40-45. min bis 100% realistisch sind….keine Ahnung.

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Wahrscheinlich sind drei kurze Ladestopps zeitlich besser als 2x auf 100 % aufzuladen, aber Versuch macht bekanntlich klug. ;)

Elroc 85 Sportline (Graphite-Grau Metallic)

+ Maxx + AHK + Sport + Winter + Gepäcknetztrennwand + 20" Leichtmetallfelgen Vega Schwarz

Bestellung am 05.02.2026 - unverb. Lieferung 10/2026 ;(