Sportline - Race Blue oder Grauton (pflegeintensiv?) und Advanced Paket (Luxus oder sinnvoll?)

• Ich habe meinen Sportline so bestellt, wie der der TE nachdenkt. Blau (hab ich jetzt auch schon). Alternative wäre weiß gewesen. Aber blau ist bestimmt weniger pflegeintensiv. Grau und ähnliche Farben will ich nicht, die Autos im Straßenverkehr sind eh alle so trist.

Über das Advanced Paket hatte ich nachgedacht, weil ich gerne die 360 Grad Kamera gehabt hätte. Alles andere in dem Paket ist aber für mich überflüssig. Deswegen war es mir das dann nicht wert. Head up nervt mich nur, wenn ich mal in so einem Auto sitze, Sound brauch ich nicht, kann laute Töne eh nicht ertragen und bei den Sitzen haben wir es prima, weil meine Frau und ich in allen Fahrzeugenseit Jahren die gleiche Sitzeinstellung haben.

Und zu Guter Letzt muss ich nicht viel Auto fahren.

• WP Wartung in D alle 8 Jahre

Lt. ErWin bei meinem 85er

Interessant. Die 4 Jahre galten dann anscheinend nur für Enyaq vor Baujahr 2025.

Spekulatius sagte er und verglich dann eine Wärmepumpe am Haus mit einem Aggregat am Auto... Mein Handy-Akku ist übrigens noch bei über 90% Kapazität - weiß gar nicht, warum da bei E-Autos immer so ein Wind drum gemacht wird. /s

Da der Themenersteller das Auto anscheinend kaufen möchte, sind (deine) Leasing-Laufzeiten übrigens irrelevant.

Klinke mich an der Stelle raus - zu den anderen Themenpunkten habe ich nichts mehr zu ergänzen.

• 😮 Ich bin ehrlich gesagt gerade maximal begeistert davon, wieviel Feedback ich hier bekomme! Richtig cool, vielen Dank!

Es ist so, dass ich den 85 Sportline bestellt habe - ohne X, weil ich versuchen möchte, zwar (für meine Verhältnisse) luxuriös aber sparsam zu fahren. Mein Arbeitsweg sind 75km one way - durch meinen Schichtdienst, kann es aber sein, dass ich aus der Nacht nach Hause komme und meine Frau das Auto direkt für ihren 30km Arbeitsweg nimmt. Das Auto wird also viel bewegt, deshalb kam für mich Allrsd nicht infrage (zumal ich das in Norddeutschland auch nicht brauche).

Bei den Farben bin ich so unentschlossen, weil ich es bisher noch nirgends geschafft habe, einen Elroq in Raceblue zu sehen. Fabia etc. schon, aber eben noch nicht das, was ich kaufen will.

Advanced scheint ja schon sehr geil zu sein…nur mal so aus Interesse: Hatte schon jmd die Möglichkeit, das „normale“ Soundsystem mit dem Canton zu vergleichen? Bei mir läuft immer immer immer Musik, die ist mir schon extrem wichtig.

Und dann würde mich noch interessieren, ob jemand Stahlgrau gewählt hat und jetzt damit zufrieden ist/es doch bereut.

Wie gesagt - vielen Dank schonmal für alle Tipps!

• Und dann würde mich noch interessieren, ob jemand Stahlgrau gewählt hat und jetzt damit zufrieden ist/es doch bereut.

Ich habe Stahlgrau gewählt und bin mit der Farbe sehr zufrieden. Den Dreck sieht man nicht so sehr, komme von einem weißen Tesla, da war das mehr ein Thema. Würde die Farbe momentan wieder bestellen. Sieht meiner Meinung nach schick aus mit dem Kontrast zu den dunklen Anbauteilen.

Elroq 85 Sportline in Stahl Grau mit 20 Zoll Vega, MAXX Paket, Winter- und Sportpaket , Gepäcktrennwand sowie AHK und Wärmepumpe

Bestellt Mai 2025, vorraus. Lieferung Oktober 2025, Abgeholt beim Händler nach Zulassungsschwierigkeiten am 8 Januar 2026

• Noch ein Hinweiß der für alle hellen Farben gilt: Insektenleichen sieht man natürlich mehr als auf dunklen Lacken. Da hilft immer Sommer nur direkt nach der Fahrt die Viecher wieder abwaschen. Irgendwas ist ja immer 🙂

Elroq 85 Sportline in Stahl Grau mit 20 Zoll Vega, MAXX Paket, Winter- und Sportpaket , Gepäcktrennwand sowie AHK und Wärmepumpe

Bestellt Mai 2025, vorraus. Lieferung Oktober 2025, Abgeholt beim Händler nach Zulassungsschwierigkeiten am 8 Januar 2026

• Bei der Farbe vertrete ich ja die Meinung: Die Farbe ist egal, Hauptsache das Auto ist Schwarz ;)

Das Blau habe ich beim Händler gesehen und es hat mir wirklich gut gefallen, da hatte ich nur die Befürchtung das ich persönlich mir die Farbe schnell satt sehe.

Graue Autos sind so gar nicht mein Ding, habe ich gerade beim Firmenwagen ... . Ist aber auf alle Fälle pflegeleicht.

Wenn ich das Rot vor der Bestellung in Natura gesehen hätte, da hätte ich schwach werden können, sieht auch richtig Geil aus.

Über das Advanced Paket habe ich nie nachgedacht, ich habe direkt auf Maxx geklickt ;)

Ausschlaggebend war für mich dabei die 360° Kamera (die hat Advanced aber ja auch) Die ist im Urlaub, wenn man auf sehr schmalen Straßen unterwegs ist einfach Gold wert.

Viel Spaß beim Grübeln ;)

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Gibt aber deutlich weniger Insektenleichen mittlerweile, ist mir schon die letzten beiden Jahre aufgefallen. Andauernd Scheiben putzen im Sommer ist nicht mehr nötig.

Das stimmt wohl, aber auf Autobahnen bei Richtgeschwindigkeit (erst gestern wieder 450KM gefahren) kommen doch schon einige zusammen.

• Leider muss ich gestehen, dass ich viel mit ChatGPT über das Auto „gesprochen habe“…die KI redet mir aber natürlich schnell nach dem Mund: Deshalb die Frage - sind die Metalliclacke von Škoda wirklich einigermaßen kratzanfällig, sprich: Muss ich schon in ner normalen Waschanlage Angst vor Kratzern haben? Ist Graphite Grey da deutlich weniger anfällig als das Raceblue?

Und wie oft bekommt Euer Auto ne Wäsche? Und dann Anlage oder per Hand?