Moin. Mir ist aufgefallen, dass die WLan Verbindung recht instabil ist. Ich habe öfter mal Aussetzer (nicht jede Minute, aber in regelmäßigen Abständen), wenn ich Musik höre, am Wochenende war es so schlimm, das ich das System neu gestartet habe. Meistens ist die Musik nur für weniger als eine halbe Sekunde weg, am Wochenende war das aber eher stottern über mehrere Minuten. Es betrifft sowohl Streaming, als auch Wiedergabe von MP3s/WAV Dateien vom Handy. Ich hatte in der Vergangenheit schonmal probiert WLan auszuschalten, habe aber festgestellt, dass dann Android Auto nicht funktioniert. Hat jemand auch solche Probleme?
Unterbrechung bei Wireless Empfang
-
-
Moin,
da die Glaskugeln im Urlaub sind
, was Hast Du denn überhaupt für ein Handy? Auf welchem "Weg"/mit welcher App hörst Du die Musik?Über Android Auto?!
GrüßeTorsten
-
Ja das kenne ich auch, so aussetzer... Samsung S24 Ultra, wireless android auto
-
Hab ich auch. Unregelmäßig aber es kommt vor. Allerdings habe ich das auch via BT im Motorradhelm und würde es daher nicht unbedingt dem Elroq zuschreiben. Bei mir Samsung S22+
-
Moin,
Android Auto läuft über BT UND WLAN. BT für ein paar Daten/Steuerbefehle und WLAN für Bilder etc.
Wenn dabei Abbrüche passieren, dann macht meist das Handy irgendwas im Hintergrund (Softwareupdate undwasweissich). Das liegt also nicht an der Verbindung selbst, sondern daran, dass entweder "zu viele" Daten darüber gehen oder dass der Prozessor im Handy überfordert ist, weil er im Hintergrund (zusätzlich zu Android Auto, das ihn ordentlich belastet!) noch diverse andere Sachen erledigen muss.
Grüße
Torsten
-
Ich kenne das (auto-unabhängig) an ein paar Stellen in Berlin, meist dicht an größeren Häusern. Ist sogar oft reproduzierbar. Keine Ahnung, ob da vielleicht das 2.4GHz Band komplett überlastet ist?
-
Das erklärt aber nicht, warum auch MP3s/WAV betroffen sind. Oder doch? Die werden über AA auch nicht angezeigt, das läuft dann über das normale Entertainment System des Elroq.
Habe aktuell ein Pixel 10a.
Bei meinem Superb mit Pixel 6 lief AA über Kabel, da hatte ich die Probleme nicht.
-
Mir ist nicht ganz klar, wie man Wireless MP3/WAV ohne CarPlay oder Android Auto abspielen können sollte ?
Das Infotainment spielt nativ nur USB angeschlossene Sticks/Festplatten ab oder halt Streaming über das Bordnetz (sofern Webradio oder Spotify benutzt wird). Alles andere wird über CarPlay oder Android Auto angebunden und wiedergegeben, mit Kabel oder Wireless.
-
Ganz simpel nur mit Bluetooth über den Medienplayer geht nicht?
-
Nur nochmal der Hinweis: WiFi und Bluetooth nutzen das 2.4 GHz Band, ein starkes WiFi könnte ein Bluetooth Signal negativ beeinflussen und so ist an solchen Stellen auch mein Gefühl: BT "stottert".