ADAC-Statistik: Elektroautos zuverlässiger als Verbrenner

• Und dennoch ein interessanter Aspekt demnach,

Zitat

Die mit Abstand häufigste Ursache für Einsätze der Pannenhilfe sei ein Defekt der Starterbatterie - und zwar unabhängig davon, wie das Auto angetrieben wird. Fast die Hälfte aller Fälle gehe darauf zurück.

:S

2916 Mitglieder | 814 Bestellungen | 513 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Noch dazu muss das Personal geschult und zertifiziert werden und die Werkstätten benötigen andere Ausstattung, bis hin zu vielleicht anderen Hebebühnen.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Moin,

das alles rechtfertigt aber immer noch nicht die exorbitanten Aufschläge, die einige Werkstätten für Stromer nehmen.

Weil, weiterbilden müssen sie ihre Mitarbeiter auch für neue Verbrenner....

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Wobei ich finde das der Aufwand mit absperren / abschranken bei e-Autos schon stark übertrieben ist. Die Leitungen sind ja gekennzeichnet.

Ich als gelernter Elektriker finde die Maßnahmen komplett übertrieben wg. 400 bzw 800 Volt. Das sieht ja aus als wären wir in mittelspannungsbereich mit den abgesperrten Hebebühnen etc. Ich glaube die Autodocs hatten das mal gezeigt, wie das dann aussehen muss.

• Moin,

absperren und so ist wieder "typisch deutsch".

Aber das Problem sind nicht die 400/800V, sondern dass es Gleichspannung ist. Wenn man da an beide Pole anpackt, dann war es das. Man kann nämlich nicht mehr loslassen.

An sonsten gilt: Nicht an den orangen Kabeln lecken! :D

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Das mit dem „nicht mehr loslassen können“ hat aber nichts mit der Gleichspannung zu tun. Wenn man bei sich zu Hause zwei Adern mit verschiedenen Phasen anfasst hat man den gleichen Effekt, auch mit 400V als „Grillspannung“.

Gleichspannung ist sogar erst ab 120 Volt Berührungsspannungcfür den Menschen gefährlich, Wechselspannung schon ab 50 V, was mit der Spitzenspannung der Sinuskurve zu tun hat.

Ich fands nur eben so lustig das das KFZ-Handwerk großräumig absperrt als ob der Strom durch die Luft überspringen könnte wie im Mittel und Hochspannungsbereich. :D Aber für KFZler sind 400 Volt wohl schon Hochspannung. :D

• Also das man bei den Spannungen vorsichtig ist, finde ich schon richtig.

Das man die Mitarbeiter dafür schult finde ich auch richtig und von mir aus auch zertifiziert. Dabei geht es aber primär um die Sicherheit der Mitarbeiter und dafür muss man jetzt auch keine 3 Wochen Schulung ansetzten.

Das ein E-Auto weiträumiger abgesperrt werden muss als ein Atomkraftwerk wenn die Brennstäbe gewechselt werden, finde ich lächerlich .

Die Hauptgründe sind aber - meiner Meinung nach - nicht die Kosten für Weiterbildung und die Absperrung, sondern schlicht und ergreifend das die Werkstätten Ihre Einnahmen schwinden sehen.

Das ist Abzocke und sonst nix.

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport