Fragen zur Rekuperation

• Hallo,

die Suche hat nichts ergeben.

Hat bereits jemand vergleiche angestellt, welches Rekupieren den meisten energetischen Nutzen hat?

Stufe A und schalten wie man es benötigt oder B.

Ich dachte vorab, als ich das Fahrzeug noch nicht hatte, es macht Sinn und ich werde es nutzen, wenn ich die Stufen während dem Fahren regulieren kann.

Praktisch fahre ich nur Stufe B.

Grüße und Danke

• BlackPanther

Hat den Titel des Themas von „Fragen zur Reputation“ zu „Fragen zur Rekuperation“ geändert.
  • Moin,

Rekuperation ist immer schlecht(er als rollen lassen). ;)

Bei der Rekuperation werden maximal 65% der beim Beschleunigen aufgewandten Energie zurück"gewonnen".

Im Stadtverkehr ist es evtl. komfortabler, mit einer stärkeren Rekuperation zu fahren; an sonsten ist rollen lassen und nur bei Bedarf bremsen/rekuperieren die sparsamste Variante. ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Wobei auch beim rollen lassen leicht rekuperiert wird, ausser man schaltet auf N.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Meine Erfahrung:

"D" mit notwendigem Tritt auf das Bremspedal ist die sparsamste Methode, da beim Bremsen sowieso zuerst rekuperiert wird - bevor die mechanische Bremse

zum Einsatz kommt.

Somit bestätige ich, dass "Rollen lassen" besser ist, als zu rekuperieren um dann wieder zu beschleunigen.

Fahrstufe "D" ist, nach meiner Meinung, sparsamer als "B"

Elroq RS / Mamba-Grün / Vollausstattung / 21" Räder (vorher 4 Jahre ID4 GTX)

Ich bin begeisteter Stromer :) :) :)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hatte Matthias mal umfassend erklärt. :)

Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK

Bestellt 22.9.25, Produktion 24.2.26, Unterwegs ab 26.2. Eintreffen beim Händler 4.3. Übergabe erst am 1.4. auf eigenen Wunsch.

05/23 - 04/26 MG4 Standard, zum Ausprobieren der E-Mobilität

• Und hier noch eins...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK

Bestellt 22.9.25, Produktion 24.2.26, Unterwegs ab 26.2. Eintreffen beim Händler 4.3. Übergabe erst am 1.4. auf eigenen Wunsch.

05/23 - 04/26 MG4 Standard, zum Ausprobieren der E-Mobilität

• Die automatische Reku ist insofern auch cool, da vor Kurven und Kreuzungen auch automatisch rekuperiert und die Geschwindigkeit reduziert wird (auch ohne aktive ZIelführung durchs Navi).

OK, gerade bei Kurven würde ich doch öfters flotter durchfahren, als das Auto. ;)