Wallbox für 1phasigen Anschluß mit Strombegrenzung

• Möglicherweise kann ich in naher Zukunft an meinem Stellplatz eine Wallbox installieren, allerdings "nur" im Sinne einer Steckdose meines Kellers, also von dort abgezweigt.

Deshalb bräuchte ich eine Wallbox, die zum einen zuverlässig für einphasigen Anschluß ausgelegt ist, zum anderen auf etwa 10-12A begrenzt werden kann, und zwar dauerhaft - wenn ich das mal vergesse fliegt wenns dumm läuft die Sicherung, weil ja noch andere Verbraucher im Keller angeschlossen sind.

Zusätzlich sollte die Wallbox damit klarkommen, dass sie anschlußseitig stromlos geschaltet wird. Dann könnte ich am Stellplatz noch eine Steckdose für Staubsauger verbauen, müsste aber zum Schutz vor Fremdnutzung die ganze Leitung totlegen können.

In der Theorie finden sich dafür viele Produkte, aber wenn jemand sowas in der Art schon erfolgreich in Betrieb hat, würde ich mich über Empfehlungen oder Tips rund um die Problematik freuen.

Meine KfZ-Historie: VW-Audi-Opel-Daewoo-Opel(5x)-Skoda

Aktuell: Skoda Elroq85 (Maxx,AHK,WP,19"Ganzjahres,Velvet-Red) Version 5.4

• Elektroschaf

Hat den Titel des Themas von „Wallbox für 1phasigen Anschluß mit Strombegrenzer“ zu „Wallbox für 1phasigen Anschluß mit Strombegrenzung“ geändert.
  • Moin,

wenn Du generell nur 1phasig laden kannst/willst/darfst, dann reicht auch ein "Ladeziegel". Entweder der originale von Skoda/VW (ziemlich teuer, wenn er nicht mit dabei ist), der ist auf 10A gedrosselt, ein gebrauchter von *wemauchimmer* oder einer von Ali.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Es handelt sich um einen offenen Stellplatz in einer großen Anlage im Keller, entweder schleppe ich das Teil immer wieder in den Keller um es einzuschließen oder fahre es im Auto spazieren - beides nicht so meine Vorstellung.

• Moin,

man kann so einen Ladeziegel auch in einer abschließbaren Kiste am Stellplatz installieren. ;)

Oder man kauft sich bei Ali eine einphasige Wallbox.

Einphasig hat den Vorteil, dass man keinen DC-Schutz braucht.

Wie sage ich immer: Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch! 🤣

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Wenn das noch installiert werden muss, dann lass da nicht 3x1,5 mm² Leitung für "Steckdose" installieren, sondern gleich 5x2,5mm². Dann liegen zwar zwei Adern brach, aber es ist für die Zukunft vorgesorgt und kostet an Material keine 10€ mehr. Abgesehen ist für eine Dauerbelastung mit 10, 12, oder 16A 2,5mm² ohnehin idealer.

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6

• 1,5mm² ist für Radiowecker ;)

Na mir gings auch weniger um den Teil der Leitung als darum, ob jemand mit solchen Boxen Erfahrung hat und eine empfehlen kann. Das mit dem CEE-Ladeziegel überlege ich mir auch mal, vielleicht ist das eine Alternative, wenn die Teile ein ausreichend langes Kabel haben. Ladebuchse ist beim Elroq ja nicht gerade weit vorne.

Danke schonmal für die Rückmeldungen.