Ich nehme das Plast Star von Koch Chemie für die Kunststoffteile👍🏻
Keramik/Langzeitversiegelung
-
-
Das habe ich mir jetzt auch mal bestellt, bin gespannt.
-
Ich habe komplett inkl. Innenraum 1.300€ bezahlt, mit 8 Jahren Garantie, und jährlicher Kontrolle / Nachbesserung. Dass das nicht günstig ist, ist mir klar, aber bei einem weißen Auto sieht man den Schmutz relativ schnell. Und selbst meine bessere Hälfte ist der Meinung, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Unser Elroq wird auch wieder in weiß, daher habe ich mich bereits vorangekündigt.
PS: Es gibt dort auch günstigere Angebote, aber dann würde ich überlegen, ob nicht ein Unternehmen in der näheren Umgebung auch Versiegelungen macht. Mir war die Garantie halt wichtig!
Was bedeutet 8 Jahre Garantie? Wird bei der jährlichen Kontrolle das Auto gewaschen und geschaut ob das Wasser noch abperlt und ggfs. neu versiegelt?
-
Was bedeutet 8 Jahre Garantie? Wird bei der jährlichen Kontrolle das Auto gewaschen und geschaut ob das Wasser noch abperlt und ggfs. neu versiegelt?
Wie das genau abläuft, kann ich nicht sagen - sauber ist er dann aber. Nur, dass die Frontscheibe jedesmal neu versiegelt wird, und das sieht man danach auch deutlich.
-
... Ich habe mir von Sonax das Set Ceramic Coating CC36 für um die 50€(nur eine Anwendung!) bestellt.
Wenn der Elroq nächste Woche da ist, werde ich ihn so früh wie möglich damit behandeln, wenn Interesse besteht, kann ich gerne die Erfahrungen dazu hier teilen....
Ja gibts denn da schon Erfahrungen?

Wie ist den bei der Keramikversiegelung die Erfahrung mit Insekten an der Front?
"Brennen" sich diese im Klarlack auch etwas ein, oder wird das von der Keramik vollständig verhindert?
Das ärgert mich momentan (Fahrzeug nicht versiegelt), das nach dem Waschen noch Schatten der Biester zu sehen sind (die poliert werden müssen).
Merci für Infos...

-
Ich hatte bei meinem früheren S3 eine Keramikversiegelung für 3 Jahre machen lassen, die Insekten "brannten" sich danach nicht ein.
Ich behandle wie -frühere Fahrzeuge auch- den Elroq mit Sonax Extrem Brillant Wax 1 (keine Keramikversiegelung).
Das Mittel ist sehr haltbar, Schmutz haftet bis zu einem halben Jahr viel weniger an, vor allem Vogelkot, aber: den und Fliegen oder Insekten lasse ich nicht länger als ein paar Tage auf lackierten Stoßfängern, vor allem nicht in praller Sonne. Sie verbinden sich sonst sehr schnell mit der oberen Lackschicht und sind wie Danny schon sagt nicht nur unschön, sondern auch sehr schlecht wieder wegzubekommen. Ich habs beim Elroq auch einmal übersehen und auch mit Politur dauerts dann.
Schneller und besser geht's mit einem guten Kratzerentferner, alles wieder glatt (oder eben mit Keramikversiegelung vom Profi).
Es grüßt euch
Marcello
-
Moin
Mein Elroq wurde ja Anfang Mai keramisch versiegelt.
Kostenpunkt rund 1100 Euronen.
Der Wagen wurde auch im Innenraum aufbereitet.
Für die nächste Zeit habe einen Universalreiniger,
sowie Wischtücher, Trockentücher, Felgenreiniger und eine Flasche Detailer mitbekommen.
In ca. 1 Jahr könnte ich einen leichten Grauschleier auf dem Lack bemerken.
Dann ein Wischtuch mit dem Detailer einnebeln und über den Lack wischen, fertig.
Die Konservierung soll bis zu 5 Jahren halten.
Wenn sie wollen, können sie natürlich in eine Waschanlage fahren,
wir raten jedoch davon ab.
Bei der Vorwäsche wird teils recht aggressives Material eingesetzt,
bei einigen Betreibern gibt es nicht Mal ne genaue Auskunft, was da aufs Auto kommt.
Ausserdem reicht ja das Waschen mit klarem Wasser und Schwamm,
das Fahrzeug anschliessend trockenwischen.
Mein Eindruck bisher:
Der Wagen wird weniger schmutzig als bisher,
das Wasser perlt extrem gut ab,
Waschen wie empfohlen, Ergebnis pikobello.