AHK Entriegeln

• Ich finde es gut, wenn man sich mit der BA ins neue Auto setzen kann, alles durchprobieren und einstellen kann. Die Onlineversion habe ich schon im Studium :S

Elroq 60 Essence MJ 27, Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von LT KW 28 auf Produktion KW 34 /LT 34-37

seit 8.7. Produktion KW35 / LT KW 39-41 🫩

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Zurückkommend zur Frage:

Ja man muss die AHK (mit dem Fuss z.B.) hochdrücken beim Aus- und Einfahren. Weiterhin habe ich noch nicht gehört, das sich eine AHK während der Fahrt aus der Verriegelung gelöst hat. Wie die Verriegelung technisch gelöst ist, ist mir auch egal. Wichtig ist mir, dass es funktioniert. Und das tut es bis jetzt immer zuverlässig.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Hab mal eine Frage zum Ein-/Ausklappen der AHK:

Beim Ausklappen schwingt/fällt die AHK seit 2 Wochen, bei 5-6 mal Ein-/Ausklappen, meistens nicht durch ihr Eigengewicht nach unten. Ich muss mich jeweils verrenken und die Entriegelung im Kofferraum ziehen und mit der anderen Hand die AHK beim Ausklappen unterstützen.

Hat sonst wer ebenfalls das Problem oder gibt´s dazu was im VAG-Kosmos?

Fahrzeug ist aus 2/2026

Elroq 60 Lodge, Pluspaket, Neptune-20", AHK

bestellt: KW 33/2025

produziert: KW 51/2025

beim Händler: KW 01/2026

• Das "Problem" löse ich mit WD40, irgendwann saut eben das hochgespritzte Schmutzwasser das Gelenk komplett zu.

Und dann hilft nur noch Schmiermittel.

Klingt blöd . . . iss aber so.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Das "Problem" löse ich mit WD40, irgendwann saut eben das hochgespritzte Schmutzwasser das Gelenk komplett zu.

Und dann hilft nur noch Schmiermittel.

Klingt blöd . . . iss aber so.

WD40 IST KEIN SCHMIERMITTEL! :cursing: 8o

Aber danke für die schnelle Rückmeldung. Hatte es schon fast befürchtet. Also die Tage mal auf´s Rollbrett und unter den Wagen...

Früher hätte es dazu einen Wartungsplan und "Schmiernippel" gegeben.

Elroq 60 Lodge, Pluspaket, Neptune-20", AHK

bestellt: KW 33/2025

produziert: KW 51/2025

beim Händler: KW 01/2026