Darum geht es nicht. Ich brauche den Filter nicht wirklich, sehe aber Parallelen zu anderen kartellrechtlich relevanten Dingen. Und ich denke, dass 99% aller User hier das genauso sehen, dass sowas in ein BEV gehört und das der Aufwand dafür verhältnismäßig gering ist. Klar, es erfordert Ressourcen, aber sowas muss man erwarten können, zumal die Arbeit ja größtenteils bereits in die SW6 fließt, wo das dabei sein wird. Und nebenbei gibt es die Funktion ja bereits, bevorzugt aber nur den eigenen Partner.
Ich denke dass VW sich eben genau diese Arbeit weitgehend sparen will, gerade im Hinblick auf die kommende neue Rivian Software.
Da will VW bestimmt einfach nicht mehr in die Software für "alte" Hardware investieren (bis 2026), daher der notwendige (wegen immer stärkerer Konkurrenz) Zwischenschritt um Aufwand/Kosten zu sparen (Android) bis dann danach die echte "eigene" Software kommt.
Ich finds auch ein wenig ärgerlich, aber auf der anderen Seite kommt man mit Android Auto auch gut durch vermute ich.