Luftkanal / Abdeckung - Kieselsteine - Problem

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Skoda Elroq 60 und habe ein etwas nerviges Problem:

Unter dem Fahrersitz befindet sich eine Kunststoffabdeckung (vermutlich ein Luftkanal oder Schutz für Kabel). In diese sind leider ein paar kleine Kieselsteine geraten. Bei jeder Kurve rollen die jetzt darin hin und her, was ziemlich störend ist.

Von außen komme ich kaum dran – die Öffnungen sind zu klein, um die Steine einfach rauszuholen.

Hat jemand von euch das schon mal gehabt oder eine Idee, wie man die Steine da am besten wieder rausbekommt?

Lässt sich die Abdeckung beim Elroq relativ einfach demontieren, ohne etwas zu beschädigen?

Danke euch!

Elroq 60 in Stahlgrau, 19" Regulus, Lodge, Advanced-Paket, Tech-Deck Face

• Auf eine Schräge fahren, so das die Steine nach vorne fallen und dann versuchen abzusaugen 🤔 was anderes wüsste ich jetzt auch nicht, außer noch zum Skoda Händler zu fahren🫣

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

Bestellt am 27.02.26

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.

• Wenn die Steine dann mal raus sind (auch ich würde es mit einem Staubsauger versuchen, zur Not mit der Hand dann abdichten, damit er ordentlich Saugleistung generiert): Ich hab mir die hier bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B07C86CGKC

Mit etwas Bastelei (sie sind ein wenig zu klein, müssen also einmal auseinander geschnitten werden, am besten natürlich an dem mittigen Steg) passen die recht gut und halten Steinchen davon ab, dort in den Luftkanal zu gelangen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• kam mir auch als erstes in den Sinn :/

Wenn es um die Kanäle geht, die nach hinten zeigen, müsste man stark beschleunigen. ;)

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Nur so eine Idee:

Wenn du dir ein Endoskop wie dieses hier holst:
    https://www.amazon.de/Ferdiiz-Endoskopkamera-Licht-1080P-Inspektion...

Und dazu einen Greifer wie diesen, müsstest du die Steinchen doch einfangen können!?

https://www.amazon.de/Krallengreifer-Rohrreinigungsspirale-Abflusss...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen