Guten Morgen in die Runde,
wir haben im Januar 2026 einen ELROQ 85 geordert... Soll Ende Juni, Anfang Juli ankommen. Beim Recherchieren und schauen - was so alles geht, bin ich auf die ABRP-App gestoßen. Auch habe ich mir zahlreiche YT-Videos bereits dazu angeschaut.
Ich bin etwas unsicher in Bezug auf den Einsatz eines Dongles "ODB-Adapter von z.B. Vgate, iCar Pro 2S zum Beispiel. Wie ihn der Kanal von Matthias "Speicher elektrisiert" vorgestellt hat. Die meisten Videos auf YT sind meist schon etwas älter.
1. Frage: welchen ODB-Adapter kann/soll man denn nun kaufen/nutzen (mir geht es nicht um irgend etwas an den Steuergeräten oder Fehlercodes zu analysieren), nur Übertragung der notwendigen "Akku-Daten"?
2. Frage: Wie korrespondiert der ODB-Adapter mit der ABRP-App, bzw. mit AppleCarplay (die App als kostenfreie Version, habe ich mir bereits heruntergeladen und schon ein wenig damit "herumgespielt)
Ich würde die kostenpflichtige ABRP-App nutzen, kaufen. Die knapp €50,-/pa, wären für mich ok.
3. Frage: Soll/kann man den Dongel wirklich permanent auf dem BUS-Connector gesteckt lassen?
4. Frage: Ist der BUS/ die Verbindung zum Adapter, wirklich nach verlassen des ELROQ´s, stromlos (nachdem der "Dicke" in den Silent-Mode geht)?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder auch die selben Fragen gehabt und ist bereits zufrieden mit der Lösung die er/sie gefunden hat. Es funktioniert
alles geschmeidig und auf den Touren/Strecken - werden die Daten vom ELROQ in die ABRP-App, übertragen, so das man gut von
selektierter Ladestation zu Ladestation, seine Strecken planen und abfahren kann.
Danke im Voraus für ein paar Antworten und ich denke, für solche Fragen und Wünsche, ist doch gerade ein Forum wichtig.
Vlt. hat jemand auch einen Link zum großen Fluss oder einer seriösen Webseite ...
Beste Grüße aus dem Norden der Republik, direkt vom Großen Plönersee
Frank-M.