22kW-AC-Onboard-Lader ja / nein / ...

• Ja, DC laden ist in der Regel deutlich teurer als AC.

DC laden hat dafür aber einen entscheidenden Vorteil:

Beim DC laden kann man bei Elroq mit maximal 185kW laden (RS) während man mit AC beim

Elroq maximal 11kW pro Stunde laden kann.

Wenn mein RS z.B. nur noch 10 Prozent (7,9 kW/h) hat und ich diesen auf 80 Prozent (63,2 kW/h) laden möchte brauche ich mit AC theoretisch mindestens 5 Stunden weil nicht mehr als 11 kW aus dem Kabel kommen. Praktisch sogar noch länger weil so gut wie nie der ganze Strom beim Auto ankommt, Stichwort Ladeverluste.

Lade ich meinen RS an einer DC Säule von 10 auf 80 kann ich, wenn der Akku warm genug ist und die Säule das kann, anfangs mit 185kW laden. Je voller der Akku wird desto mehr sinkt die Ladeleistung und kurz vorm den 80 Prozent lädt er dann vielleicht nur noch mit 30kW. Ich brauche mit DC im Idealfall also nur 30 Minuten.

Und deswegen lädt man auf Langstrecke oder bei Fahrten in den Urlaub in der Regel DC, auch wenn es teilweise das Doppelte kostet wie AC, dafür kostet

es halt auch deutlich weniger Zeit… ;)

• Bin ja noch nicht elektrisch unterwegs darum habe ich hier eventuell noch Wissenslücken - ABER -

Sind DC Lader nicht teurer als AC Lader?

Jein ;)

Als ich 2021 mit dem Skoda Powerpass in die BEV Welt eingestiegen bin, habe ich auf Urlaubsreisen oder auch bei Ausflugsfahrten sehr gerne AC geladen.
    Es gab noch keine Zeitbeschränkungen, die kWh kostete 29ct und das alles mit einer einzigen Karte.

Wenn ich mir heute die AC Konditionen in den PowerPass Tarifen ansehe, dann verschlägt es mir den Atem:

Ohne GG: variable Preise ist AC bei mir ums Eck 0,74 Ct und pro Ladevorgang nochmal 39 ct dazu.
    Im höchsten Tarif (17,99 / Monat) gibt es AC laden für 0,55 bei selected Partners.

Möchte man günstig AC Laden, dann geht das sicherlich bei Lidl, Aldi, Edeka, ... bei anderen mit deren App oder AdHoc / Kreditkarte. Oder aber mit lokalen Stadtwerken.

Da nutze ich dann lieber meinen DC Tarif (zwischen 39 und 46 cent bei 5,99 - 11,99 GG / Monat) und lade auch unterwegs DC anstelle AC.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

Einmal editiert, zuletzt von Oberleinsiedler ()

• Und nicht vergessen: Beim AC Laden hat man Ladeverluste durch die Wandlung AC-DC (Der Akku ist DC) die Verluste bezahlt man mit.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Ich habe für 11 kw abgestimmt, weil das für mich persönlich reicht.

Jetzt kommt das Aber. Es wäre nice to have, die frage ist, was kostet das in der Produktion mehr, als das man es nicht direkt so ausstatten könnte?

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er

• Jetzt kommt das Aber. Es wäre nice to have, die frage ist, was kostet das in der Produktion mehr, als das man es nicht direkt so ausstatten könnte?

Bei BMW und Mercedes beträgt der Aufpreis jeweils etwa knapp 1000,- Euro, was bedeutet das die eigentlichen Kosten der benötigten Komponenten wenn man sie gleich mitverbauen würde bei höchstens 150,- bis 200,- Euro liegen werden... ;)

• Für mich war/ist der 11kw lader einer der größten Nachteile am Elroq. Ich komme vom Smart #1, die Wahl damals fiel auch hauptsächlich darauf, weil 22kw support. Aber nun ja, das Fahrzeug hatte an sich andere Nachteile und ich wollte mich dieses mal nicht deswegen auf nur die wenigen Modelle fokussieren...

Warum? Laternenlader und Blockiergebühr ab 4h, bzw Strafzettel..