PV Überschussladen ein Problem beim Elroq (wegen MEB Sleep Problem)?

• Sollte durch die automatische Phasenumschaltung eigentlich kein Problem sein, vorausgesetzt, deine Wallbox kann das.

• Ich habe leider auch Probleme mit dem PV-Überschuss-Laden, was mich ziemlich nervt. Setup: Huawei SUN2000-8KTL-M1, Huawei FusionCharger, EMMA, kein Speicher. Die Anlage hat 8,3 kWp, laut Fusion-Solar-App macht sie aktuell bei strahlendem Sonnenschein 4,3 kW.

Ich stecke den Elroq ein und nach 7-18 Minuten (maximal) wird der Ladevorgang beendet, was ich natürlich nicht mitgeteilt bekomme. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen in beiden Apps versucht, ohne Erfolg: Änderung der maximalen dynamischen Ladeleistung von 11kW auf 4,1kW, Begrenzung des Ladestroms ja/nein…

Auffällig ist auch, dass die WB teilweise zum Laden Netzstrom zieht, anstatt die Leistung zu reduzieren.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Skoda Elroq 85 Sportline MJ 2025 - Graphit-grau - MAXX - AHK - WP - Sommer 21" Supernova - Winter 19" Carmani Fritz - EZ 05/2025

• Ausprobiert, bringt keine Änderung/Verbesserung. Was ich beobachten kann: der Ladevorgang endet immer um den Dreh rum, wenn das Fahrzeug in die Busruhe zu gehen scheint… so zumindest mal mein Eindruck.

Skoda-App: letzte Aktualisierung Fahrzeug vor 26 Minuten - FusionSolarApp: Ladezeit bis etwa zu diesem Zeitpunkt. Und: im entsprechenden Unterpunkt der Skoda-App (also Batteriestand etc.) wird der Button „Laden starten“ nicht angezeigt. Der kommt erst dann, wenn ich das Fahrzeug wieder aufgeweckt habe und auch das Untermenü wieder durch Ziehen nach unten aktualisiere.

Skoda Elroq 85 Sportline MJ 2025 - Graphit-grau - MAXX - AHK - WP - Sommer 21" Supernova - Winter 19" Carmani Fritz - EZ 05/2025

• Ich habe eine ähnliche Anlage, allerdings noch ohne EMMA.

Hast du alle Einstellungen überprüft?

Komme jetzt nicht an meine WB dran, aber da gibt es es Einstellungen zu, mit wieviel kW er das Laden starten soll und wie hoch der Netzbezug sein kann.

Start ist bei mir auf 1.3 kW und Netzbezug auf 0 eingestellt.

Die max dyn. Leistung ist bei mir auf 11 kW.

Ladekabel ist bei mir in der WB und im Auto immer verriegelt.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Ich konnte kürzlich tatsächlich einen Ladevorgang über 2 Tage (Fahrzeug blieb angeschlossen) im dynamischen Laden durchführen. Aktuell sind die Einstellungen in der WB so, dass dort maximaler Netzbezug auf 0,5kW (und trotzdem immer mehr genommen wird) und die maximale dynamische Ladeleistung auf 11kW eingestellt ist.

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem: mehr bzw. andere Werte, wie zB die von dir erwähnten 1,3kW Startleistung kann ich nicht festlegen. Das hängt wohl mit der Firmwareversion der Wallbox zusammen (läuft aktuell mit der 220er und lässt sich nicht downgraden, Huawei sei Dank) und ein Stück weit auch an der EMMA, wenn ich so einige Beiträge in diversen Foren richtig verstanden habe. Momentan grübel ich, ob es wirklich so sinnvoll war, auf ein Ökosystem von Huawei zu setzen.

• Bin damit (eben ohne EMMA) zufrieden, habe eine 18 kWp je zur Hälfte NO und SW Ausrichtung auf dem Dach, dazu noch ein 10kW Speicher.

Die Anlage macht was sie soll, läuft und lädt im PV Überschuss oder Netz problemlos.

Ohne PV Überschuss zieht er aus dem Akku, resp. wenn der leer ist aus dem Netz.

Max Netzbezug 0.5 kW macht eigentlich keinen Sinn, da der Elroq ich meine erst ab 1.4 kW lädt.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• ...

Ohne PV Überschuss zieht er aus dem Akku, resp. wenn der leer ist aus dem Netz.

...

Andere PV-Anlage (siehe Signatur), aber in den Situationen, wo reines Überschussladen nicht möglich ist, vermeide ich das unnötige und schnelle "aussaugen" des PV-Batteriespeicher in dem ich den dann temp. blockiere.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW