Erfahrung Routenplanung Langstrecke

• Moin,

Wir fahren im Juni 760 km nach Zingst (Ostsee).

dann sieh mal zu, dass Du rechtzeitig vor dem Darß noch lädst. In der ganzen Gegend sieht es nämlich mit Lademöglichkeiten absolut finster aus!

Auf dem gesamten Darß gibt es nur einen einzigen Schnelllader (in Prerow).

Rügen und der Darß sind mit die Hauptgründe, weshalb wir für die Urlaubsfahrten einen Pluggi haben.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Eigentlich sehe ich in solchen Regionen die FH-Besitzer ein wenig in der Pflicht, für Wallboxen an ihren Objekten zu sorgen. Nehmen wahrhaft genug Geld ein und mit einem für beide Seiten fairen kWh-Preis hat man die Installationskosten auch bald wieder rein.

Aber das hatte mich schon bei einem Reisebericht von moveelectric gewundert, dass auch auf Sylt die Infrastruktur so mies ist. Alles reiche Leute, die die FH dort besitzen, aber es reicht nicht für ne Wallbox?

• Moin,

Mit dem "alten" Superb (13kWh-Akku, nur AC Lader 1phasig) bin ich von Anfang an im Hybrid-Modus gefahren. Dabei hatte er dann einen Durchschnittsverbrauch von etwas über 4 Liter/100km plus Strom auf der Strecke (380km).

Vor Ort bin ich dann mit "leerem" Akku gefahren, wobei der Verbrauch auch nur um die (eher unter) 5 Liter/100km lag. Vor der Rückfahrt konnte ich einmal über Nacht am Ladeziegel laden, so dass die Rückfahrt wie die Hinfahrt ausgefallen ist.

Mit dem neuen Superb (großer Akku 25kWh) habe ich einmal kurz vor dem Darß geladen und während des Urlaubs einmal in Prerow an einem AC-Lader. Den DC-Lader gab es damals noch nicht.

Der Verbrauch hin und zurück war ähnlich zum alten Superb, obwohl ich auf der Bahn meist mit 130/140 gefahren bin.

Unterwegs zu laden lohnt sich meist nicht; zumindest nicht, wenn man nicht komplett elektrisch fahren kann. Dann ist das Laden einfach zu teuer. Der "Break Even Point" beim Sperb liegt bei 45 Cent/kWh.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Danke! Wertvoller Tipp! Dann werde ich hier in Roggentin nochmal etwas voller laden.

Aber davon abgesehen, wollen wir in Zingst und Umgebung sowieso nur mit den ebikes rum fahren.

Screenshot_20260210_094943_ABRP.jpg

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Genug 11kW Lader sollte es geben, zumindest hat das meine Urlaubsrecherche für September ergeben. Dann wird er über Nacht eingesteckt und gut.

• Auf 80% aufladen geht in 20-30 Minuten.

Von 80 auf 100% dauert es vermutlich ein bis zwei Stunden- da lädt er wie zuhause an der Wallbox.

ABRP rechnet schon ganz gut.

Wir waren Pfingsten in Südfrankreich, ca 1100 km mit zwei fahrrädern auf der Anhängekupplung. Sind mit 100% zu Hause los und waren nach 3 stops am Ziel- allerdings war der Akku dann auch nur bei 15%. Man muss also am Ziel auch noch einen ladestop oder eine Lademöglichkeit einplanen.

Für uns war der IONITY pass sehr gut, hat sich auf die Strecke gelohnt und ist halt europaweit verfügbar.

Von 80% auf 100% dauert bei meinem Elroq RS ca. 20 Minuten (0-100% dauert 46 Minuten).

Also nix mit „ein bis zwei Stunden“ …