Kommende 6.x Software - Sammlung aller Infos

• Darum geht es nicht. Ich brauche den Filter nicht wirklich, sehe aber Parallelen zu anderen kartellrechtlich relevanten Dingen. Und ich denke, dass 99% aller User hier das genauso sehen, dass sowas in ein BEV gehört und das der Aufwand dafür verhältnismäßig gering ist. Klar, es erfordert Ressourcen, aber sowas muss man erwarten können, zumal die Arbeit ja größtenteils bereits in die SW6 fließt, wo das dabei sein wird. Und nebenbei gibt es die Funktion ja bereits, bevorzugt aber nur den eigenen Partner.

Ich denke dass VW sich eben genau diese Arbeit weitgehend sparen will, gerade im Hinblick auf die kommende neue Rivian Software.
    Da will VW bestimmt einfach nicht mehr in die Software für "alte" Hardware investieren (bis 2026), daher der notwendige (wegen immer stärkerer Konkurrenz) Zwischenschritt um Aufwand/Kosten zu sparen (Android) bis dann danach die echte "eigene" Software kommt.
    Ich finds auch ein wenig ärgerlich, aber auf der anderen Seite kommt man mit Android Auto auch gut durch vermute ich.

• Aber bei AA oder ABRP fehlt das entscheidende, wenn man nicht einen Adapter benutzen will: Akkustand bzw. Akkumanagement.

ich kann den OBD-Dongle nur empfehlen, solange es keine Skoda-Ladeplanung gibt.

ABRP macht die Planung und wenn er sieht, dass Du mehr oder auch weniger verbrauchst, schlägt er dir unterwegs Alternativen vor, und falls es mit der Reststrom bis zur geplanten Ladesäule knapp wird, sagt er Dir, fahre nur noch beispielsweise 110km/h, damit Du es bis zur Ladesäule schaffst.

Habe mir eine OBD-Verlängerung mit Schalter gekauft. Der Schalter ist (zusammen mit meinen Ladekarten) im kleinen Fach mit Klappe links vom Lenkrad.

Hatte mal vergessen, den Schalter/Dongle einzuschalten und dann hat ABRP vollkommen falsche Verbrauchswerte angenommen. Ich hätte dreimal laden sollen und nach Einschalten Dongle waren es nur noch zwei.

• ABRP hat aber außerdem keine Live-Verkehrsdaten so wie Google Maps oder das Auto-Navi, und die Topographie sowie die eigene Fahrweise wird auch nicht (so gut) berücksichtigt.

Da verzichte ich lieber auf den Ladeanbieterfilter und habe ansonsten das für mich bessere Navi. Auch die Darstellung vom Autnavi finde ich besser, besser noch als Google Maps.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• ABRP hat aber außerdem keine Live-Verkehrsdaten so wie Google Maps oder das Auto-Navi, und die Topographie sowie die eigene Fahrweise wird auch nicht (so gut) berücksichtigt.

Da verzichte ich lieber auf den Ladeanbieterfilter und habe ansonsten das für mich bessere Navi. Auch die Darstellung vom Autnavi finde ich besser, besser noch als Google Maps.

woher hast Du die Info, dass keine Live-Verkehrsdaten, keine Topographie und eigene Fahrweise nicht vorliegt/berücksichtigt wird?

Die Fahrweise wird nie wirklich berücksichtigt, weil die immer anders sein kann. Heute mag ich es ruhig, morgen will ich den Öltimer Jaguar abziehen :)

Wenn, dann wird doch bloß der Durchschnittsverbrauch herangezogen? Und da ABRP meinen aktuellen Verbrauch sieht, reicht mir das als Planungsgrundlage.

Und den Anbieterfilter will ich unbedingt, weil ich dann für 35 Cent bei EnBW laden kann.

Tatsächlich gibt es wohl die unterschiedlichsten Gewichtungen, bei dem, was einem wichtig ist.

• woher hast Du die Info, dass keine Live-Verkehrsdaten, keine Topographie und eigene Fahrweise nicht vorliegt/berücksichtigt wird?

...

Hatte ich so in Erinnerung. Aber ich lasse mich gerne korrigieren wenn ich Quarsch erzähle. ;)

Vlt. ist das auch einer der Unterschiede zwischen kostenloser und kostenpflichtiger Version.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• ich kann den OBD-Dongle nur empfehlen, solange es keine Skoda-Ladeplanung

Habe mir eine OBD-Verlängerung mit Schalter gekauft. Der Schalter ist (zusammen mit meinen Ladekarten) im kleinen Fach mit Klappe links vom Lenkrad.

Hatte mal vergessen, den Schalter/Dongle einzuschalten und dann hat ABRP vollkommen falsche Verbrauchswerte angenommen. Ich hätte dreimal laden sollen und nach Einschalten Dongle waren es nur noch zwei.

Wie hast du das Verlängerungskabel mit dem Schalter in das Fach bekommen? Ich hätte ungern so ein Kabel irgendwo im Auto baumeln, die Lösung mit dem Fach finde ich interessant!

Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK

Bestellt 22.9.25, Produktion 24.2.26, Unterwegs ab 26.2. Eintreffen beim Händler 4.3. Übergabe erst am 1.4. auf eigenen Wunsch.

05/23 - 04/26 MG4 Standard, zum Ausprobieren der E-Mobilität

• Wie hast du das Verlängerungskabel mit dem Schalter in das Fach bekommen? Ich hätte ungern so ein Kabel irgendwo im Auto baumeln, die Lösung mit dem Fach finde ich interessant!

ich hatte auch keine Lust auf Gebaumel :)

Du hebelst die Klappe vorsichtig rechts und links, kannst Sie dann weit öffnen. Dann den Schalter ins Fach und die Leitungen des Schalters nach hinten raus aus dem Fach, der Dongle bleibt auch im Fach. Ich mache nachher Fotos und zeige dann.

• El Rock I. Die Klappe rechts und links hebeln, sagst du..einfach leicht zusammendrücken? Oder mit einem Werkzeug? Habe natürlich Schiss da was kaputt zu machen.

Vielen Dank auf jeden Fall! Die Fotos sind schon mal hilfreich. Das Kabel hab ich heute bestellt. :)

Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK

Bestellt 22.9.25, Produktion 24.2.26, Unterwegs ab 26.2. Eintreffen beim Händler 4.3. Übergabe erst am 1.4. auf eigenen Wunsch.

05/23 - 04/26 MG4 Standard, zum Ausprobieren der E-Mobilität