Fahrprotokolle

• Als blutiger E-Anfänger fühle mich von der Software meines ELROQ RS fast überfordert

Ich kann in der umfangreichen Software keinen Bereich finden, in dem ich ein Protokoll meiner Fahrten erzeugen und downloaden kann.

• Ich wüsste nicht, dass es so eine Funktion im Elroq gibt? Alternativ kenne ich Fahrtenbuch Apps fürs Smartphone, ggfls. per Bluetooth Kopplung automatisch gelogged

• Das "Problem": Ich lade gelegentlich an der Wallbox meines Vermieters und benötige den Wert der Strommenge, die geladen wurde (um abzurechnen). Gleichzeitig interessieren mich natürlich auch die damit zurückgelegten Kilometer.

• Skoda ist da gegenüber anderen OEM etwas zurückhaltend was die Auswertungen betrifft. An die Daten vom Skodaserver kommt man z.B. über Home-Assistant. Hier im Forum gibt es einige Nutzer von Home-Assistant, die das diskutieren. Home-Assistant nutzt einen inoffiziellen Zugang zum Skoda Server. Dort kann man Ladezustand, Kilometerstand, Ladeleistung etc. anschauen, nicht aber den Verbrauch. Das funktioniert, habe es mir mal angesehen. Der Zugang ist dokumentiert. Eine KI schreibt einem auch ein phyton script wenn man darauf aufbauend eine eigene App braucht.
    Wenn's inklusive genauerem Verbrauch sein soll, muss man wohl über OBD gehen. Ich fürchte dort ist man auf kommerzielle Anbieter angewiesen. Das Fahrzeug selbst schreibt den Energiefluss mit, ob das auch auf dem Server landet weiß ich nicht.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Dabei bitte die Ladeverluste berücksichtigen. Ich habe einen separaten Zähler für meine Wallbox und da sehe ich knapp 10% mehr als in der App angezeigt.

Elroq 85 Sportline, Maxx, AHK, SW 5.4.4, PW 13/2025

• Die Angabe vom Auto ist somit für die Abbrechnung mit dem Vermieter aber nur bedingt geeignet. Die Ladeverluste hat man dann ja nur geschätzt. Manche Wallboxen messen aber selbst. Vlt. wäre das der bessere Ansatz.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Je nachdem welche Wallbox vorhanden ist, kann das auch über eine RFID Karte mehreren Nutzern separat zugeordnet und ausgewertet werden. Die KEBA P30 (X-Series) oder P40 sind da typische Vertreter. Die RFID Karten selbst sind billig.
    Da solche KEBA-Boxen gerne für Dienstwagen genutzt wurden, kommen gebrauchte Exemplare auch wieder auf den Markt wenn beispielsweise der Arbeitgeber gewechselt wird. Das "Verschenken" ist für den Arbeitgeber meistens billiger als wenn rückgebaut wird. Vielleicht wäre das auch eine Option.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Dabei bitte die Ladeverluste berücksichtigen. Ich habe einen separaten Zähler für meine Wallbox und da sehe ich knapp 10% mehr als in der App angezeigt.

... bis vor kurzem (inwieweit das update auf 5.4.4 oder eine neuere Version der myskoda app verantwortlich ist) war der von unserer Wallbox ermittelte Verbrauch allermindestens 10% höher als der ermittelte Wert in der myskoda App.

Seither beträgt die Differenz nahezu konstant 3%.

Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher) seit Mai 2025 20000km und 100% zufrieden.