Stellungnahme von Skoda zu Softwareupdates/Modellpflege der vor 2027 Modelle

• Also es hat mit dem Threadthema nix zu tun, aber laut VW nutzen sowohl der ID Polo wie auch die "Facelift" Modelle der bisherigen MEB Plattform nun MEB+.
    Quelle beispielsweise hier:
    https://www.volkswagen-newsroo…einen-blick-id3-neo-20328
    https://www.volkswagen-newsroo…eue-antriebskonzept-20053

Falls da noch jemand Diskussionsbedarf hat könnte man das ja in einem passenden Thread diskutieren.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Skoda Elroq 85, Race-Blau Metallic Regulus Anthrazit 19", Lodge, Maxx, AHK, Wärmepumpe, HEAD-Up-Display, Winter, CANTON-Soundsystem, Tech-Deck, bestellt Jan. 26 - Übergabe: gepl. 07/26
  • Moin, Moin, ich will einmal einen anderen Ansatz in die Diskussion bringen. Als Anmerkung, ich denke der ELROQ ist in allen Ausführungen und Rüstständen ein gutes Auto mit entsprechenden Akku-Kapazitäten. (Natürlich geht mehr und größer, weiter immer.

Nun aber zu meinen Ausführungen:

Ich denke, alles was hier diskutiert wird das „Warum“, das „Wie“ und das „Andere sind vlt. besser“, wird von vielen nicht gesehen, wer hier Entscheidungen für das Model, die Produktion und weitere modulare Anpassungen, entscheidet. Die Entwicker, lassen sich tolle Dinge und Features einfallen - am Ende entscheiden aber die MBAs (Kostenrechner/Betriebswirte), wann und zu welchen Sätzen und Prozenten, der ROI erzielt werden muss. Das ist zwar aus Sicht von außen (insbesondere für uns als Endkunden) meist nicht nachvollziehbar, aber aus Konzernsicht einfach eine Entscheidung für Profit und Marktanteilen. Natürlich Verkalkulieren sich auch Menschen… aber ich denke so ist es leider häufig. Es treffen manchmal andere Menschen Entscheidungen - die für uns nicht nachvollziehbar oder sinnvoll sind (bestes Beispiel die Entscheidungen unserer momentanen Politik, nur als Beispiel)… Viele sehen das sicher anders - aber die Realität lehrt uns meist etwas anders als was wir hoffen oder uns gewünscht hätten.

Meine Meinung, meine Ansicht - jeder darf etwas anderes denken oder glauben.

Beste Grüße Frank-M

• Skoda Elroq 85, Race-Blau Metallic Regulus Anthrazit 19", Lodge, Maxx, AHK, Wärmepumpe, HEAD-Up-Display, Winter, CANTON-Soundsystem, Tech-Deck, bestellt Jan. 26 - Übergabe: gepl. 07/26
  • Das muss nichts heißen. Softwarestand 6 und LFP-Batterien sprechen schon für MEB+. Aber gefunden habe ich dazu auch nichts. Einigen wir uns darauf dass es Updates gibt die auf MEB+ basieren oder in Teilen von MEB+ übernommen wurden.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• ...so sollte das halt auch verstanden sein mit dem ;)

bzw. wie zuvor schon, "ob etwas MEB, MEB-Entry, MEB-Plus heißt. Marketing."

PS: Und wenn man es zu den verlinkungen in #71 auch mal weiter liest (bzgl. ID.Polo)

Zitat

Die Schlüsseltechnologie dazu bietet der weiterentwickelte Modulare E-Antriebsbaukasten von Volkswagen: der MEB+. Auf der Basis dieser Evolutionsstufe entstand speziell für die künftigen kompakten Elektromodelle wie den ID. Polo ein komplett neu konzipierter Frontantrieb. Mit ihm konnte die Komplexität und damit die Anzahl der Bauteile und das Gewicht (ab ca. 1.512 kg) reduziert werden.

MEB+ ist die Evolutionsstufe von MEB (weil SSP noch nicht fertig ist ;)

Und das wiederum Basis für den komplett neu konzipierten Front...! der kompakte(re)n Modellen!

2974 Mitglieder | 827 Bestellungen | 521 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

3 Mal editiert, zuletzt von yeti-rider ()