Einige Fragen vor Bestellung

• Leider lässt sich da kein Händler mit Sportliine ohne DCC auftreiben, der eine Probefahrt ermöglichken könnte.

Wenn mir der normale 85 mit 20 Zoll Winterbereifung komfortabel genug war, meint ihr das wird das Sportfahrwerk noch negativ verändern?

Ist jetzt der letzte offene Punkt, mit Sportpaket oder ohne.

Habt Ihr vielleicht noch eine Meinung dazu?

• Also, ich hab den Elroq 85 Sportline, ohne DCC bestellt, habe das im ID 5 und erkenne da nach einer Probefahrt eines Elroq ohne DCC keinen Unterschied.

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

Bestellt am 27.02.26

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.

• Ich hatte Graphit Grau bei meinem Superb 3. Auch nach sechs Jahren fand ich die Farbe in Verbindung mit den Anthrazit Felgen (Sommer) und silbernen Felgen (Winter) mega geil.

Trotzdem habe ich mich beim Elroq für weiß entschieden, ich finde die Farbe steht ihm besser. Bei mir um die Ecke steht ein grauer, eventuell kann ich mich mal bei Gelegenheit mit meinem weißen daneben stellen und ein Foto machen ;)

Ich finde Graphit Grau sieht alltäglich, monoton aus, ist aber Praktisch. Unser Elroq wird weiss!

Elroq 85 Sportline Moon-Weiß, Advanced und Winter Paket, WP, Garantie 5J.

Bestellt 28.03.2026

• Es bleibt dabei, Sportline mit Advanced- und Sportpaket.

Keine Ahnung, warum das kurz bei der Bestellung ein Thema war. Aber besser jetzt, also kurz nach der Unterschrift. Das soll ja auch ab und zu vorkommen :-).

Heute wird nun bestellt.

Ich war beim Händler über Carwow. Aber ich muss sagen, es gab da eingentlich keine Beratung. Hatten vielleicht 15 Minuten gesprochen und er hat die Konfiguration entgegengenommen, aber uns nicht bei Entscheidungen unterstützt etc. Verkaufen halt hauptsächlich über den Preis. Wir haben dann noch selber auf dem Hof die Farben angesehen etc. Deswegen hab ich gestern noch beim Händler um die Ecke die Sportline-Ausstattung angesehen (hatte der andere Händler zwar auf dem Hof, hat uns aber nichts gezeigt). Dann bei ihm auch angefragt, dort ein nettes Gespräch gehabt. Ist ca. 400 Euro teurer als der andere Händler. Hoffe er kommt mir heute noch etwas entgegen, da ich ihn sehr nett fand und das Autohaus selbst auch etwas größer ist.

• ...Dann bei ihm auch angefragt, dort ein nettes Gespräch gehabt. Ist ca. 400 Euro teurer als der andere Händler. Hoffe er kommt mir heute noch etwas entgegen, da ich ihn sehr nett fand und das Autohaus selbst auch etwas größer ist...

Der Preis ist nicht alles ;) .

Und 400€ bei den Gesamtkosten...

Für uns ist das gute Gefühl und der gute Kontakt zum Händler / zur Werkstatt (bei uns immer identisch) auch wichtig.

Bei uns hat dies auch in der Praxis viele Vorteile, z.B.

• Einlagerung und Wechsel der Reifen nicht in der weiter entfernten Skoda Filiale, sondern ca. 20 km näher in einer Filiale, die eigentlich andere Marken führen.
    • Bei Bedarf wird das Auto vom Werkstattmeister Fiat, bei uns abgeholt und und zur Werkstatt mitgenommen.
    • ...

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Ganz ehrlich: 400 Euro wäre mir die Beratung auch wert. Der Händler vor Ort hat ja auch höhere Nebenkosten, und du konntest den Wagen in live sehen. Gib dir einen Ruck und dem Händler vor Ort eine Chance. Es geht um <1% des Kaufpreises.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;