ABRP - Routenplaner mit ODB-Adapter in Verbindung mit AppleCarPlay im zukünftigen ELROQ 85

• Guten Morgen in die Runde,

wir haben im Januar 2026 einen ELROQ 85 geordert... Soll Ende Juni, Anfang Juli ankommen. Beim Recherchieren und schauen - was so alles geht, bin ich auf die ABRP-App gestoßen. Auch habe ich mir zahlreiche YT-Videos bereits dazu angeschaut.
    Ich bin etwas unsicher in Bezug auf den Einsatz eines Dongles "ODB-Adapter von z.B. Vgate, iCar Pro 2S zum Beispiel. Wie ihn der Kanal von Matthias "Speicher elektrisiert" vorgestellt hat. Die meisten Videos auf YT sind meist schon etwas älter.
    1. Frage: welchen ODB-Adapter kann/soll man denn nun kaufen/nutzen (mir geht es nicht um irgend etwas an den Steuergeräten oder Fehlercodes zu analysieren), nur Übertragung der notwendigen "Akku-Daten"?
    2. Frage: Wie korrespondiert der ODB-Adapter mit der ABRP-App, bzw. mit AppleCarplay (die App als kostenfreie Version, habe ich mir bereits heruntergeladen und schon ein wenig damit "herumgespielt)
    Ich würde die kostenpflichtige ABRP-App nutzen, kaufen. Die knapp €50,-/pa, wären für mich ok.
    3. Frage: Soll/kann man den Dongel wirklich permanent auf dem BUS-Connector gesteckt lassen?
    4. Frage: Ist der BUS/ die Verbindung zum Adapter, wirklich nach verlassen des ELROQ´s, stromlos (nachdem der "Dicke" in den Silent-Mode geht)?
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder auch die selben Fragen gehabt und ist bereits zufrieden mit der Lösung die er/sie gefunden hat. Es funktioniert
    alles geschmeidig und auf den Touren/Strecken - werden die Daten vom ELROQ in die ABRP-App, übertragen, so das man gut von
    selektierter Ladestation zu Ladestation, seine Strecken planen und abfahren kann.
    Danke im Voraus für ein paar Antworten und ich denke, für solche Fragen und Wünsche, ist doch gerade ein Forum wichtig.
    Vlt. hat jemand auch einen Link zum großen Fluss oder einer seriösen Webseite ...

Beste Grüße aus dem Norden der Republik, direkt vom Großen Plönersee
    Frank-M.

• Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK

Bestellt 22.9.25, Produktion 23.2.-24.2.26, Unterwegs ab 26.2. Eintreffen beim Händler 4.3. (Alle Infos aus der App), Übergabe erst am 1.4. auf eigenen Wunsch.

Seit 2023 MG4 Standard, zum Ausprobieren der E-Mobilität

• Hier geht es meiner Meinung nach um das selbe Thema:

Deine Fragen werden dort allerdings auch nur zum Teil beantwortet.

Nutze selbst den Vgate iCar Pro 2S (hat bei Aliexpress ca.12€ gekostet) und dieser ist dauerhaft "angestöpselt".

Elroq 85 Sportline, Brillant-Silber Metallic, Ladeleistung seitens Skoda auf 135kW geändert

+ 21" Supernova (Sommer) + Maxx + Winter + Sport + Anhängerkupplung - Wärmepumpe
    Laut Kompatibilitätsliste (mit VIN): Elroq ab 01.09.2025, Infotainment V2 Gen2

• Danke für die Info…

Dann werde ich mal schauen - wo ich mir den Adapter besorge…

Muss es exakt der Vgate iCar Pro 2S oder gibt es dort auch neuere oder welche die evtl. Nicht kompatibel sind?

Dank für eine kurze Rückmeldung

Best Grüße

Frank-M.

• Moin,

nutze den Vgate iCar Pro seit 2019 in verschiedenen Autos und auch im Elroq.

Absolut problemlose Funktion bei mir mit Android Handy.

Zur Verbindung:

Das Auto und ABRP können über verschiedene Wege Daten austauschen.

Es gibt z.B. Wege ohne OBD-Dongle (Stichwort Enode).

Wie häufig dieses Daten aktualisiert werden ist mir aber nicht bekannt, da ich diese Verbindung nie genutzt habe.

Die beste, weil sekundengenau Kopplung der beiden Geräte funktioniert über die ABRP OBD Connection.

Dafür wird ein Bluetoothe BLE Dongle benötigt. iCar Pro erfüllt diese Voraussetzung.

Man steckt ihn an den Elroq an, wenn Betriebs- oder Fahrbereitschaft aktiviert ist um Strom auf dem OBD-Anschluss zu haben, die Lampen am iCar leuchten und dann führt man in der ABRP App die Kopplung durch.

Das war es. Man kann mit dieser Einstellung auch die Fahrzeuge wechseln d.h. bei mir funktioniert auch der BMW i3 über diese OBD Verbindung, wenn ich den iCar in den BMW umstecke.

Man muss dann nur ein zweites Auto in seinem Konto anlegen.

Zum OBD-Bus:

Man kann den OBD-Dongle durchaus immer auf dem OBD-Stecker lassen.

Der Bus kriegt irgendwann (nicht sofort nach Verriegelung des Autos) Busruhe und damit ist der Dongle auch stromlos.

ABER

Wenn du den Wagen mir einer Alarmanlage bekommst musst du auf folgendes achten:

Nach dem Aussteigen und verriegeln des Elroq ist die Alarmanlage sofort aktiv.

Der OBD steht aber noch unter Strom und Zugriffe darauf werden von der Alarmanlage erkannt und der Alarm ausgelöst.

D.h. du solltest nach dem Abschließen tunlichst vermeiden weiter mit irgendwelchen Apps auf die OBD-Schnittstelle zuzugreifen.

Das bezieht sich auf ABRP aber auch CarScanner und andere Apps.

Wenn das sichergestellt ist brauchst du keine weiteren Sachen.

Ist das nicht sichergestellt gibt es drei Alternativen.

Variante 1: Beim Verlassen des Autos Dongle abziehen

Variante 2: Ein OBD Dongle mit einem eigenen Ein-Aus-Schalter und abstellen OBD-Dongles beim Verlassen

Variante 3: Ein Verlängerungskabel mit Ein-Aus-Schalter damit man sich nicht immer bücken muss.

Ich habe Variante 3 damals über den großen amerik. Onlieshop bestellt und läuft seit 4 Jahren in MEB-Modellen problemlos.

Hier der Link dazu Verlängerungskabel mit Schalter

Ich navigiere seit 2019 mit ABRP auf Langstrecke insbes. da der BMW diese Ladeplanung nicht bietet.

Bin auf meinen Touren bisher immer zufrieden gewesen.

Ja, die z.B. Stau-Daten sind nicht immer so genau wie im VW eigenen Navi oder Google Maps aber für mich steht Ladeplanung und Auswahl meiner Ladeanbieter an oberster Stelle.

Und durch das Lernen von ABRP bzgl. persönlichem Verbrauch, Geschwindigkeiten, Wetter, Topographie sind die Voraussagen zum SoC bei mir sehr sehr zuverlässig.

PS: Wenn du ABRP dann mal testen willst, kannst du meinen Referral Link nutzen. Dann kannst du zunächst 30 Tage gratis teste und danach ins Abo wechseln.

ABRP Referral

Viel Spaß mit Elroq und ABRP.

Wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden. ABRP Einstellungen sind vielfältig :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025